Kontrabass-Ersatz, möglich?

ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Bassix
ß5.414
Hallo zusammen,
Ich spiele in einer Gypsy-Band.
Also Gypsy Jazznummern und n paar Jazz Standards
(Zigeunermusik darf man nicht mehr sagen)
Besetzung 2xGit, Drums,Bass
( ich weiss, eher untypisch)
Der Traum wäre ein Kontrabass, aber ich will mir das nicht antun. (Kontrabass lernen, schleppen etc )
Mir ist klar, dass es nichts gibt, was wirklich so klingt wie ein echter KB.
Womit komme ich am meisten hin?
Ein fretless JB isses vom sound nicht, ein Akustikbass auch nich, ich hatte einen fretless ortega und nen alien deluxe,
(ein Yamaha Upright wär sicher was gutes aber ist mir zu teuer und upright kommt eh nicht in frage....)
kennt jemand den " Godin A4" ?
 
kantholz

kantholz

New Member
Bassix
ß80
mein Basscoach hat den Godin A4 Ultra fretless, mit Flatwound-Saiten.
Mit dem Piezo-Tonabnehmer bekommt man einen Sound ganz nah am Kontrabass hin.
Für meine Betrachtung, wenn man diesen Sound möchte, ein super Bass.
Auf dem Humbucker klingt der Bass moderner.
 
fox32

fox32

Active Member
Bassix
ß4.552
Der Traum wäre ein Kontrabass, aber ich will mir das nicht antun. (Kontrabass lernen, schleppen etc )
Mir ist klar, dass es nichts gibt, was wirklich so klingt wie ein echter KB.
Womit komme ich am meisten hin?
Nix kann ein Kontrabass ersetzen. Wenn Du kein Kontrabass willst, mach es nicht kompliziert und bleibe bei E-Bass und Dir treu - Punkt-
 
f_luxus

f_luxus

Hauptsache es basst im Handgepäck...
Bassix
ß16.183
Nix kann ein Kontrabass ersetzen. Wenn Du kein Kontrabass willst, mach es nicht kompliziert und bleibe bei E-Bass und Dir treu - Punkt-
Find ich eine zu harte Aussage. Kontrabass ist eigentlich mein Hauptinstrument, trotzdem hab ich auch nicht immer Bock den Kleiderschrank durch die Gegend zu tragen. Natürlich such auch ich dann nach Alternativen. Zur Zeit ein Shortscale mit Flatwounds (nicht wirklich der Sound), aber irgendwann steht auch noch ein guter EUB auf der Bucketlist. Z.B. der Eminence EUB
 
SonicDomination

SonicDomination

Well-Known Member
Bassix
ß56.161
Wäre ein Ibanez UB804 eine Option? Den finde ich irgendwie sehr interessant, konnte aber noch nie einen testen.

Den Godin hatte ich auch schon in der Hand und fand ihn sehr toll! Damit kommst du sicher etwas näher ran..
 
holgman

holgman

SF Bay Area Exilant
Bassix
ß4.604
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ibanez SRH 705 geholt. Fretless Hollow Body. Leider fristet dieser Bass überall ein Schattenleben. Der Aerial pickup ist aber wunderbar und bildet wirklich eine Brücke zwischen akustischer und e-Welt.
Mit einem guten Amp und deutlich über dem Hals angespielt sehr am Kontrabass orientiert. Ich bin sehr froh, mich für dieses Instrument entschieden zu haben.
Einfach mal die Ibanez- und Hollow-body Vorurteile ignorieren und ausprobieren
 
mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Bassix
ß13.970
Meine Empfehlung wäre neben dem Eminence (kommt live wirklich nah an die Oma ran, und auch bei einigen Studiodates hab ich ihn schon gespielt, als ich ihn "auf Verdacht mitgenommen hatte, weil nicht klar war, ob am Ende Kontrabass gewünscht ist). Aber dann kannst du natürlich auch gleich Kontrabass lernen...
Ansonsten wäre mein Vorschlag: E-Bass (Preci funktioniert sehr gut) mit Flatwounds (je oller de doller) oder Tapewounds und mit dem Anschlag experimentieren. Nur Zeigefinger und die Anschlaghand eher parallel zu den Saiten und das ganze tendenziell Richtng Hals. Ich finde das Kontrabass-typische in einer Band ist der Anschlag viel mehr als der Ausklang der Note. Fretless ist deshalb gar nicht unbedingt nötig um dieses Timbre zu erzeugen.
 
ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Bassix
ß5.414
Auf den godin bin ich gekommen, weil der zusätzlich zum piezo noch einen herkömmlichen PU hat.
Nur mit piezo fehlt mir der nötige druck, wenn die Rhythmusgitarren richtig fett loslegen oder es fängt an zu heulen..
 
ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Bassix
ß5.414
Der bass ukulelen Sound ist nicht schlecht, aber ich komm mir blöd vor mit so einem kinder bass....ich will was in der gand haben. Hatte auch schon einen KT-Walker...
 
 

Oben Unten