Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

Not sure I fully understand your approach, but to me it sounds like you weren't able to fold the front passenger seat all the way back. Maybe try without folding down the rear bench? Also make sure to bring the front passenger seat all the way to the front before you fold it down. This is how I have done it many times with different compact cars (e.g., Peugeot 106 / VW Up), I don't see why the Micra should be any different. The bass should be upside down on the passenger seat, with the scroll in the footwell of the passenger seat. This dude explains it pretty well (starts at 2:00): .
 
Opel Corsa = "Durchladen" kein Problem

VW Up, Skoda Citigo, Seat Mii = Durchladen real shice

Auf dem Beifahrersitz noch nicht probiert, aber angeblich soll das auch beim Smart funktionieren...
 
VW Up klappt ganz hervorragend. Zumindest wenn man über die Beifahrerseite einlädt. Es bleibt der Sitzplatz hinterm Fahrer + Kofferraum frei.
 
Auch wenn's mit meinem C3 Pi recht gut geht: im nächsten Leben nur noch Sänger - der/die kann notfalls sogar mit Autostop zum Festival :D
 
Mini Clubman
Rückbank umgeklappt. Hals ragt in Richtung Mittelkonsole vor.
Ein- und ausladen geht komfortabel. Beifahrersitz ist komplett nutzbar.
Da ich das Auto vor dem Kontrabass hatte, ist es vielleicht nicht das optimalste Bassistenauto, aber alles benötigte passt rein.
Der nächste wird größer (Skoda Superb)
 
Aus gegebenem Anlass (siehe Thread vorher) mache ich das Thema auf zwecks Sammlung aller bekannten Autos, in denen man (bitte gestesteter weise und nicht geraten) Kontrabässe (mind. 3/4) transportieren kann.

Ich fang an mit den von mir getesteten an:

Fiat Panda - (Mitfahrmöglichkeit vorne rechts bleibt erhalten) Hals ragt in den Vorderraum
Citroen C2 - (Mitfahrmöglichkeit vorne rechts bleibt erhalten) Hals ragt in den Vorderraum
Citroen C3 Picasso - mit Vorbehalt, denn man muss den rechten Vordersitz umlegen, die Sitze vorne sind zu eng beieinander und das bedeutet: niemand kann dann vorne mehr mitfahren. Das Auto ist defacto kleiner als es aussieht!
Citroen Xsara Picasso - dort passt auch ein riesiger Kb mühelos hinein
 
Audi A7
3/4-Bass passt bei umgeklappten Rücksitzlehnen sowohl mit Hals in Fahrtrichtung, als auch gegen Fahrtrichtung.
Es ragt nichts in den Fahrer- bzw. Beifahrerraum.
 

Citroen C3 Picasso: die Aussage stimmt nur für die alten Modelle. Ab ca. 2012 lassen die Vordersitze genug Platz um denr Wirbelkasten zwischen ihnen durchzuschieben.
 

Smart four four geht prima mit umgelegter Rückbank. Anlage: Dynacord powermate 1000-3 computer und 2 D8-Boxen, eine Gitarre . Wenn ich den Subwoover mitnehme ist der Beifahrersitz futsch, sonst 2 Personen. Hals hängt etwas über der Gangschaltung.
 
Ich habe meinen Kontrabass in einem Daihatsu Materia von Köln nach Hamburg transportiert. Da passten auch noch drei Kisten Kölsch rein - und meine Frau! ;-)
 
Hallo,
Zum Laden werden beide Lehnen der Vordersitze umgeklappt, dann der Bass mit dem dicken Teil zuerst von der Beifahrerseite hineingeschoben, dann auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz längs hingelegt, Rückenlehne des Fahrersitzes wieder hochgeklappt und los geht's.
Variante mit Mercedes W202 (vulgo "C-Klasse", erste Serie von Mitte der 90er Jahre): auch hier beide Vordersitzlehnen ganz umklappen, dann hintere linke Tür ganz aufklappen und K-Baß mit dem Wirbelkasten voran hineinfuhrwerken (geht mit meiner Soundwear-Tasche dank ihrer Handlichkeit sehr gut) ...
K-Baß im Auto 4.jpg

Dann rüberfriemeln auf den Beifahrersitz - Wirbelkasten kommt in den Fußraum (beim W202 kann man im Winter praktischerweise die Heizung rechts lahmlegen, sodaß da unten im Fußraum nichts geröstet wird...

K-Baß im Auto 3.jpg

Fahrersitzlehne wieder rauf (im W202 mit etwas lästiger Rad-Dreherei verbunden) - und da liegt er dann :D

K-Baß im Auto 1.jpg

Auch in diesem Fall bleibt hinter dem Fahrer noch ein Sitzplatz frei - mit reichlich Platz nach rechts.

Je nachdem, wie man gerade geparkt hat, kann man also durch die eine wie durch die andere hintere Tür das gute Stück verladen.

Michael
 
Variante mit Mercedes W202 (vulgo "C-Klasse", erste Serie von Mitte der 90er Jahre): auch hier beide Vordersitzlehnen ganz umklappen, dann hintere linke Tür ganz aufklappen und K-Baß mit dem Wirbelkasten voran hineinfuhrwerken (geht mit meiner Soundwear-Tasche dank ihrer Handlichkeit sehr gut) ...
Das ist dann aber die Limousine nicht? Bei meinem W202 T-Modell muss ich das zum Glück nicht so machen:-)
 
Ja, es ist eine Limousine - ein (zum Glück fast rostfreies und inzwischen gut konserviertes) Erbstück. Man muß halt nehmen, was da ist ;-).

Michael
 
oh, ein zäh 180, kleiner Motor, säuft dafür wie ein Grosser :D Dafür ist nie was kaputt.
 
Genau, auf das wenig Kaputtbare (und häufig Selbst-Reparierbare) kommt's mir an :great:. Vom Tempo her würde mir auch eine Deux-Chevaux reichen.

Beim Verbrauch lande ich auf Autobahn und Landstraße (letztens in Frankreich gemessen) in der Gegend von 6,6 bis 7 l / 100 km. Ist zwar mehr als mit einem Neuen - aber um die Anschaffungskosten für einen ebensolchen rauszuholen, müßte ich lange fahren - bei meinen Kilometerleistungen von 3000 pro Jahr um die 20 Jahre vermutlich ;-).

Michael
 
Der normale Caddy ist etwas kurz für einen KB im Laderaum. Ich hatte immer das obere Endeneben der B-Säule auf den Fahrersitz gelegt, was mit nur umgeklappter Rückenlehne hinten auch schön satt aufliegt. Gerüchten zufolge sollen die 43 cm (?), die der Maxi länger ist, ausreichen für KB im Laderaum.

Dacia Logan MCV paßt diagonal.

Renault Kangoo ist noch kürzer als der Caddy. Da ragt der Hals über die Mittelarmlehne nach vorne in Richtung Schalthebel.
 

Zurück
Oben Unten