Kompressorpedal - für Faule

Das ist immer auch ein wenig Geschmacksache.
Der EBS Multicomp ist gut zum Andicken, jedenfalls im Tube-Sim Mode. Den hatte ich auch als ersten Kompressor, die Bedienung ist gut für faule Menschen. Wenn man will kann man das Dingens noch aufschrauben und mit zwei Trimmpotis den Multiband-Mode einstellen.

Ich habe ihn aber nach knapp einem Jahr wieder verkauft, weil er meinem Bass letzendlich den Charakter geklaut hatte. Schön fett, ja, aber irgendwie nicht mein Bass. Es musste dann ein etwas dezenteres Werkzeug her, und nach einigen Fehlkäufen bin ich beim Keeley Bassist Compressor/Limiter gelandet. Der macht genau das, was ich mir wünsche: Sehr einfach zu bedienen, macht den Ton dichter aber verändert nicht den Sound.

Zufällig habe ich den grade zum Verkauf, weil ich seit neustem einen HX Stomp besitze, der alle meine schönen Analog-Pedale überflüssig macht. Aber ganz unabhängig davon kann ich den Keeley empfehlen.
 
Wenn der HX-Stomp den Keeley-Compressor überflüssig macht, brauche ich mir wirklich keine Sorgen zu machen, dass die internen HX-Stomp-Comps schlecht sein sollen... Ich komme da prima mit klar und wer keine Lust hat, sich mit einem Comp zu beschäftigen, muss ja nicht gleich den Multiband-Compressor wählen. Auch dort gibt es gutklingende Modelle , die mit simpelsten Einstellungen auskommen.
 
Pumpi.JPG

meine Empfehlung zu dem Thema. Easy to use, günstig, sehr musikalisch nutzbar.

Siehe: https://www.bassic.de/threads/vorstellung-pumpernickel-kompressor.14860521/

Gruss
claudio
 
EBS Multicomp. Für dich vielleicht das ältere Modell, das nur 2 Drehregler hat.
Cali ist zu kompliziert für dich (klingt aber auch gut). Diamond hab ich nie probiert, scheint aber einen eher eigenen Charakter zu haben.
 
Wenn der HX-Stomp den Keeley-Compressor überflüssig macht, brauche ich mir wirklich keine Sorgen zu machen, dass die internen HX-Stomp-Comps schlecht sein sollen... Ich komme da prima mit klar und wer keine Lust hat, sich mit einem Comp zu beschäftigen, muss ja nicht gleich den Multiband-Compressor wählen. Auch dort gibt es gutklingende Modelle , die mit simpelsten Einstellungen auskommen.
Ich gebe zu, dass ich den A/B-Vergleich HX Stomp vs. Keeley bisher nur über meine Bassanlage und über am direkt am Stomp angeschlossene Kopfhörer durchgeführt habe. Der Vergleich über eine Super-Duper-Studio-Abhöre steht eigentlich noch aus. Aber der ist für mich nicht relevant - in meinem Anwendungsbereich ist jedenfalls der Dexluxe Comp im Stomp völlig hinreichend.
 

 
Das einfachste ist die Vorstufen-Kompression. Da brauchste nur n Kabel und ordentlich Gain. Klingt je nach Amp einfach toll, und deine Transienten werden nicht geschluckt, sondern geben Deinem Groove klare Kontur, bäm!
Ja! Einfach einen Röhrenpreamp in Sättigung davor!
Ich dachte schon, ich sei der einzige, der bei der Beschreibung an nen schönen low gain drive denkt. In meiner Erfahrung macht ein one-knob Comp selten genau das, was man eigentlich sucht.

Ich würd z.B. den One Control Black Berry empfehlen. Etwas anderer Sound aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Klassiker BDDI dir gut gefallen könnte.
 
Ich dachte schon, ich sei der einzige, der bei der Beschreibung an nen schönen low gain drive denkt. In meiner Erfahrung macht ein one-knob Comp selten genau das, was man eigentlich sucht.

Ich würd z.B. den One Control Black Berry empfehlen. Etwas anderer Sound aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Klassiker BDDI dir gut gefallen könnte.
ja, die "Kompression" die eine Low-Gain Zerre oder ein Preamp macht, ist für mich die Lösung. Hier meine Top 3 "Kompressoren ohne Kompressor zu sein":

- Neve Preamp (oder Clone) an einer Tascam 388 Bandmaschine, beide im roten Bereich gefahren ohne wirklich zu zerren - leider nur im Studio möglich
- API Preamp (oder Clone) im roten Bereich gefahren ohne wirklich zu zerren
- Fairfield Barbershop im roten Bereich gefahren ohne wirklich zu zerren
- VT Bass DI von Sansamp im roten Bereich gefahren ohne wirklich zu zerren

... komprimiert alles sehr oder mittel-sexy, aber pumpt halt nicht, klingt halt klassisch schön.
 
Wenn ich der Fragesteller wäre wüsste ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich eigentlich wollte ... :nix: :weep:

1 Knopp.

Mit ohne Nachdenken.

Ihr macht wieder eine (gutgemeinte) kulinarische Weltreise daraus... :teufel:
Mit schlecht eingestellten Kompressoren macht man mehr kaputt als dass man etwas gewinnt. Und wer nicht weiß, was er sucht, stellt eventuell auch nicht die richtigen Fragen ;-)
 
Wenn ich der Fragesteller wäre wüsste ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich eigentlich wollte ... :nix: :weep:

1 Knopp.

Mit ohne Nachdenken.

Ihr macht wieder eine (gutgemeinte) kulinarische Weltreise daraus... :teufel:

Es wurde ja schon alles gesagt, ein Knopf - also muss es der TC sein. Alle anderen haben ja mehr Knöppe oder nen Schieberegler.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten