kontrabassstachel für ebass

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
hiho. ich hab mir so gedacht dass es ziemlich witzig wäre (besonders live^^) meinen bass mal auf sonen stachel zu stecken und dann so kontrabassmäßig spielen. ich hab das auch schonma irgendwo gesehen, finde es aber nicht wieder :-(
weiß jemand von euch ob es da "bausätze" gibt? oder wie könnte sich sowas nennen, dass man danach suchen kann?
 
ja sowas in die richtung bin ich auch schon am überlegen.... aber die zündende idee fehlt noch... hab auch schon überlegt ne art kralle an nen stiel oben ran zu machen aber das wird wahrscheinlich zu sehr wackeln, was im endeffekt auch keine punkte bringt...
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

aber nen schraubgewunde wär doch theoretisch machbar?

Ja ein Gewunde (Innengewunde) im Bassbody versenken, da kannste dann einen Stachel draufschrauben. Und wenn du dafür irgendeine Teleskoptechnik verwendest (z.B. so ein Walking-Stock), isses auch noch höhenverstellbar.

P.S. heisst das am Bass wirklich Gewunde - sonst sagt man doch Gewinde oder? [;-)][^]
 
hm im idealfall wäre noch nen gurtpin dran zum normal spielen und der stachelan/abbau innerhalb von paar sekunden erledigt. gibt es vielleicht schrauben, welche innen hohl sind? weil dann könnte man ja rein theoretisch den gurtpin mit soner schraube befestigen und dann den stachel oben mit ner dünnen stange ausstatten, welche dann in den gurtpin rein passt..
 
Viel zu kompliziert: den Gurtpin setzt du einfach daneben.
Du könntest natürlich dann auch einen versenkten Security Lock von Dunlop nehmen, den sieht man kaum, wenn kein Gurt dran ist.
Oder du nimmst einen Gurtpin mit Klinkenbuchse, wie sie an Akustikklampfen verwendet werden und stattest den Stachel mit einen Klinkenstecker aus. Da kannst du dann den Stachel auch gleich in den Verstärker stecken statt Kabel[:D]
 
es gibt im Baumarkt so metrische Innengewinde M4 mit einem 8mm Holzschraubengewinde außen.
Das Ganze sieht halt wie eine Holzmadenschraube mit Schlitz und nen M4 Innengewinde aus.
Theoretisch musst du den Bass groß genug vorbohren, die Made bündig zum Basskörper einschrauben, möglichst noch verkleben, schon hast ein 4 mm Gewinde im Bass....

Allerdings kannste da keine Stachel dranschrauben, 4 mm ist ein wenig zu dünn um etwas "schweres" mit doch erheblicher Hebelwirkung da dran zu schrauben.
Könnte sein, dass es sowas noch größer gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur die 8/4mm und das nur zufällig,
Ansonsten halt ne richtig fette Holzschraube mit Kopf nehmen, ne Dreherei, Schlosserei...... suchen, Schraube mit Sechskant in Dreibackenfutter einspannen, Innengewinde (Sackgewinde, damit die Spitze der Holzschraube bleibt) nach Wahl bohren und schneiden lassen,
Schraube umdrehen, den Kopf bzw. das Gewinde abstechen lassen,
nen schönen tiefen Schlitz für den Schraubenzieher einsägen (damit man das Teil in den Bass bekommt), und weiter wie oben....[;-)]
M8 max. M10 sollte reichen, um da einen Stachel anzuschrauben .....
Allerdings muss das Außengewinde des Stachels natürlich das Gleiche sein.....[:D]
Und so eine Schraube mit nen Schraubenzieher einzuschrauben ist keine Freude, sollte aber mit vernünftigen handlichen Schrabendreher und nen wirklich guten, tiefen Schlitz in der Schraube gehen....[;-)]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellest du den Bass nicht einfach auf einen Hocker. Mit so einem draufgeschraubten Stachel kannst du "normal" eh nicht spielen und der Umbau würde sicher zulange daueren.
Hab das genauso in einem Hotel gesehen. Der Bassist hat einfach einen Sessel genommen und seinen Bass draufgestellt und schon hatte er einen Upright.
 

Zurück
Oben Unten