Konversion Bass VI

Das funktioniert wunderbar. Hatte mal in meinem SG-Bass einen Humbucker mit 6 Polen. Klang prima, und die 6 Pole waren kein Problem. Aber die Doppel-Lipsticks, die jetzt in dem Bass sind, klingen nochmal ne Nummer besser, und sie haben wie die oben genannten andere PU-Typen durchgehende Magnete.

Wenn Du nen Splitcoil nimmst, musst Du immer auf die Balance zum Bridge-PU achten. Aber in meinem Blacky 6 (dem bass VI) werkelt ein Di Marzio Model P zusammen mit einem chinesischen Firebird Minihumbucker, und beide klingen in dem Bass geil.
du hast vollkommen recht.

Hier paar Videos, die das zeigen:







Je mehr ich mich damit befasse desto mehr vermute ich, dass einiger Hersteller ihre Bass-Pickups wie Gitarren-Pickups order ähnlich wickeln.
Ich bin überhaupt kein Experte, aber irgendwie erinnern mich einige Sounds total daran.
Und immer wenn es Richtung "High-Gain", ich weiß nicht, wie ich es besser umschreiben kann, wenn eben auf einmal Höhen da sind, gehen viele von teuren Pickups oder High-End Bässen aus.
 
Nö. Ich fühle mich wie Beate.

Experimente mit "High gain" Tonabnehmern habe ich auch mal gemacht. Ergebnis: extrem viele Höhen, sehr viele Tiefen. Im Bandkontext fressen die Leistung ohne Ende (für die tiefen Tiefen), können sich aber nicht durchsetzen, weil im entscheidenden Tiefmittenbereich nix bzw zu wenig los ist. Also zu badewannig.
Die wurden in dem Bass durch custom made Thunderbucker im Standard-Humbucker-Format ersetzt. Seitdem bin ich mit dem Bass glücklich.
 
Nö. Ich fühle mich wie Beate.

Experimente mit "High gain" Tonabnehmern habe ich auch mal gemacht. Ergebnis: extrem viele Höhen, sehr viele Tiefen. Im Bandkontext fressen die Leistung ohne Ende (für die tiefen Tiefen), können sich aber nicht durchsetzen, weil im entscheidenden Tiefmittenbereich nix bzw zu wenig los ist. Also zu badewannig.
Die wurden in dem Bass durch custom made Thunderbucker im Standard-Humbucker-Format ersetzt. Seitdem bin ich mit dem Bass glücklich.

weiß nicht @ bandkontext. müsste ich ausprobieren. da spielen zu viele Faktoren eine rolle.

cool. Dürfte ich fragen, wo du die Thunderbucker machen lassen hast?

Bräuchte noch Custom Pickups für ein fanned fret von Ibanez. 5 Saiter.
Maße 125,35mm x 29,92mm

Es ist so ein Mist. Warum haben die nicht einfach Standartmaße genommen?
Selbst Pickups für 6 Saiter sind oft nicht so lang.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten