Kontrabass leise üben

Frankie5000

Frankie5000

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß206
Servus!
Ich habe hier schon einige Tipps dazu gelesen, aber keinen speziellen Thread dazu gefunden. Darum starte ich hier mal ein neues Thema.
Ich bekomme bald meinen ersten Kontrabass und weiß jetzt schon, dass meine Nachbarn gar nicht erfreut sein werden. Darum schonmal meine Frage: wie kann ich den Bass am besten dämpfen?

Übrigens bekomme ich den 111 Thomann K-Bass! Für 500€ bekomme ich eh nichts so gutes, aber bei Thomann weiß ich wenigstens woran ich bin. Ich hoffe der wird dann bald zu meinem Zweitbass für dreckige Gigs, sobald ich etwas Geld gespart habe und vielleicht eine genauere Vorstellung davon habe, was für einen Bass ich suche.

Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, geba-forum werde ich gleich mal checken. Wie gesagt hatte ich hier im Forum auch schon einiges dazu gelesen, aber das Thema des Threads war meist ein anderes, zB wenn Jemand überlegte einen EUB zu kaufen, um die Nachbarn nicht zu stören. Dachte es wäre nicht verkehrt einen extra Thread zu eröffnen.
Ich werde mich mal umschauen und dann vielleicht demnächst hier meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
 
Ich will mir evtl. den gleichen Kontrabass holen, wäre sehr nett wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Ding hier teilst. :-)
 
Über diesen Bass gibts auch einen Thread mit dem Namen "Ein Tag bei Thomann...." oder so ähnlich.
Da hat sich seitdem nicht viel geändert.
Wer richtig Bass lernen will lieber gleich was besseres kaufen.

Grüße,
K
 
Hmm in diesem Thread hast Du doch folgendes geschrieben:

"Danach mehrere Stunden Kontrabässe getestet. Ich muss sagen der billigste für 370€ oder so hat mich echt überrascht. Hat seinen Dienst für den Preis mehr als gut erledigt, und wenn
man noch am Anfang steht und nicht über den 12. "Bund" raus will/muss/kann - super Teil.
Bespielbarkeit war auch erste Sahne, da gabs nichts zu meckern - und das Teil war noch nicht mal eingestellt, also Saitenlage unter aller Sau eigentlich. Ordentliche Saiten drauf und
man hat echt was."

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Mir gehts ja auch in erster Linie darum erstmal 1-2 Jahre ein wenig spielen lernen um dann ein besser abschätzen zu können, was ich wirklich für ein Instrument brauche/mag.
 
Ja stimmt, das habe ich geschrieben.
Ist natürlich auch immer eine Sache der Zielsetzung. Wenn jemand wirklich intensiv Kontrabass lernen will rate ich von der Kiste ab,
je besser der Bass desto mehr Spaß macht es.
Wenn du es nebenher ein bisschen machen willst, dann probier es. Aber die Unterschiede sind schon enorm zu einem
guten Bass.
Und wie du mich auch zitiert hast: "für 370€ oder so hat mich echt überrascht. Hat seinen Dienst für den Preis mehr als gut erledigt"
Für diesen Preis!!! Er kann bei weitem nicht mit einem 1000€ oder 2000€ Bass mithalten!
Man erhält für das Geld einen Bass, den ich so nicht erwartet hätte.

Grüße,
K
 
Okay, nun habe ich Deine Intention begriffen. Ich hoffe es kam nicht provokant rüber dass ich Dich in diesem Kontext zitiert habe... Ich hab das von Dir geschriebene einfach falsch verarbeitet. ;-)

 
Ne, ist schon verständlich, dass es so verstanden werden kann.
Es ist leider wie immer. Wenn man Qualität will, dann muss man bezahlen.
Bei den Thomannbässen wird man aber nicht über den Tisch gezogen, sondern bekommt wirklich was für sein Geld - wenn das halt nur 500€ sind, dann sollte man nicht erwarten, damit im Orchester spielen zu können.
 
War ein paar Tage ausser Gefecht - daher erst jetzt eine Antwort:

Viel Spaß mit dem KB - zum Lernen wird er taugen, vielleicht wirst du ihn mit der Zeit ein bischen optimieren wollen, z.B. neue Saiten lohnen sich extrem, weil die Saiten die drauf sind absolut schrottig sind.

Zum leise Üben: streichst du auch?
Mein Rezept und ich bin da schon ziemlich lange dran (musste schon wegen garstiger Nachbarn umziehen):
Kauf dir für ein paar Euro unbedingt die Gummikralle, die steckt man auf den Steg und schon ist die Kiste deutlich gedämfter.
https://www.thomann.de/de/ultra_kontrabassdaempfer.htm

Dann habe ich auch noch die Schallöcher (z.B. mit Socken) verstopft. Es gibt auch ganz tolle Lösungen mit Filz (guck mal bei geba-online).

Und als letztes habe ich mir ein dämmendes Podest gebaut. Da steht der KB beim Spielen drauf. Es besteht aus mehreren Lagen Filz- und Teppichresten. Unbedingt dazu gehört eine schwere Platte (Waschbeton - ich habe eine schwere Gummiplatte aus dem Baumarkt) und diese wiederum tront auf durchgeschnittenen Tennisbällen.

Prinzip davon ist: den Schall dämpfen, indem man in bricht durch verschiedene Materialen, durch erschwerte Übertragung etc.

Ich streiche vor allem und mittlerweile weiß ich, dass meine Nachbarn unten z.B. das zwar hören, aber sich zum Beispiel beim Fernsehngucken nicht gestört fühlen. Ist doch super, oder? Und Leuten, die das Gras unbedingt wachsen hören wollen, ist eh nicht zu helfen, da hilft nur ausziehen.
Ach ja, das beste Mittel ist übrigens immer noch: Reden!
Sprich mit deinen Nachbarn, erkläre ihnen freundlich was du treibst und das bricht oft das Eis, bzw. sie wissen wo sie dran sind. Ich habe meiner Mitmieterin unten drunter angeboten, dass sie mir es ruhig sagen kann, wenn sie mal keine Laute erträgt, bei Kopfweh oder so. Bislang hat sie alles ertragen und sagte sogar: sie lausche oft, leider höre sie nicht genug! Hihi![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten