Kontrabass Sound

• Ersteller Ersteller notebynote
  • Erstellt am Erstellt am
Ham wir hier ja schon tausendmal bekakelt, aber: Nun denn, hier (so) ist Bassic. Und deshalb nochmal, meine Meinung: Pecis mit Flats und dann KONTRABASS-LIKE spielen. So etwa, gleich ab 2:00

Schreibt noch einer, der in Wahrheit den rechten Weg gefunden hat, um nach Kontrabass zu klingen :D :prost:

Wenn man einen ganz weichen Anschlag hinbekommen will - und das ist wohl die Absicht gewesen - ist die Handhaltung völlig ok
Fällt dir nicht auf, dass das völlig beknackt aussieht?

-Egal-

Ich frage mich, warum mich das so nervt: irgendwas ohne Sustain und Brillianz: "Ah, Kontrabass-Sound!"

Liegt es vielleicht daran, dass ich mich echt bemüht habe inklusive Blutblasen an den Fingern (Zupfhand)? Und jetzt bin ich der Depp, der das Ganze auch mit Flatwounds, Schwämmchen, Ton Blende zu -oder noch schlimmer: Bass Ukulele (Ukulele Bass?) hätte haben können?

Ich fürchte ja.

Ihr habt Recht. Ton Blende zu, Schwämmchen drunter und fertig! Gummisaiten-Ukulele eingestöpselt und fertig ist der unplugged Bass.

Aber ich habe die Blutblasen hinter mir gelassen. Ich kann mich an meinem Instrument abstützen und das Gewicht hängt mir nicht auf den Schultern.

Macht, was ihr wollt. Meinetwegen auch Bassukulelen mit Schwämmchen und 95% des Publikums und 75% der Bassisten hören eh keinen Unterschied.

Ich spiele ohne Schwämmchen und es klingt auch nach Kontrabass!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, olbass, crocoolli und eine weitere Person
irgendwas ohne Sustain und Brillianz: "Ah, Kontrabass-Sound!"
...
Ich spiele ohne Schwämmchen und es klingt auch nach Kontrabass!
:bier:
Jetzt kommen wir der Sache auf die Spur :D
Wie klingt ein Kontrabass? Und wenn ja, wieviele?

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Mein Ibanez SRF 5 kommt mit dem Piezo TA in die Richtung eines akustischen Bassinstrumentes und mit der entsprechenden Spieltechnik kann man sich einen KB vorstellen…

• Like
Reaktionen: notebynote
Ich habe seit kurzem meinen ersten Kontrabass. Der Sound ist für mich immer schon umwerfend gewesen und ich denke, ich habe da mein Instrument nach fast 50 Jahren zunächst Percussion und dann E-Bass gefunden, so fühlt es sich an. Dennoch würde ich gerne mal wissen, wie ihr euch mit dem E-Bass einen Sound bastelt, der sich wie Kontrabass anhört.
Vor all diesen "Diskussionspunkten" wäre ja vielleicht mal zu klären, "welchen Kontrabass-Sound" Du eigentlich meinst...;) Wenn Du Deinen Kontrabass mitbringst, können wir gern mal 3 Kontrabässe vergleichen und werden feststellen, dass wir 6 verschiedene "Sounds" haben... je nachdem, wer welchen Bass spielt...:P
aber alle werden nach Kontrabass klingen und nicht nach "Prezi mit Schwämmchen"...;)
Oder um es noch etwas "plastischer" zu formulieren... meinst Du den Sound von Ray Brown, John Pattitucci, Niels-Henning Ørsted Pedersen, Renaud Garcia-Fons, James Oesi, Andres Martin oder Carlos Bica? Um nur mal ein paar wenige zu nennen...:)
Ansonsten bin ich da voll bei Claudio, EADG und den anderen, die den Unterschied herausstellen...
Aber Achtung!!! Ich bin da befangen...;)

• Like
Reaktionen: claudio, daphonque, EADG und eine weitere Person
Das ist offensichtlich. Lass dir Zeit, vielleicht später.
Die nicht so nette Erklärung wäre, daß Du Dir auf den vergeblichen Versuchen derer, die keinen Kontrabass haben einen abwedeln möchtest.
Aber natürlich kann man auch fragen: Wie bekommst Du denn einen Kontrabass-Sound? Ich meine, Du hast einen, aber evtl. reicht haben ja gar nicht aus, damit das Dingens tönt.

Eigentlich hat der Threadersteller eine ziemlich einfache Frage gestellt
Und mit etwas gutem Willen kann man da eine einfache oder auch komplexere Antwort geben

Aber selbstverständlich kann man in einem Fachforum erwarten dass eine Fragestellung allumfassend durchdacht und ausformuliert ist sowie sämtliche Eventualitäten miteinbezieht….. wo kämen wir denn hin wenn das alles so simpel wäre……da könnte man ja gleich einen Thread über Precis machen….. :opa: :D:bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten