Kompressoren verstehe ich nicht

Kompressor ist eigentlich meistens eher eine Spielerei... wirklich brauchen tut man sie nicht...
Ich verwende so gut wie nie ein Kompressor, und wenn mal doch nur auf einer sehr minimalen Einstellung. Hab immer das Gefühl, zuviel Kompressor killt den "Eigensound" des Basses und von einem selbst...
 
Kompressor ist eigentlich meistens eher eine Spielerei... wirklich brauchen tut man sie nicht...
Ich verwende so gut wie nie ein Kompressor, und wenn mal doch nur auf einer sehr minimalen Einstellung. Hab immer das Gefühl, zuviel Kompressor killt den "Eigensound" des Basses und von einem selbst...

Ist nach meinem Gefühl am meisten vom Bass abhängig ob man einen braucht und wie er sich auswirkt.

Ich spiel einen 2014er SG Bass und so geil der von Natur aus klingt (wenn man auf die Art Sound steht obviously) ists schwer sich damit so alleine bei verwaschenem Stoner-Sound von ner Jaguar durchzusetzen. Ohne Kompressor passiert eines von drei Dingen:
1. Ich verschwinde ganz.

2. u̵̢͝͞ǹ̡́͞d̵҉͘ú̶͜͜r͘͟c͢h͘͘d͞͞r̵̸̛̀i̸n͟͞g̸̷͜͡b̨͝á̢̡̨r͝ę͏r̶̀͞ ̛͘͟͜Şç̷̷̛h̷̢́l̀́͡a̸̴̧̢m̴͝͏͞m̶̡̧̕͡

3. "E" und "A" bzw. "D" und "A" funktionieren ganz gut aber hohes "D" und "G" klingen, auch mit Plektrum fast wie gepoppt, übertönen die Klampfe, jedoch ohne Bass oder Tiefmitten zu erzeugen.

Mit Kompressor kann ich mir für die Fuzzy-Heavy-Parts so viel Gain und Tiefmitte geben dass D-Saite und G-Saite schön rund und voll klingen, und da der Treble aber nicht so krass schnalzt und Gleichzeitig tiefe D/E-Saite und A-Saite nicht zu sehr rummuffen. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja offensichtlich gewollt, Stichworte "Stoner", "SG-Bass", "Shortscale", aber es gibt zu viel des Guten.

Das zu meiner Anwendung im speziellen. Extreme Verzerrung Richtung Doom-Fuzz schreit meiner Meinung nach auch immer nach Kompression.

Ja, das killt Dynamik aber man kanns ja ein- und abschalten. Ich pass mich da dem Gitarrero an, wenn der High-Gain oder Fuzz spielt dann schmeiß ich den Spectracomp an, wenn er cruncht oder clean spielt (so psychedelischere, delaygeschwängerte Parts) schalt ich auf weniger Gain und nur minimale Kompression (wirklich auf der niedrigstmöglichen Einstellung) für mehr Kontrolle über die Dynamik, dann meist auch wieder gezupft statt mit Plek.

Verfälscht der Kompressor den Eigenklang des Basses? Ja. Aber das tut ein Röhrenamp im Übrigen auch, da braucht ihr euch nix einbilden ;-)

Der lässt zwar im Idealfall auch mehr Dynamik zu als die klassische Transe, komprimiert aber auch immer ein bisschen. Wem gefällt denn schon wirklich der trockene DI-Sound vom Passiven bzw wer könnte in der Band wirklich damit arbeiten?
 
Also ich habe leider noch keine befriedigenden Erfahrungen mit meinem Digitech Basssqueeze gemacht, experimentiere seit ich ihn habe einfach damit herum.
Ein wahnsinns Beispiel für gute Kompression ist der Sound von Marcus Miller.
Du willst mit einem Compressor den Sound kompakter machen und die Lautstärkenschwankungen während verschiedener Anschlagsstärken "cutten".
Du hast hierbei die Möglichkeit die Höhen sowie die Tiefen seperat zu "cutten".

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
 
Wie hast Du das denn gemacht? :O!
Ich weiß nicht ob ich das sagen darf sonst Ḩ͚̰̖͕̮͕͆̆͛̃̾͘͢ͅO̿̈́̂̋̋ͮͣͬ͢҉͉̘̗̫̮̙̙͔L̸̩͕̝͍͌ͨ̽̈́͆̍̿͝͞T̠̟̰̽͋ ̗̹͍̣̯̞ͦ̂̉̿̕͜E̷͔̜̬̘͓̿̑̑R̀̾̿̒͗͋͗҉̜̤̼͇̳͕ ͮͩ͏̲̯̹͇́͡M͙̦̟͓͍̞̜̘̿I̪̰̒̽͛͋̆ͬC͈̺̟̗͓̆̇̀̅͂͂̆H̗͔́ͣ̊͢
̧̛͎̳͚̍̕
͋̈̈͝҉̥͖̲̣̖̲͢Ḙ̵̄̓̈́̿R̡͚͓̙͈͙̤̠̹̿͑̀ͫ͛͌̒̊͝ ̸ͥ̓̈́͋͑̉ͤ̀҉̫̭̼͍̥̰Ķ̛̩̗͔̦͎͆ͣ͒̿ͬͧͧ̚O̤͚̗ͬ̏͑̉̾ͬ́́M̭͌̈ͥ̌̽ͭ́͜M̬̥̃̋̆ͬ̈́͊̏͜T̛͔̗̹ͣ̈́̆̊̓̋̚̚




google mal google mal google mal google mal google mal Z̟̹̱͐̄̿ͬ̀͟A̰̦͈͉͉̬͙̔̔̑̓ͮ̀L͈͕̭̫͕͊͌ͬ͒̌̃̉̈ͨͬ̈̆ͯ̌͑́̀̕͟G̷̸̛̯̬͎̞̗̞̤͌̎̓̔̄̿ͮ̄̀̒̓̉͑ͪ̂̽̚̕O̴̴̧̨͚̲͇͙̞͙̤̹͊̑ͩ̍ͯͥͫͧ̅̆͘
 
google mal google mal google mal google mal google mal Z̟̹̱͐̄̿ͬ̀͟A̰̦͈͉͉̬͙̔̔̑̓ͮ̀L͈͕̭̫͕͊͌ͬ͒̌̃̉̈ͨͬ̈̆ͯ̌͑́̀̕͟G̷̸̛̯̬͎̞̗̞̤͌̎̓̔̄̿ͮ̄̀̒̓̉͑ͪ̂̽̚̕O̴̴̧̨͚̲͇͙̞͙̤̹͊̑ͩ̍ͯͥͫͧ̅̆͘
Á̸͞h́͘,̶̢̀ ҉̶D̶͞͠a͡n̵̵͞k̸e̡! :bier:
 
Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber hier mal mein Senf: ich hab mich auch lang gefragt, wozu ein Kompressor gut sein soll. Ich finde das muss man lernen, das zu hören, was die genau machen und wie die funktionieren und was die Unterschiede sind. Ob man das braucht oder nicht hängt wohl auch immer davon ab, was man machen will. Inzwischen spiel ich tatsächlich bewusst mit etwas mehr Kompression, weil ich finde, dass es zu meinem Sound meiner Band ganz gut passt.
Schön, um sich etwas zu orientieren find ich folgendes Video. Muss man aber genau aufpassen, was sie machen, und genau zuhören, was dann passiert. Ich empfehle hochwertige Kopfhörer. Wenn man das mal gelernt hat, hört mans auch so. ;-)
 
Ich hab eigentlich immer einen Kompressor mitlaufen - aber der ist so eingestellt, dass er nur wahrnehmbar ist, wenn ich mal ganz stark reinlange... dann bremst er den Pegel ein bißchen runter.
Aber auch so bilde ich mir ein, dass mir der Kompressor insgesamt zu einem etwas kompakteren Klangbild verhilft. Gut zu hören bei live-Mitschnitten direkt aus dem Pult.
 
1. Ich verschwinde ganz.

2. u̵̢͝͞ǹ̡́͞d̵҉͘ú̶͜͜r͘͟c͢h͘͘d͞͞r̵̸̛̀i̸n͟͞g̸̷͜͡b̨͝á̢̡̨r͝ę͏r̶̀͞ ̛͘͟͜Şç̷̷̛h̷̢́l̀́͡a̸̴̧̢m̴͝͏͞m̶̡̧̕͡
Sehr geil! :great:

(Auch die folgende Erläuterung gefällt mir natürlich sehr, ich wollte nur nicht alles zitieren.)

Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber ...
Klassiker! ;-)
Danke für das Video, allerdings brauche ich erst noch eine brauchbare Abhöre. (keine 2€ Kopfhörer xx(:igitt: )
 
̵̀҉K̸o̡̧͠m͘pre͡ş̡͠s̸͟or̢ȩ̸̛n͞ ̵̧ş̕i̸n̶̛͘d̀ ͟m͘͠a̴g͞҉i̸̢s̕͟c͏h̷̵̛e͏̴ ͟K̡̨͢l̵͘a̵͘nǵ̶͜v̛er̷͞f̴e̛͜i̡͢ņ̨ère҉̨͢r̨̨̀ :alien: :-)
 

Sehr geil! :great:

(Auch die folgende Erläuterung gefällt mir natürlich sehr, ich wollte nur nicht alles zitieren.)
)
Danke sehr^^


Für die allgemeine Funktion eines Kompressors ist mir noch ein guter Vergleich eingefallen, abseits von meinem persönlichen Anwendungsbeispiel:
Einfach gesagt kann man sich einfach das Instrumentenkabel wie einen Schlauch vorstellen durch den das Signal fließt wie Wasser (ist natürlich technisch gesehen nicht so, ist ja nur ein Sinnbild). Normalerweise ist dieser Schlauch dick genug dass alles vom Signal da durchpasst. Jetzt kann es aber sein dass gar nicht alles gefällt was da durchkommt. Zum Beispiel sind vielleicht die Lautstärken von Saite zu Saite oder auf dem Griffbrett von tief zu hoch so unterschiedlich oder die hohen Saiten klingen nicht bassig genug oder die tiefen Saiten zu bassig. Der Kompressor ist jetzt ein Stück Schlauch das von dick zu dünn zuläuft, wie ein Trichter. Da wird das Signal durchgepresst und alles ein bisschen zusammengedrückt was weit voneinander entfernt ist. Der Klang wird also gleichmäßiger, egal wo auf dem Griffbrett/Saiten man spielt, die Signalform die aus dem Kompressor rauskommt ist immer ähnlich, nur in unterschiedlichen Tonhöhen. Wie dünn das Ende des Trichterschlauchs ist und welche Frequenzen unbeeinflusst da durchfließen, das kann man am Kompressor einstellen.
Was am Ende rauskommt ist immer ähnlich lauter Sound, egal ob leise oder laut gespielt und in welcher Tonlage.

Das wär jetzt so ein Laienversuch die generelle Funktion zu erklären. Bin da eigentlich selbst nicht soooo bewandert von daher kann es sein dass da Begriffe falsch verwendet wurden aber ich denke es ist klar wie das gemeint ist. Korrigiert mich wenn das irgendwie falsch ist.

Dem Gegenüber steht dann aber, nicht zu verwechseln, der Equalizer. Der presst das nicht zusammen, der nimmt ausgewählte Frequenzen tatsächlich einfach ganz aus dem Signal weg oder schwächt/verstärkt sie, unabhängig von der gespielten Tonhöhe.

Wenn man es nicht gerade hört ist es schwer den Effekt zu verstehen, da ist glaube ich dann tatsächlich ein Hörbeispiel in guter Qualität das Beste um es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FMR RNLA hab ich übrigens wieder zurück geschickt. Ich hab das Geld für einen neuen Jazzbasshals gebraucht und irgendwie kam dann doch keine richtige Euphorie auf mit dem Teil...
Auch wenn er seinen Job gut gemacht hat. Vielleicht ja dann doch den dbx 160a, o.ä.
 
Ich habe mir u.a. den hier zugelegt und finde ihn echt gut.

Der dürfte speziell für Leute die wenig eingreifen wollen, bzw. den original Klang nicht verfälschen wollen interessant sein.
Obwohl er hauptsächlich für Gitarre konzipiert scheint, funktioniert er auch am Bass recht gut und ohne Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen klanglich neutralen Kompressor haben möchte, ist mit dem MXR oder dem Darkglass sehr gut beraten, denke ich. Am digitech sind mir zu wenig Knöppe :D
 
Ich habe mir nach lesen dieses und vor allem jenes https://www.bassic.de/threads/markbass-compressore-starter-review.14844300/ threads
den DVMark Compressore aka Markbass Compressore made in Italy zum testen bestellt und muss sagen, er macht genau das was ich wollte.

Als Röhrencomp färbt er zwar schon ein bisschen (zumindest von meine Gefühl her :rolleyes:), aber sorgt nach etwas rumgespiele dafür, das meine Tappingparts
genauso schön durchkommen wie wilde slaporgien.

Obwohl es mein erster eigenständiger Comp ist bin ich irgendwie froh, das man für alles Potis hat 8D
 

Zurück
Oben Unten