Kontrabass und Effekte?

Static

Static

New Member
Beiträge
331
Ort
DE
Bassix
ß286
HI,

Ich hab die letten tage mal ein bisschen bei youtube gesurft weil mich ne bekannte auf die musikrichtung Rockabilly/Psychobilly gestossen hat, in einem teil der videos konnte man im hintergrund ganze ampeg staggs sehen und ich nehm meinfach mal an das damit wohl die kontrabässe verstärkt wurden (oder nur show?) ich frag nur weil bei dem was ich hier so im forum gelesen hab die verstärkung von den mitgliedern ehr ... ich nenn es mal dezenter gehalten zu sein scheint.

Meine eigentliche frage ist aber ob ihr wisst ob es vielleicht auch bassisten gibt die effekte, mal abgesehen von nem kompressor zusammen mit nem kontrabass benutzen? macht das überhaupt sinn oder geht damit der eigentlich gewünschte KB sound eh total flöten? danke schonmal für antworten und schönen abend noch ;-)
 
Das beste Beispiel ist wirklich der genannte Dan Berglund. Er benutzt das rote Gitarren POD von Line6.
Am KB kann man aber auch viele Effekte mit der Spielweise erzielen, bewusstes einsetzen von Schnarren beim Zupfen,
perkussive Effekte und natürlich gerade mit dem Bogen geht man bei Verstärkung einen Weg in neue Klangwelten,
da braucht man gar keine Zerre, denn mit dem Bogen kann man ganz einfach (am Steg spielen) einen gezerrten Sound hinbekommen.

Kompressor halte ich sogar eher unüblich für KB, denn die Dynamik ist beim KB doch so schmeichelhaft und schön.

Große Verstärkung auf der Bühne ist Quatsch, wohl eher Show oder ein präparierter Bass, denn ein KB würde bei
dicken Boxen sofort rückkoppeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Große Verstärkung auf der Bühne ist Quatsch, wohl eher Show oder ein präparierter Bass, denn ein KB würde bei
dicken Boxen sofort rückkoppeln.
Grosse Verstärkung auf der Bühne und Effekte sind eine grosse Ausnahme und verlangen viel vom Techniker (Feedback!).
Mich Gerber aus Bern beschäftigt sich seit Jahren damit.
http://www.youtube.com/watch?v=HWQt1JtCng4 (u.a. Sampler)
http://www.youtube.com/watch?v=-Khj1zaLYL8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HWQt1JtCng4 (im Freien mit EUB aufgenommen)

Die Verstärkung ist allerdings nicht so stark wie bei einigen Rockern, denn das wäre mit dem KB ohne Rückkoppelung nicht möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
aso, danke schonmal. sehr interessant, das mit dem eigentlichen sound eines KB hab ich so gemeint wie letthegroovelive das schön beschrieben hat, ich hab auch bilder gesehen wo die f-löcher der bässe verschlossen wurden, hat das was mit rckkopplungen zu tun?
 
Wenn in diesem Forum Fragen zu RockaBilly/Psychobilly auftauchen, antworten sofort 5 bis 6 Bassisten die noch nie Rockabilly live gespielt haben. Das bringt halt nichts ! Oft sind die Fragenden von euren Antworten eingeschüchtert, weil da mehr Warnungen als Lösungen kommen!
Ihr dürft uns RockaBilly Bassisten Barbaren nennen, ist mir egal.
Doch, man kann den Kontrabass sehr laut Verstärken !!!!!!! Ja, es werden ganze Ampeg-Stacks verwendet!!!
Ja, man es sich selbst beibringen !! Ja, ein billiger KB aus Sperrholz reicht !!!!
Natürlich ist unser Equipment nicht brauchbar für Streicher und Jazzer, ist mir auch egal.
puhhh
Chris
 
Zitat:Original erstellt von: Up Right


Ihr dürft uns RockaBilly Bassisten Barbaren nennen, ist mir egal.
Doch, man kann den Kontrabass sehr laut Verstärken !!!!!!! Ja, es werden ganze Ampeg-Stacks verwendet!!!
Wir nennen Euch keineswegs Barbaren, viel mehr Spezialisten eines sehr kleinen Gebietes der Musik...

 

Zitat:Original erstellt von: Up Right

Wenn in diesem Forum Fragen zu RockaBilly/Psychobilly auftauchen, antworten sofort 5 bis 6 Bassisten die noch nie Rockabilly live gespielt haben. Das bringt halt nichts ! Oft sind die Fragenden von euren Antworten eingeschüchtert, weil da mehr Warnungen als Lösungen kommen!
Ihr dürft uns RockaBilly Bassisten Barbaren nennen, ist mir egal.
Doch, man kann den Kontrabass sehr laut Verstärken !!!!!!! Ja, es werden ganze Ampeg-Stacks verwendet!!!
Ja, man es sich selbst beibringen !! Ja, ein billiger KB aus Sperrholz reicht !!!!
Natürlich ist unser Equipment nicht brauchbar für Streicher und Jazzer, ist mir auch egal.
puhhh
Chris

ja ich hab am rande auch nach verstärkern gefragt ;-) mich interessiert das gerade sehr, so sehr, das ich es gerne mal ausprobieren würde, dafür suche icha llerdings einn lehrer im raum oldenburg/niedersachsen, wenn ihr einen kennt immer gern mit der info zu mir ^^
Also ist es durchaus möglich einen KB unter konzertbedingungen sehr laut zu bekommen wenn der "klassische" KBsound,nicht die oberste priorität hat ohne das es probleme mit der rückkopplung gibt?
Heisst das das ich unter diesen bedingungen einfach mein ebass-stack benutzen könnte?

upright geht da ja sehr emotional an die sache ran, find ich gut. Ich verstehs aber gerade nich genau, werden die rockabilly bassisten von anderen Kbassern teilweise ein bisschen belächelt weil sie nicht "Klassisch" spielen? (damit mein ich natürlich nich euch hier im forum;-) meistens seid ihr tolleranter als der rest dieser bescheidenen welt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du deinen E-Bass Amp benutzen aber nicht ohne Pre-Amp. Ich benutze auch "grosse" Speaker (2x12" und 2x10"). Deine Klangregler wirst du bestimmt brauchen...es braucht viel Zeit den Sound zu finden. Lass dir helfen, besuch ein RockaBilly Konzert und sprich mit dem Bassisten. Die meisten sind sehr hilfsbereit. Du sparst viel Geld wenn du die nötigen Infos von einem erfahrenen KBasser hast (Pick up, Pre Amp, Saitenlage, EQ.....)
Probiers, es macht riesen Spass einen KB zu "missbrauchen" !
 
Es gibt aber auch Piezos, die niederohmige Eingänge vertragen, der Wilson K4 beispielsweise (ok, sehr teuer) vertrgät so 600Ohm und das ist praktisch E-Bass-Level.
Du kannst schon laut auf der Bühne verstärken, aber den größten Teil wird ja trotzdem noch die PA leisten.
Auf der Bühne würde ich dir dazu raten, die ganz Tiefen-Frequenzen eher raus zu nehmen, sprich so ab 100 oder 200Hz kannst du oft ein
gutes Stück rausnehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Static

und wie siehts aus mit sowas
https://www.thomann.de/de/schaller_kontrabasspickup.htm

oder sowas
https://www.thomann.de/de/shadow_sh950_pickup.htm

und dann mit nem preamp in ne endstufe? wie sieht das dann eigentlich mit dem slapsound aus? der wird ja eigentlich nich mitübertragen weil das knallen des griffbrets ja kein elektrisches signal gibt oder?

Der Schaller ist ein Magnetischer Pickup, geht also in die Richtung EBass-Sound und ist (fast) nicht rückkopplungsanfällig.

Der Shadow kann wie jeder andere Piezo rückkoppeln, denn er nimmt die Instrumentenschwingung auf, und Boxen bringen das Instrument stärker zum Schwingen, was ja das typische Aufschaukeln bis zur Rückkopplung ergibt.

Hinten dran sollte am besten ein Preamp, da die KB-Preamps auch von den EQs besser mit KBs harmonieren, als viele EQs der Amps und auch wegen der schon genannten Impedanzen.

Der Slap wird auch beim Schaller anders klingen, als ein normaler Anschlag. Aber um einen vernünftigen Slap zu haben, solltest du einen Piezo unter das Griffbrett kleben, denn wenn du Slap und normalen Ton mit einem Abnehmer haben willst, wirst du große Probleme haben, einen ausgewogenen Sound zu haben!
 

Zurück
Oben Unten