Kontrabass kaufen....

Beim verstellbaren Steg bin ich mir nicht so sicher.

Doch, unbedingt machen! Man kann damit den Bass ruckzuck auf andere Saiten und sich verändernde Spielgewohnheiten einstellen. Mal abgesehen von dem Gezicke bei sich ändernden Jahreszeiten.

bei Thomann sollte ein Bass ja den Vorgaben entsprechend eingerichtet werden

Nein, das tun sie nur sehr oberflächlich. Sie passen die Steghöhe ein wenig an, sonst nichts. Der Rest ist Marketinggeschwafel. Eine gute Anpassung, s.o., dauert einen Vormittag mindestens. Das gibt deren knappe Marge nicht her!

auch gut streichen lassen und dabei auch gut klingen. Aber auch unbedingt sehr gut im Pizzicato klingen. Im Moment hätte ich da die Evah Pirazzi auf dem Zettel

Richtig. Du brauchst sehr gut funktionierende Hybridsaiten. Evahs sind zu steif und für die linke Hand sehr anstrengend bei muffeligem Sound. Obligato sind perfekt für diesen Anspruch: gut zu spielen, ordentliches Sustain pizz, arco leichte Ansprache. Die immer wieder erwähnte Problematik der sich wegrollenden A-Saite stört den klassischen Solisten bei schnellem Staccatospiel. Du merkst das erst mal nicht. Mich stört es seit 20 Jahren nicht.

Aber es geht hier ja um den Bass....Spiricore sind sicher für Pizzicato sehr gut, aber fürs streichen hört man vieles nicht ganz sooo gutes dazu.

Richtig. Bass ungleich Cello!! Spirocore weich sind den Obligatos nicht unähnlich, die medium brauchen eine gute Technik, sind dann aber im Rudel unschlagbar. Die mangelnde Streichfähigkeit wird von Leuten mit mangelnder Streichfähigkeit behauptet. Dennoch: ich nehme immer Obligato für die Einsteiger, sie kommen dem Spieler mehr entgegen.

Ich habe übrigens mal meinen Routenplaner angeschmissen.

Frag den Routenplaner mal nach Michael Bornhak in Waldkirch, das ist gleich neben Freiburg, also ca. 1,5 Stunden ab Bern. Hinfahren, Bässe in die Hand nehmen. Und nicht ärgern, dass du dein Cello nicht dort gekauft hast ... Wenn du dort warst, wirst du nie wieder über Versandhausrappelkisten nachdenken.

Viel Erfolg!
 
Naja - von Treppendorf nach Frankfurt sind's knapp 180 ... und von München so 220... an einem Wochentag geht's das ziemlich schnell...
Aber wenn ich schon 900 km fahren würde zu einem der Läden, dann nochmal 400 km drauflegen und dafür 3 Läden, 3 Sortimente, 3 unterschiedliche Berater zu sehen - find ich 'nen guten Deal...
 
Bei den Evahs hätte ich auch die weichen auf dem Zettel. Wie ist denn die Haltbarkeit der Obligato für den Bass? Beim Cello ist das eher ein Schwachpunkt bei diesen Saiten. Die sollen nach Pirastro ja auch eher einen hellen Klang haben.....Die Spirocore sind also doch nicht schlecht für Arco?....

Habe die Adresse in Waldkirch mal gegoogelt. Sieht teuer aus. Liest sich sonst aber sehr gut, nur nichts für Einsteiger ersichtlich. Zumindest auf den ersten Blick...8D:-):D
 
die passione sind da :-). vor ein paar stunden erst aufgezogen und schon so gut wie stimmstabil. allerallererster eindruck: pizz klingt sehr schön, arco klingt mehr als schön, jedenfalls bei den drei tiefen saiten. die g-saite hat einen ganz leichten hohen metallischen beiklang, und klingt, wenn ich nicht achtgebe, auch schon mal eher schrill... das liegt aber vielleicht an mir... ich hoffe, das gibt sich.
sie sind sehr bequem zu greifen und das streichen fühlt sich sehr smooth an, bei gestrichenen schnellen achtel-G muss ich fast gar keinen druck ausüben, sehr angenehm - vorher war klang es kratziger und war anstrengender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Evahs hätte ich auch die weichen auf dem Zettel. Wie ist denn die Haltbarkeit der Obligato für den Bass? Beim Cello ist das eher ein Schwachpunkt bei diesen Saiten. Die sollen nach Pirastro ja auch eher einen hellen Klang haben.....Die Spirocore sind also doch nicht schlecht für Arco?....

Habe die Adresse in Waldkirch mal gegoogelt. Sieht teuer aus. Liest sich sonst aber sehr gut, nur nichts für Einsteiger ersichtlich. Zumindest auf den ersten Blick...8D:-):D

Wie gesagt: das Internet hilft dir da nicht weiter! Die einen haben schöne Webseiten, die anderen in der Werkstatt viel zu tun. Hinfahren, testen, sprechen.

Evahs weich sind mir immer noch zu steif. Obligatos sind für deinen Anlass die bessere Wahl, die halten locker 1 - 2 Jahre, wenn man sie nicht dauernd von einem Bass auf den anderen spannt.

Passione ist tendenziell ein Streichersatz, da würde ich zunächst Abstand halten. Die obertonreichen Obligatos erzwingen sozusagen mehr Disziplin beim Streichen und liefern auch die bessere Kontrolle, sie sind ehrlicher. Das kann nerven, hilft aber enorm. Auf meinem Schülerausleihbass habe ich übrigens E-A Obligato und D-G Oliv, das ist ganz was hervorragendes! Und teuer.
 
Passione ist tendenziell ein Streichersatz, da würde ich zunächst Abstand halten. Die obertonreichen Obligatos erzwingen sozusagen mehr Disziplin beim Streichen und liefern auch die bessere Kontrolle, sie sind ehrlicher. Das kann nerven, hilft aber enorm.
die passione helfen enorm, wenn ich dieses schwere orchesterzeug spielen muss. habe beim üben gerade die ganze zeit gedacht, das hätte ich schon längst machen sollen, mit diesen sympathischen saiten spielen :-).
 
e passione helfen enorm, wenn ich dieses schwere orchesterzeug spielen muss. habe beim üben gerade die ganze zeit gedacht, das hätte ich schon längst machen sollen, mit diesen sympathischen saiten spielen :-).

Und was hat der Mann als totaler Anfänger davon? Nichts! Das ist immer wieder das Problem: jemand fragt nach einem Fahrrad und erfährt, dass man mit einem Motorrad schneller ist. Allein, es fehlt der Führerschein.

Schweres Orchesterzeug spielt man frühestens nach 2 - 3 Jahren. Dann kann der Kollege immer noch auf die zugegebenermaßen sehr guten Passione wechseln.
 
Naja....streichen kann ich halt schon. Habe es nur auf einem Bass noch nicht gemacht. Aber ich werde es dann sehen und entscheiden. Zudem brauche ich eben keine Saiten rein fürs streichen....

Die Passione sind auf dem Cello scheinbar recht ähnlich. Wenn ich von meinem Spiricore/Larsen Satz den praktischen Unterschied zu den Passione beschreiben soll, dann ist es, dass ich bei den Passione nahezu keinerlei Druck auf den Bogen geben muss/darf. Die Passione spielen fast wie von alleine, während die anderen Saiten zumindest etwas Druck, vor allem im Bassbereich benötigen. Die Passione fördern und fordern eine lockere Spielweise und belohnen dann mit einem vollen, samtigen und recht weichen Ton. Zumindest beim Cello.....
 
Und wie verhalten die Passione sich, wenn man im Fortissimo reinlangt?

Lautstärke entsteht durch eine Kombination aus Geschwindigkeit und Kontaktstelle. Das "drücken" des Bogens auf die Saite ist nur nötig um diese einmal in Schwingung zu versetzen (und dann bei Richtungsänderung natürlich wieder). Hat man zu viel Druck auf Saite wird der To zwar laut aber matt und damit nicht tragfähig.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt kann ich nur vom Cello sprechen. Das Ansprechverhalten ist einfach anders als bei den Stahlbasssaiten wie Spiricore. Die Passione-Bassaiten beim Cello sind aus Darm, nicht aus Stahl.....

Fortissimo spielt man beim Cello auch nicht einfach mit mehr Druck, sondern man verändert vor allem die gesamte Lage und Position des Bogens. Der Bogen geht dabei prinzipiell auch Richtung Steg.
 
basskontra hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.
Das Internet ist gut und schön, aber nicht das heilige Orakel zur Beantwortung sehr diffiziler Fragen - und die beliebte Frage nach den eierlegenden Wollmilchsäuen kann nun mal von niemandem seriös beantwortet werden.

Ich kenne Leute, die spielen z.B. mit gebrochenen, schiefen Bogen..."ja, ja, der ist super repariert und spielt sehr schön".
Was soll man dazu sagen? Soll ich die Leutchen frustrieren? Freillich geht das, geht solange super, bis man mal einen richtig guten Bogen in der Hand hatte und merkt: huch, der frisst mir ja buchstäblich aus der Hand und macht exakt alles genau so wie ich es möchte. Aber wer vom Steuern eines Bogen wenig Ahnung hat, dem kann man nichts darüber erzählen. So what?

Das gleiche gilt für schäbbiges Setup und schlechte Verarbeitung. Wer es nicht hört und sieht, dem ist nicht wirklich zu helfen.
Ich habe einen Kollegen, der hat einen wirklich lumpigen Bass, der Ton ist grauenvoll. Soll ich dem sagen, dass sich das Gekrächze elend anhört? Der Junge interessiert sich einen Sch... für Material, Ton, Technik, Fingersätze...aber Auftreten, ja aber sicher!
Ist halt so und man kann nur hoffen, dass die Menschen dazu lernen...irgendwann...

Leichter tun sich Menschen, die ein bischen vom Handwerk kommen. Wer Handwerk zu würdigen weiß, der kann sich Arbeitszeiten und Aufwand vorstellen und der weiß auch Optimierungen zu schätzen und betrachtet eher das Detail.

Wer einen guten Einsteigerbass sucht, der möge nach einem guten (d.h. eingerichteten) Bass Ausschau halten, von der Stange (Th...und andere) sind die nicht zu haben. Aber woher soll ein Einsteiger wissen, was ein guter/eingerichteter Bass ist?
Eigentlich müsste jemand mit, aber wer? Da müsste man ja zugeben, dass man im Grunde keinen Plan hat...und daran scheitert diese Frage zumeist. Schade, nicht?
Also hilft nur Ausprobieren und auch das Risiko einzugehen, dass man nach einer Weile feststellt, dass man sich verkauft hat.
Was ist daran so schlimm? Das ist das Lehrgeld und ich kenne niemanden, dem das nicht schon in irgend einer Weise passiert ist.
Aber das Resultat ist durchaus etwas wert: Erkenntnis!
 
In Freiburg könntest Du mal meinen halbmassiven Christopher anspielen, der hat D'addario Zyex Saiten drauf, auch sehr schön zum Streichen und für Pizzicato...
Ansonsten sind auch die Evah Pirazzi weich eine hervorragende Wahl für Deine Zwecke, wie ich finde.
Die Seitenlage meines Christopher ist so, dass man gut streichen kann und sich trotzdem in der Greifhand keine Krämpfe holt.
Und von hier ist es dann auch nicht mehr weit zu Michael Bornhak...

Grüße
Glücksfee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste ich mindestens 2-3 Tage einplanen. München nach Treppendorf nochmal knapp 250km und Treppendorf Frankfurt auch.....Wäre im Moment eher unwahrscheinlich alle 3 aufzusuchen..
Kontrabass-Atelier lohnt sich! Ich bin selber mal dort gewesen.
Christopher Bässe waren alle dort. Preise beginnen bei 1.580,- soweit ich mich erinnere.
Man kann die auch erst mal leihen...
 
Kontrabass-Atelier lohnt sich! Ich bin selber mal dort gewesen.
Christopher Bässe waren alle dort. Preise beginnen bei 1.580,- soweit ich mich erinnere.
Man kann die auch erst mal leihen...
Das ist auch der einzige Weg bei Kontrabässen, durchtesten. Die Anforderungen sind doch recht unterschiedlich.
Und dann sollte man ein Gefühl bekommen was einem wichtig ist (Saitenlage, akustische Lautstärke etc.)
Mein Bass ist einigermaßen Allroundmäßig eingestellt, mit Tendenz zum Jazzer. Ich wünsch mir aber schon lange einen wirklich klassischen Bass für's Orchester, da hat mein Bass Laurtstärketechnisch einfach keine Reserven.
Bei Fortissimo macht er halt die Grätsche. Für Jazz etc. ist das aber egal, weil ich da eh fast immer verstärkt spiele.
Sollte ich jemals reich sein werd ich mich auf die Suche nach einem Bass in der Preisklasse um 10.000 machen.
Solte ich bei den Alten nicht fündig werden, dann müsste man überlegen sich den Sarg auf den Leib schneidern zu lassen, dann legt man aber nochmal mehr drauf.
 

Zurück
Oben Unten