Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

Dieses Thema im Forum "Kontrabass" wurde erstellt von motherofbasses, 10. Juli 2014.

1. kodiakblair

kodiakblair Member

Bassix:
    ß2.652
    When I picked up 1st and only KB a couple of weeks back it fitted in a Nissan Micra SX.

Boot emptied, passenger seats folded down and front passenger seat folded back. Neck was in the front and supported by bungee
    strap hanging from the handle. Tried it with neck facing back but couldn't see wing mirror, still had to duck to see in the wing mirror with it reversed. Drove 600 Km like that :bier:

Plan on using a bigger car in future.

2. redbusbluebus

redbusbluebus Active Member

Bassix:
    ß2.351
    Not sure I fully understand your approach, but to me it sounds like you weren't able to fold the front passenger seat all the way back. Maybe try without folding down the rear bench? Also make sure to bring the front passenger seat all the way to the front before you fold it down. This is how I have done it many times with different compact cars (e.g., Peugeot 106 / VW Up), I don't see why the Micra should be any different. The bass should be upside down on the passenger seat, with the scroll in the footwell of the passenger seat. This dude explains it pretty well (starts at 2:00): .

bassatuba, LaFaro und kodiakblair gefällt das.
  3. kodiakblair

kodiakblair Member

Bassix:
    ß2.652
    Many thanks @redbusbluebus

I wished I'd saw that video first,so much easier. I went wrong by not pushing the front passenger seat forward.
    Will remember that in future.

redbusbluebus gefällt das.
  4. vabass

vabass New Member

Bassix:
    ß883
    Mein Citroen Berlingo schluckt alles...
    Kontrabass, Amp, Gitarre, PA, E-Piano, Gitarrist und Pianist! :great:

5. Tiefes-C-Saft

Tiefes-C-Saft Member

Bassix:
    ß1.425
    Opel Corsa = "Durchladen" kein Problem

VW Up, Skoda Citigo, Seat Mii = Durchladen real shice

Auf dem Beifahrersitz noch nicht probiert, aber angeblich soll das auch beim Smart funktionieren...

6. Stainless

Stainless Groovilium contaminated!

Bassix:
    ß16.831
    Was 196 cm wird als groß bezeichnet? :D :D Dachte das ist man erst ab 2 Metern :o)

7. smu

smu ...The higher the level, the bigger the devil...

Bassix:
    ß1.157
    VW Up klappt ganz hervorragend. Zumindest wenn man über die Beifahrerseite einlädt. Es bleibt der Sitzplatz hinterm Fahrer + Kofferraum frei.

8. bassatuba

bassatuba Vielleicht kommt mal ein besseres Bild

Bassix:
    ß5.561
    Auch wenn's mit meinem C3 Pi recht gut geht: im nächsten Leben nur noch Sänger - der/die kann notfalls sogar mit Autostop zum Festival :D

9. hometz

hometz New Member

Bassix:
    ß32
    Mini Clubman
    Rückbank umgeklappt. Hals ragt in Richtung Mittelkonsole vor.
    Ein- und ausladen geht komfortabel. Beifahrersitz ist komplett nutzbar.
    Da ich das Auto vor dem Kontrabass hatte, ist es vielleicht nicht das optimalste Bassistenauto, aber alles benötigte passt rein.
    Der nächste wird größer (Skoda Superb)

10. BassToni

BassToni New Member

Bassix:
    ß222

11. BassToni

BassToni New Member

Bassix:
    ß222
    Audi A7
    3/4-Bass passt bei umgeklappten Rücksitzlehnen sowohl mit Hals in Fahrtrichtung, als auch gegen Fahrtrichtung.
    Es ragt nichts in den Fahrer- bzw. Beifahrerraum.

12. bassatuba

bassatuba Vielleicht kommt mal ein besseres Bild

Bassix:
    ß5.561
    Citroen C3 Picasso: die Aussage stimmt nur für die alten Modelle. Ab ca. 2012 lassen die Vordersitze genug Platz um denr Wirbelkasten zwischen ihnen durchzuschieben.

13. Just4Strings

Just4Strings Bekennender Wohnzimmerbasser

Bassix:
    ß975
    Passend zum schon erwähnten Twingo:

Basscopalypse gefällt das.
  14. Jeradachs

Jeradachs New Member

Bassix:
    ß130
    Smart four four geht prima mit umgelegter Rückbank. Anlage: Dynacord powermate 1000-3 computer und 2 D8-Boxen, eine Gitarre . Wenn ich den Subwoover mitnehme ist der Beifahrersitz futsch, sonst 2 Personen. Hals hängt etwas über der Gangschaltung.

15. klinski

klinski New Member

Bassix:
    ß333
    Ich habe meinen Kontrabass in einem Daihatsu Materia von Köln nach Hamburg transportiert. Da passten auch noch drei Kisten Kölsch rein - und meine Frau! ;-)

Mad Jazz Morales gefällt das.

Diese Seite empfehlen