Kontrabass-Ersatz, möglich?

Zu billig?
Darf man das nicht fragen?🤣
Mittlerweile traue ich "harley benton" einiges zu, obwohl ich diese marke bis jetzt nicht mal aus dem augenwinkel beachtet habe.
Im aktuellen BP ist ein test des Harley-Rick's..für'n appel und n ei....
Mein höfner president ist ja auch ein chinese....
 
Nun ja, jetzt wurden auf 6 Seiten alle möglichen Vorschläge und Ideen zelebriert um der Idee des Kontrabass- Ersatzes so nahe wie möglich zu kommen und wir landen beim harley Benton Beat Bass?🧐
Aber warum nicht, getestet hab ich den nicht, aber zurückschicken ist ja bei Thomann kein Problem.
 
Ja warum auch nicht?
Schau Dir mal die Bewertungen an...
Wenn Corona nicht wäre, wäre ich schon lange beim Th.. gewesen um ihn mit dem godin und dem ibanez zu vergleichen
 
Zeta Crossover (den kann man auch ganz normal umhängen oder mit Stachel im Stehen oder sitzen spielen.)
 

Anhänge

  • Zeta Crossover Upright.JPG
    Zeta Crossover Upright.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 150
Der Ibanez SRH 500 fretless wurde ja bereits erwähnt - ich habe einen SRH 505 (5-Saiter, nachträglich defretted) und bin sehr zufrieden damit. Ich will auch immer möglichst nach Kontrabass klingen, aber mich nicht damit abarbeiten :-) Das gelingt je nach Tonhöhe und Saite mal mehr, mal weniger. Ähnlich wie beim U-Bass, der ist auch an manchen Stellen recht nah. Es ist halt ein Kompromiss, aber mit dem Ibanez SRH recht günstig.
 
Hat jemand mal den billigen harley benton beatbass fretless ausprobiert?
Hat ja gute bewertungen bei tho..
Ich habe den mal bundiert gekauft und der funktionierte. Ist optisch Halbakustik, bauart aber Hohlkammerbass, also eher ein gewichtsreduzierter Fully.

Beide Fretless Modelle musste ich wieder zurück schicken.
Wellen im Griffbrett waren bei Fretless nicht zielführend. 😂 Die Bilder im Inserat und Bewertungen machen GAS, aber können am Ende enttäuschen..

Ich spiele auch Richtungen die für Kontrabass gemacht wurden und nutze dafür meist meinen Telecaster Bass mit Flatwound Saiten. Mit anderer Spieltechnik komme ich da ganz gut durch aber den speziellen, raumdurchdringenden, feinen Kontrabasston bekommt man nicht hin, aber eben die akzeptable Alternative. Ich meine, den E Bass gab es Anfang der 50er Jahre bereits in der Bigband von Lionel Hampton.

Das größere Problem ist aber gar nicht mal der Klang, sondern dass erwartet wird, dass man richtungsentsprechend polarisiert.

Mir wurde in Rockabilly Bands auch schon gesagt, dass es mit einem in die 50s passenden E Bass gut klingt, aber nicht authentisch aussieht weil die Zuschauer die Optik der Hundehütte sehen wollen.
Beim Violinbass hieß es: Oh Gott, das ist Beatles.

Mit Akustik Bässen, von allem mit Piezo Pickup muss man sich mit Rückkopplung beschäftigen.
 

Zurück
Oben Unten