Kopfhörer - wie anschliessen ?

Yvi

Yvi

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

würde gerne zwieschendurch via Kopfhörer spielen/üben wollen, dabei möchte ich gerne so beweglich wie möglich bleiben (mal im Wohnzimmer, mal im Schlaffzimmer bzw Büro (extra Raum) oder einfach bei diesem herrlichen Wetter spontan im Garten/Terasse üben - habt ihr eine Idee wie sich das realisieren lässt und zwar ohne auf Basscombo angewiesen zu sein ???
Gibt es so was wie transportable Baterrie-Verstärker mit Kopfhörer-Ausgang ?

danke für eure hilfe !!!

Yvone - "die mit dem RBX tanzt"[:-)]
 
Yes !!!

Michi - du bist ein Schatz !!! [:X]

und bzg. der RBX - ich werde es noch irgendwann lernen - hoffe ich - hab bitte Geduld/Einsicht mit mir...[:I]

Yvone
 
Hi Yvonne, da gibt´s so einiges:
www.thomann.de/de/nobel_bass_mycro.htm
www.thomann.de/de/tascam_cdbt1_mk_ii.htm
www.thomann.de/de/toneworks_px4d_pandora.htm?sid=af8deb7c080f28009b2a8b7703246a00
Ansonsten kann man in die ganzen digitalen Multifußtreter von DigiTech, Zoom, Korg, Roland etc. auch einfach ´nen Kopfhörer stecken.
 
Der Pandorara wäre mir für diesen Zweck viel zu kompliziert. Habe ihn erst besessen und mir dann den Tascam BT geholt. Das Ding ist echt ideal, da ich beim Üben gerne mal die cd mitlaufen lasse. Er ist auch ein top Urlaubsbegleiter. Außerdem darf ich jetzt auch spielen, wenn meine Frau Fernseh gucken will.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm einfach mein multieffekt .. funzt und klingt auch gut [:-)]

gruß [:-)]
 
Mal ne Frage, hat einer von euch schon mal so ein Ding angespielt?

Die batteriebetribenen Kopfhörerverstärker die mir bisher in die Finger gekommen sind haben nämlich alle total beschissen geklungen (bei einigen ist diese Formulierung sogar noch übertrieben positiv)!

Wenn ich zu Hause mit Kopfhörern übe (was ich eh ungerne mache) dann mach ich das meistens über den Laptop und das Line 6 Tone Port UX2 oder direkt über die Roland Cube (30 Watt Monitor) die ich über den Tech 21 Sans Amp ansteuere. So bekomme ich wenigstens einen anständigen Sound hin. Das Ganze dann aber auf grosse, anständige AKG Studiokopfhörer und nicht solche IPod Gehörzerstörer bitte! Ich habe zu viel Geld in meine Plattensammlung und meine Instrumente investiert um mir jetzt das Gehör mit diesen Scheissohrstöpseln zu ruinieren!

Ich habe manchmal einfach das Gefühl, das einige Musiker an seltsamen Orten Kompromisse eingehen... Ich habe schon Basser getroffen, die tausende von Euros in ihre Fendersammlung investiert haben und dann zu Hause nur über einen Scheiss- Epiphone Kopfhörerverstärker geübt haben (die Frau hat etwas gegen das laute üben... und in den Bandraum wo die Glokla- Anlage steht kann man nur einmal pro Woche... also übt man zu 90% mit dieser Zumutung von Kopfhörerverstärker). So ein Schwachsinn! Auch hier gillt wieder mal, von nichts kommt nichts. Also, ein anständiges Gerät und dann - mindestens genau so wichtig - anständige Kopfhörer!
 
Hi,

ich habe gelesen dass sich auch zB Effektgeräte hervorragend dafür eignen, und da ich mit dem gedanken spiele mir solch ein teil zu holen (ich habe an zoom B2.1u gedacht) könnte ich doch das geld in diese Richtung investieren - oder ?

Yvone
 
Zitat:Original erstellt von: Yvone

Hi,

ich habe gelesen dass sich auch zB Effektgeräte hervorragend dafür eignen, und da ich mit dem gedanken spiele mir solch ein teil zu holen (ich habe an zoom B2.1u gedacht) könnte ich doch das geld in diese Richtung investieren - oder ?

Yvone

Hei Yvone,

bin selber im Besitz eines Zoom B2 und bin eingentlich recht zufrieden damit.
Ich persönlich brauch die Effekte eigentlich nicht, sie sind halt eine nette Spielerei für zwischendurch. Du kannst das Zoom B2(.1) natürlich als Kopfhörerverstärker verwenden. Recht praktisch dabei ist der integrierte Drum Computer, der sich (wenn du das Zoom mit Batterien betriebst) hervorragen zum jammen im Freien eignet [:-)]
Beim B2.1 hast du ausserdem zusätzlich einen USB Anschluss, mit dem du dich (inkl. Cubase LE) am PC aufnehmen kannst.
 
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man mit dem Tech 21 Bass Driver DI auch einen Kopfhörer (be)treiben kann. Hat das heir schon mal einer ausprobiert (ich noch nicht, muss ich dann wohl mal)? Der Sound wäre ja zumindest amtlich, und das Teil ist ja bekannter Maßen auch sonst gut zu gebrauchen...
 
Ganz einfach, kauf dir ein Fullstack und dreh so laut auf dass man es überall hört [:D]
(sorry der musste sein ^^)
 
Hi!
Ja den Bassdriver kannste auch als kopfhöhrerverstärker verwenden!
Is halt ein bisschen teuer wennst das teil nur als kopfhöhrerverstärker verwendest, klingt aber dafür nicht so arg schlecht!
 

In dem Zusammenhang hab ich auch mal ne Frage:
Was passiert eigentlich wenn man die Kopfhörer diereckt am Bass anschließt?
Hab leider grad keine Kopfhörer hier, sonnst würd ichs ausprobieren...
 
da sollte eigentlich nichts passieren.du musst nen preamp, z.B. in form eines effektgerätes zwischenschalten der das signal weiterleitet
 
hi,

fast hätte ich mir den Zoom b2.1u geholt als ich vor kurzem über den neuen Boss ME 20B Multieffekt "gestolpert" bin... der scheint auch einen Kopfhörer Ausgagng zu haben ... die frage ist nur wie transportabel ist das teil ?

http://www.soundland.de/catalog/pro...esc/1?osCsid=9580849c2186774d9fa195b8c0d6117b

Die Effekte sollen durch die gewohnte Boss-Qualität überzeugen und um einiges besser als die des B2.1 sein...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 20B gemacht ? (Kophörertauglich/tranportabel usw. ?)

viele Grüße

Yvone
 
Danke für diesen geilen Thread!!! Hab dadurch gerade rausgefunden, dass ich an meinen AKTIV Bass (cort tm stevens Funkmachine) einfach einen Kopfhöhrer reinstecken und losduddeln kann. SOGAR DER INTEGRIERTE AUTO WAH EFFEKT GEHT.

Klingt zwar nich besonders, hatte aber auch nur einen Billig-Kopfhörer da. Ich kauf mir jetzt einfach nächsten Monat einen guten Kopfhörer, und dann kommt das Teil mit in Urlaub.
 
Ich habe die toneworks-pandora und finde das kleine Ding optimal zum Üben per Kopfhörer. Es genügt dabei auch ein einfacher. Das BossM20B kenne ich nicht, hatte aber bis vor kurzem noch das 30B. Das wäre mir zu klotzig. Hatte für meinen Geschmack auch nicht die richtigen Effektparameter parat und keine Drumunterstützung
Die PandoraBox kannst du am Gurt befestigen, sie hat einen guten Drummy, den du auch zu Ketten progranmmieren kannst, es sind Amp-Simulationen und haufenweise Effekte zum Rumspielen drin, das Teil ist sugereinfach zu bedienen, es lässt sich ein CD-Player zusätzlich anschliessen zum drüber üben und du kannst es natürlich auch am Amp oder am Computer anschliessen.
Das Nobels-Gerätchen fand ich nicht so berauschend. Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein gebrauchtes Toneworks AX1B, hat aber keinen Drummy, sondern nur Metro, dafür aber superbillig bei Ebay zu bekommen, und sehr gute Effekte.
So, das wars. Bliebe von meiner Seite aus noch der Laptop zu nennen, wenn er 'ne gute Soundkarte hat.
 
hi yvone!

ich hab mit dem rockman für diese zwecke sehr gute erfahrungen gemacht. klein günstig, aux eingang...optimal für so zwischendurch übereien. ich hab das teil öfter auf dienstreise mitgehabt wenn ich in hotels rumgesessen bin. meine hd25 kopfhörer angestöpselt und los gings....

https://www.thomann.de/de/rockman_bassace.htm

hoff ich konnt helfen.

lg
hr.bert
 
Ich hab mir den tascam cd bt2 geholt und finde den wirklich brauchbar. Ich hatte das Problem, dass ich häufig Stücke übe, die mir erstmal deutlich zu schnell sind. da hört man dann auch nicht genau raus, was der Basser gerade spielt. Mit dem Tascam kann man die Geschwindigkeit ohne Änderung der Tonhöhe einstellen, das funktioniert eigentlich auch überraschend gut. Außerdem kann man einfach die CD reinwerfen und muss nicht noch umformatieren und rippen. Ist natürlich nur dann ne alternative, wenn man überhaupt noch Tonträger außer der Festplatte besitzt......
 
ich benutze 2 varianten: hab ein korg-stimmgerät mit drumcompi drin plus kopfhörer anschluss, geht ganz gut, oder wenn ich noch musik zum üben dazu nehmen möchte, hab ich ein billiges boss mischpult mit 8 kanälen und nehm dann den kopfhörerausgang. beim mischpult habe ich den vorteil, dass ich genügend lautstärke hab. was sicher noch sehr wichtig ist, dass man einen guten kopfhörer hat. bekanntlich lässt sich physik nicht bescheissen.......
 

Zurück
Oben Unten