Konzeptalben

Also seien wir doch mal ehrlich da gibt es in Wahrheit doch nur drei wesentliche.Pink Floyd/The Wall,Genesis/The lamp lies down on broadway und Beatles/Sergeant Pepper...naja vielleicht noch The Who/Thommy.Also ehrlich jetz ma[:D]
 
was versteht man unter konzeptalbum?
das man ein konzept verfolgt klar! aber ein textliches konzept also nur über ein thema singen oder wie ist das gemeint?
 
Unter einem Konzeptalbum verstehe ich ein Album das ein inhaltlich (also vor allem textlich) ein Thema verfolgt.
 
Ganz klar Nummer 1 der Konzeptalben Tote Hosen "Ein kleines bischen Horrorshow" inkl. Moloko Plus mit Messern drin.
Clockwork Orange von Anthony Burges ist im übrigen sehr lesenswert und um Klassen besser wie der Film von Stanley Kubrick imho.
Ansonsten fällt mir noch Blind Guardian mit "Tales from a twilight World" ein hat Tolkiens Herr der Ringe als Thema.
 
Hi,

für mich ein Konzeptalbum ist Misplaced Childhood - Marillion, vor allem, weil die Stücke so harmonisch ineinander verwoben sind.

Ne Stufe extremer ist dann das 1-Stück-mit-60-Minuten Teil Amarok - Mike Oldfield
Extrem dynamisches Album, mit interessanten Sounds und extremer Dynamik

Gruß,
UW
 
- Genesis: The lamb lies down on broadway
- Who: Tommy
- Pink Floyd: The Wall
- Spliff: The Spliff Radio Show
- Santana: Caravanserai
- Return to Forever: Romantic Warrior
etliche andere
aktuell: Pat Metheny - The way up
 
vielleicht nicht direkt ein konzept album im dem sinne aber sehr stark und sehr durchdacht:
Refused : "The Shape Of Punk To Come"
leider wurde es meinem geschmack nach zu sehr gehyped irgendwann, war aber schon über ein jahr alt zu dem zeitpunkt.
 
Alan Parson Projekt - Tales of Mystery and Imagination

Edgar Allen Poe läßt grüßen...
 
Drei die mir gut gefallen:

Deloused in the Comatorium-Mars Volta

Da gibts sogar ein Storybook zur CD...muss schon sagen dass es teils schon fast pervers schwer und kompliziert geschrieben ist.
Aber die Texte gefallen mir, einmalig. Auch super Musik.

V:The New Mythology Suite-Symphony X

Metropolis pt.2-Dream Theater
 
@charly & frunky:

"Operation: Mindcrime" von Queensryche ist für mich eines der besten Konzept-Alben schlechthin. Einfach geniale Musiker, und inhaltlich sehr interessant.
Sehenswert ist auch das Live-Video "Operation: Livecrime" mit integierten Film-Sequenzen.
 

Savatage - The Wake Of Magellan ist auch nicht schlecht, oder Dream Theater - A Change Of Seasons
 

Zurück
Oben Unten