Konsumforum Bassic

In welcher Misson seit ihr bei Bassic unterwegs?

  • Ich bin Sammler und liebe An- und Verkäufe, gerne gewinnbringend :-) € ist mein Ding

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin im Namen eines Shops und / oder einer Marke unterwegs und betreibe auch Produktmarketing

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Ich selbst bin seit 2007 hier, als das Forum noch bassic.ch hieß.
Ich seit Anfang 2006. Ich habe auch das Gefühl dass es hier damals mehr um Fachliches ging. Dann kam die Phase der Fenderisierungs- bzw. Fenderisierungsabwehrversuche, die ich aber als extrem unterhaltsam in Erinnerung habe. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass das alte Forum (Also die von Sam programmierte Oberfläche) an sich funktionaler war. Besonders gut fand ich die Möglichkeit, sich die neuen Themen aus bestimmten Unterforen bzw. Kategorieen jeweils anzeigen zu lassen. Ich fand es übersichtlicher und zweckmäßiger.

Damals gab es auchnoch offene Markenverfechter wie zB den Urs von Behringer (wie war nochmal sein Nick?). Eigenwerbung konnte da auch schonmal echt schiefgehen. (Wer erinnert sich noch an die Peter Muller Sache?)

Ich war schon bei Umstellung der Forensoftware gegen den unreglementierten Flohmarkt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Praxis, dass dort Sachen von nicht näher bekannten "Membern" oft noch teurer als (vom selben Verkäufer) in den Ebay-Kleinanzeigen eingestellt werden erklärt auch warum. Hier sind inzwischen gewerbliche Verkäufer am Werk die gezielt nach Dummen suchen und den Vertrauensbonus des Forums dabei ausnutzen.
 
Auf der Startseite stehen 90% Produktkonsumvorschläge und 10% Bassspielthemen als Teaser, da sieht man schon eine leichte Gewichtung.
 
Ich gebe Dir in der Tendenz zwar recht (das Forum ist schon durchaus gear- und gas-lastig), aber auf der hier sichtbaren Startseite sind 14 von 20 Artikeln ausrüstungsorientiert und 6 der 20 Artikel befassen sich mit Geschichte, Band-Praxis, Bühnen-Praxis, Gemeinnützigkeit, Spieltechnik, Wirkung von Medien. Das ist fern von 90/10.
 
Wer erinnert sich noch an die Peter Muller Sache?

hieß der nicht markus?
und kam der nicht sogar zwei mal?
wie dem auch sei: hours of amusement! hier gab es einige threads, bei denen sich ein eher gewerblicher member so grandios ins knie schoß, daß man tagelang tränen gelacht hat. das ergab sich alles aus der dynamik der mitglieder und der tatsache, daß es keinen moderationseingriff gab.
ein zweischneidiges schwert: gerade gewerbliche member mußten hier quasi regelmäßig herb einstecken. behringer, warwick, fmc, kommerzielle musiker... alle mußten mit fragwürdiger legitimation hier ordentlich staub fressen. mit langem atem und rigoroser kundenbefriedigung kann man sich da rauswieseln, siehe fmc.
aber wenn wir tatsächlich das größte deutschsprachige fachforum sind und einen darüber hinaus gehenden impact haben, haben wir große macht und große verantwortung. da können wir den erfolg eines startups oder neuen musikers ganz schön torpedieren.
ich erinnere da an den letzten musiker, der seine platte hier beworben hat: ab seite 2 gab es tritte in die weichteile. wer in so einer situation nicht über alle maßen kreide frisst, ist rasch richtig unter feuer.

was trollangriffe angeht: die kamen wohl oft aus dem nachbarforum und wurden da aus langeweile gestartet und aus langeweile auch wieder beendet. für 4chan sind wir nicht interessant genug - und wären wir es, wären wir ohne moderation aufgeschmissen.

was diesen verein hier sympathisch machte, war ein gewisser konsens gegen bestimmte meinungen. und ja, da spreche ich in der vergangenheitsform. ich sehe auch hier, daß bestimmte meinungen, die vor drei jahren hier nicht konsensfähig waren, nun recht offen geäußert werden. das liegt an personeller fluktuation und auch an der veränderung innerhalb einzelner personen.
nun gut, auch da sind wir irgendwie spiegel der gesellschaft und nicht die insel der glücksseeligen.

was die moderation angeht:
ich erwarte zwingend (!!!) transparenz. wenn ich etwas melde, möchte ich eine rückmeldung. wenn ich eine beleidigung gegen mich melde und keinerlei rückmeldung bekomme - andererseits meine reaktion auf die beleidigung von den mods sanktioniert wird, stellt sich für mich das gefühl einer schieflage ein, bei der ich nicht gewillt bin, die konstruktiv mitzutragen. dieser fall überspannt den personalwechsel und ist damit für mich nicht mehr ernsthaft relevant. es ist nur als wort der warnung gedacht: ich tendiere dazu, die grenzen der freiheit auszuloten...
 
Eigentlich bin ich ja Profi!
Muss aber noch etwas üben und Kohle sparen um einer Profi Band genug Geld abgeben zu können damit sie mich auch gern haben und mitnehmen;-)
Und, ich surfe gerne im Internet aber kann ja nicht den ganzen Tag Pornos kucken... drum surf ich auch auf Bassic;-):bier:

Natürlich alles nur Spass!
Ich bin hier um mir Wissen und Erfahrung an zu eignen!
Nicht jede Erfahrung muss selber gemacht werden! Wenn jemand die Erfahrung macht, dass ein eckiges Rad schlecht rollt, muss ich nicht auch ein eckiges Rad bauen um es zu erfahren;-)

Seit ich bei Bassic bin, habe ich sehr viele nützliche wie auch paar unnützliche Sachen gelernt! Aber auch die unnützlichen Sachen sind auf ihre Art wertvoll!
 
ich sehe auch hier, daß bestimmte meinungen, die vor drei jahren hier nicht konsensfähig waren, nun recht offen geäußert werden.
Das sind wenn mans mit etwas mehr Abstand sieht aber nur einzelne, die wegen ihres eher massiveren Outputs halt mehr auffallen. Zudem fehlen halt einige der früher sehr rührigen Member, allen voran Nymi schon sehr, der da ja auch immer klare Worte gefunden hat.

Eigentlich ging das ganze ja spätestens hier schon los:
https://www.bassic.de/threads/forum-ohne-leominaten.14808710/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal nur um daran zu erinnern was hier vor 10 Jahren manchmal so los war:
https://www.bassic.de/threads/basshole-versucht-mit-bp-forum-zu-reden-man-darf.14802233/page-1

Auch schön, teilweise die alten Nicks wieder zu lesen.

Was ist eigentlich aus mainzel99, aus witzi, aus mikeadelic und Dr. Pug geworden?
Kennt jemand noch ex-bassicer "Maurice"?
was die moderation angeht:
ich erwarte zwingend (!!!) transparenz. wenn ich etwas melde, möchte ich eine rückmeldung. wenn ich eine beleidigung gegen mich melde und keinerlei rückmeldung bekomme - andererseits meine reaktion auf die beleidigung von den mods sanktioniert wird, stellt sich für mich das gefühl einer schieflage ein, bei der ich nicht gewillt bin, die konstruktiv mitzutragen. dieser fall überspannt den personalwechsel und ist damit für mich nicht mehr ernsthaft relevant. es ist nur als wort der warnung gedacht: ich tendiere dazu, die grenzen der freiheit auszuloten...
Schon niedlich. Denn der Schrei nach einem unmoderiertem Forum war riesig, als die micom bassic übernommen hat. Mittlerweile wünscht man sich eine schnelle Reaktion seitens eines "Moderators"...
 
Kennt jemand noch ex-bassicer "Maurice"?

Schon niedlich. Denn der Schrei nach einem unmoderiertem Forum war riesig, als die micom bassic übernommen hat. Mittlerweile wünscht man sich eine schnelle Reaktion seitens eines "Moderators"...

Ich fand Moderation eigentlich immer sehr wichtig und war im MB doch reichlich unterwegs.
Angesichts solcher Moderationen wie der verlinkten kam ich dann aber zu dem Schluss, dass ich da einfach nicht mehr so gut hin passe und hab sozusagen bis auf weiteres die Kneipe gewechselt.
Übermoderation kann Spaß und Sinn eben auch vertreiben. ;-)

https://www.musiker-board.de/threads/streifen-auf-rueckseite-des-halses.681403/#post-8623103
 
Wieso hat Maurice eigentlich das Forum verlassen? Es gibt ja einige ex-bassicer, die quasi "über Nacht" das Forum verlassen haben. Leider war es beim alten bassic auch so, dass mit dem Löschen eines Users auch dessen Beiträge gelöscht wurden...
 
Wieso hat Maurice eigentlich das Forum verlassen?
Wenn ich mich richtig erinnere gab es Streit im Zusammenhang mit dem Leominatending (ich hab noch dunkel irgend einen ernsteren Streit im Hinterkopf, bekomm aber nicht mehr zusammen um was es da genau ging) und außerdem auch noch private Gründe.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten