Kompressorpedal - für Faule

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
95
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.503
Ich bin ein eher bequemer, analog denkender Bassist. Aktuell würde ich gerne mein Board mit einem einfach zu bedienenden Kompressor ergänzen. Einmal um den Sound noch etwas anzudicken in einer Rockband. Aber auch um in leiseren Projekten meine emotionalen Ausbrüche etwas zu bremsen.
Die Auseinandersetzung mit Apps usw. ist eher nicht Chat mein Ding. Plug and Play ist gefragt.
Freue mich auf Anregungen!
 
In der Kleinanzeigen gibt es aktuell den sehr guten 1-Knob Compressor "Okka Coca". Hatte so ein Modell genau den gleichen Gründen da wie du sie beschreibst. Ohne sich technisch damit auseinandersetzen zu müssen kann man nur über das Gehör mit dem einem Regler seinen Sound suchen. Der Volume regelt die Ausgangslautstärke, was ihn somit auch als Booster qualifiziert. Von dem Anforderungsprofil sollte er meines Erachtens genau das können, was du suchst.

Und nein, ich bin nicht der Verkäufer, noch habe ich was mit ihm zu tun... ;-)

Grüße Hen
 
Cali76 Compact Bass. Es ist kaum möglich dieses Pedal schlecht klingen zu lassen.
Ansonsten helf ich dir gerne eine gescheite Einstellung zu finden, meld dich falls dir der zu kompliziert ist, finde deine Einstellung und dann lass sie einfach so.

Es ist ja wirklich kein Hexenwerk mit den Compressoren.
-Willst dass es dengelt, dann mehr Attack, willst du es muggelig, weniger.
-Mehr Sustain, dann mehr Release, schnellere Läufe mit 16teln (z.B. Tower of Power Fingerfung), weniger Release.
-Pumpende Elektro-Klänge, weniger Treshold, mehr Gain, lebendigerer Klang, mehr Treshold, weniger GAin.
 
Ich kann dafür noch den Boss BC-1X empfehlen.
der ist mit allen Reglern auf Mitte schon ziemlich cool und man hat im zweifel trotzdem noch die Möglichkeit Anpassungen zu machen.
Das Signal zu versauen ist auch fast nicht möglich
 
demeter comp-1. ist allerdings eher von der unaufdringlichen sorte und bei den aktuellen gebrauchtpreisen muss man den schon gezielt wollen.

gerade wenns um druck geht sollte man sich über kurz oder lang aber doch reinfuchsen... gerade bei 1knopf teilen hängt da viel vom rest der kette ab und man ist oft entweder ein bischen über oder unter dem sweetspot.
 

Der EXAR ist was für die Pump-Fraktion, also Rock anfetten, der Seymour Duncan wäre was für die Zügelung, geblieben bei mir ist der Keely Bassist.
Der Kompressor der mich zu den Kompressoren gebracht hat war der aus dem Fortress Preamp. Leider ist da zuviel Vorstufe drumrum gewesen ... :D

die Nummer 9 bitte.... Nummer Neuheun!

hier empfielt die eh jeder was er toll findet.... Also Katalog aufgeschlagen und losgeshoppt.
 
einfach zu bedienender Kompressor
Sound etwas anzudicken
emotionale Ausbrüche etwas zu bremsen
Ich hab Dich hier mal frech zerpflückt und finde diese Empfehlung hier sehr passend:
Kann andicken, etwas EQ wenn man will, gibt smoothen Oldschoolsound für leise und fettes Brett für Rock. Kann mit dem EQ aber auch feiner gestellt werden.

Dabei bleibt er sehr easy zu verstehen.

Der EQ könnte im Gehäuseinneren ausgeschaltet werden und wenn man den Komp am Ende einer Zerrkette hat, könnte man auch noch einen Jumper umstecken für Highcut vom Gefritzel.
 
IMG_20210317_185243.jpg
 
Ich hatte meinen grossen, alten Diamond im Herbst verkauft. Er kam aber wieder zurück, weil er beim Käufer nicht mehr wollte. Gestern hab ich ihn aufgeschraubt, den Fussschalter repariert und ausprobiert. Ist schon geil über Kopfhörer mit Röhren DI. Heute bau ich ihn aufs Board, nächste Woche darf er mit ins Studio.
 
Ich habe übrigens einen Diamond Kompressor Clon von Mooer. Ein Knopf, günstig, klingt gut in fast jeder Einstellung.

1616054336673.jpeg
 
wenns kein pedal sein muss, dann der DBX160a. Leichter geht meiner meinung nach kaum
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten