Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

Dann schreib ich auch mal:
Citroen C4, Bj. 2012, Standardversion, Fahrersitz ganz zurück bei 192 cm Körpergröße, 3/4-Bass:
Linke Rückbank umgelegt, mit der Schnecke nach vorne: Kein Problem beim Schalten, die Armablage kann benutzt werden, es passen noch Freundin (auf den Beifahrersitz), Kind im Kindersitz (hinten rechts), GallienKrueger MB-Combo + Zusatzbox 1x12 (im Kofferraum), Jazzbass (neben KB), Kleinkram (im Kofferraum und Fußraum unter Kindersitz).
 
Aber mit deinen 192 cm wärest du doch eigentlich der Mann für den 4/4 Bass :?:
 
Dann mal Hallo an Alle und meine Erfahrungsberichte:

VW 1200: Beifahrersitz ausbauen (persönlicher Rekord: 10 sec), Fußmatte über den "Stumpf" legen, Kontrabaß rein und mit dem Gurt festschnallen. Beide Kofferräume und der linke Rücksitz bleiben frei.

Corsa A und B: Beifahrersitzlehne zurückkurbeln und rein damit. Kofferraum und linker Rücksitz bleiben frei.

Astra G Caravan: rechten Rücksitz (also 1/3) umklappen und rein das Teil. Ein 3/4 Viersaiter ist da schön aufgehoben. Beifahrersitz, linker Rücksitz und 2/3 des Koferraums bleiben frei.
 
Renault Twingo: Rücksitzlehnen lassen sich mit je einem Griff umlegen. Beifahrersitzlehne ebenso.
Neuerdings ergibt sich dabei eine komplett ebene Fläche mit ner Maximallänge von 2,30 m..
 
Opel Corsa B (wie oben beschrieben) kenne ich auch. Ansonsten...

Skoda Fabia Combi.
Wenn man die 2/3 Rückbank umklappt steht der Kontrabass trotzdem so weit um die Ecke, dass sich kein halbwegs ausgewachsener Mensch da reinquetschen könnte. Aber einen Beifahrer und jede Menge Equipmentkram kriegt man bequemst unter. :-)

Innerhalb von Frankfurt fahre ich aber meistens mit Bus und Bahn zu Gigs und Proben. Das schöne ist: Auf einmal sind hier alle freundlich zu mir. Wahrscheinlich, weil mich mein Kontrabass so seriös wirken lässt.
 
Das ist nur Mitleid [¦)]
Der ist ja mal echt fies, aber für Spaten sind hier leider andere zuständig :D

Mein Basslehrerfährt einen Golf TDI (4er oder 5er Model) und transportiert darin seinen KB. Jetzt habe ich keine Ahnung was das für einer ist 3/4, 4/4, 7/4.
Als Ahnungsloser nehem ich mal an das sind die Taktarten die man damit spielen kann :D
 

Hallo,

Grundsätzlich ist jedes Auto geeignet einen 3/4 Kontrabass zu transportieren, wenn es möglich ist beide Lehnen der Vordersitze zurückzuklappen.

Zum Laden werden beide Lehnen der Vordersitze umgeklappt, dann der Bass mit dem dicken Teil zuerst von der Beifahrerseite hineingeschoben, dann auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz längs hingelegt, Rückenlehne des Fahrersitzes wieder hochgeklappt und los geht's. In der Regel ist dann noch Platz für eine weiter Person hinter dem Fahrer.

Jahrelang so praktiziert mit VW Jetta, Mercedes 190, BMW 315 und anderen Limousinen. Auch 4/4 Bässe konnte ich so transportieren.
 
Ciao,

in 25+ Jahren zu Kontrabasstransport besessen und benutzt:

Toyota Corolla Compact, nur mit umgeklappten Rücklehnen Transport möglich, der Hals ging bis zum Schaltstock.

Opel Kadett E Kombi, mit 2/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Opel Omega B Kombi, mit 1/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Ford Mondeo 1. Serie Kombi, mit 1/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Mercedes E Klasse Kombis (S214, S210), Transport möglich, ohne Rücksitze umzuklappen.

Gruss
claudio
 
Hoi !
OK - in meinem Schummel-Diesel (VW-Polo BlueMotion) passt der 3/4 rein....
Rücksitzbank + Vordersitz rechts (lol - stellt Euch links vor) muss allerdings umgeklappt sein - Für den Amp (Markbass 12")und alles andre Zeugs reicht die linke Kofferraumhälfte und für Petra reicht dann noch der "Notsitz hinter mir" :stolz:

greetz - FREDDY
 
Käfer Cabrio, da ragt auch nix zwischen den Vordersitzen herum. Ist aber zugegeben ein bisserl wetterabhängig.
 
Im Seat Toledo 1L

Klappt super und dank geteilter Rückbank ist noch Platz für 2 Groupys.

Ansonsten passt da noch eine tc RS212, ein Vox AC30 2 bass Tops und 3 Gitarren Koffer.

und das obwohl die karre ne limmo ist
 
When I picked up 1st and only KB a couple of weeks back it fitted in a Nissan Micra SX.

Boot emptied, passenger seats folded down and front passenger seat folded back. Neck was in the front and supported by bungee
strap hanging from the handle. Tried it with neck facing back but couldn't see wing mirror, still had to duck to see in the wing mirror with it reversed. Drove 600 Km like that :bier:

Plan on using a bigger car in future.
 

Zurück
Oben Unten