Kopflöcher zu gross für Stimmechaniken

...und wegen diesen "passt auf den Rick Bass" Werbungen hab ich vor den Hardware Einkäufen gar nicht erst gemessen. Schön naiv. Und dumm. Naja egal. Ich muss erstmal die Saiten aufziehen können, um das Halsverhalten zu checken. Dann erst kommen im guten Falle die PU's, Elektronik, Pickguards etc dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich hab mal bei einer Kopie original Grover-Tuner verbaut, die "Führungshülsen" sind ja so wie bei den Hipshots, 12 mm glaub ich. Ich habe sehr festes Klebeband (sowas wie Abschirmfolie für Elektronikfächer) um die Hülse gewickelt, bis es gut passte. Das ist vielleicht eeeeeeeeeeeeeetwas gepfuscht, aber ich wollte keinen neuen "Holzdübel" in die Kopfplatte einsetzen und dann neu Bohren, zumal der Bass jetglo (schwarz) war. Da du ja nur 1 mm überbrücken müsstest, könntest du das ja versuchen. Die Machaniken dann sauber einbauen und fertig ist die Laube.

Komisch, bei meinen Japan-Kopien passte die Allparts-bridge 1:1, da hast du wohl noch eine andere Variante erwischt. Brauchst du eventuell noch PU'S? Hätte vielleicht noch welche aus einer Japan-Kopie. Oder willst du echte PU'S einbauen? Wäre eine gute Lösung, wenn auch ein wenig kostspielig. Die Neck-PU's der Japan-Kopien die ich hatte, klangen übrigens fast immer super, fast identisch, so meine Erfahrung, beim Bridge-PU trennt sich dann aber die Spreu vom Weizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich schon Gaffer Tape um die Hülsen gewickelt. :-) Zumindest um eben erstmal den Halstest zu machen. Wenn der positiv ausfällt und ich demzufolge weiter am ganzen Projekt arbeite, dann würde ich wohl früher oder später zu professionellerer Verarbeitung greifen.

Als PU's wollte ich schon Rick hi-gains verwenden. Die vintage Toaster/Horseshoe Combo (noch) nicht. Aber was hast denn da für nen Neck PU anzubieten? Und was heisst "klangen fast immer super"? Rick ähnlich?
 
Ja, absolut Rick-ähnlich, ich hab da schon ein paar Echte gehabt und kann das ganz gut vergleichen...

Aber wie gesagt, die Bridge PU's hatten es im Verglich mit den echten ein wenig schwer, die konnten den typischen Ton nicht so rüberbringen. Im Ansatz wohl, aber es fehlte halt was....
 
Zitat:Original erstellt von: knork

ah danke für den Tipp. Das wirklich penible genaue Nachmessen hat jetz eher 13mm ergeben. Ich versuche schon erstmal, jegliches Bohren zu vermeiden. Zbsp mit Adapterführungshülsen weil ich hab ja schon "die passen tiptop zum Rickbass" Tuners gekauft. Sonst werde ich versuchen, die loszuwerden und andere zu erstehen. Ich hab noch das Tailpiece gekauft, da passen aber die mitgelieferten Schrauben gerade knapp nicht in die Korpuslöcher. Da wirds wohl leichtes Bohren geben müssen. Offenbar haben diese Japankopien andere Grössen, ob metrisch oder nicht.

Du wirst stinknormale 1/2" Mechaniken gekauft haben = 12,7 mm, das kommt mit deinen 13 mm hin. Du kannst auch einmal beim Schlosser vorbeigehen und fragen, was die so an Metallrohre da haben. Da gibt es allerlei Größen und Wandungsstärken. Zudem gibt es noch unterschiedliche Größen bei Alu/Stahl/Edelstahl. Es sollte sich eigentlich schon etwas recht gut passendes finden lassen. Ansonsten soll er Dir den Innendurchmesser aufdrehen, das geht aufs Zehntel genau. Bei den 4 Dingern gibst Du ihm (je nach Aufwand) eben etwas für die Kaffeekasse und gut ist [;-)]
Das ist meiner Erachtens die einfachste Lösung, oder eben noch einmal nach passenden Mechaniken schauen, aber da wirst Du bei Hipshot vermutlich nichts finden, weil die nur 1/2" und 3/8" haben.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Ansonsten soll er Dir den Innendurchmesser aufdrehen, das geht aufs Zehntel genau.
ehm das versteh ich nicht ganz. Also die jetz noch zu kleinen Metalführungshülsen quasi von innen her aufdrehen lassen? Dann würden die passen und werden dabei halt vernachlässigbar dünner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: knork

übrigens noch ne andere halbwegs zum thema passende frage wenn die pros schon da sind: haben die Japaner andere masseinheiten als wir und die amis? finde nirgends einen passenden nimbus schlüssel für die hardware meines MIJ fenders...


Ich weiss nicht ob das bei allen CIJ Fender so ist, aber mein Marcus Miller Jazz hatte definitiv zöllige Imbus.

Zöllige Masse nerven![xx(]
 
Die Masse wird in lbs angegeben.
Scheiß neue Rechtschreibung.
Aber mal im Ernst: ein mal einen ordentlichen Satz zöllige Imbusschlüssel gekauft und Ruhe is.
Du kannst dir dann gleich noch einen Bogen kaufen, da sind auch oft zöllige dran.
Außerdem hab ich bisher zu jedem meiner neu gekauften Bässe die passenden Schlüssel mitbekommen.

OLI
 
ich hab etwa 79765087560876'876 zölligundinchige NIMBUS schlüssel ausprobiert und keiner passt zu meinem japan fender VI....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: knork

Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Ansonsten soll er Dir den Innendurchmesser aufdrehen, das geht aufs Zehntel genau.
ehm das versteh ich nicht ganz. Also die jetz noch zu kleinen Metalführungshülsen quasi von innen her aufdrehen lassen? Dann würden die passen und werden dabei halt vernachlässigbar dünner?

Nee, Herr Nimbus, ich war noch beim Thema passende Rohrhülsen finden und falls es eine gibt die innen oder außen nicht ganz passt, dann kann der Kollege Schlosser das im Normalfall an der Drehbank runterdrehen, oder eben beim Innendurchmesser aufdrehen. Oder halt vergrößern, wie auch immer. [;-)]

An der bestehenden Mechanik würde ich nichts machen. Wenn Du nett fragst, kann er Dir aber evtl auch vier neue Hülsen komplett neu drehen. Außendurchmesser mit den 17 und innen eben die 13. Fragen kostet nichts.
 
Womöglich gibt es da noch ein ganz altes japanisches Maß, welche eigentlich in der Meji Zeit abgeschafft wurde und dein Bass sollte eigentlich ein Geschenk für den Tenno werden, und der hat jetzt den passenden Schlüssel und wundert sich, das er die Brücke nicht verstellen kann.

OLI
 
äh mist, das hab ich gemeint. zölligundmetrisch hab ich rumprobiert. zumindest hat mir der eisenwarenladen die auswahl als solche gezeigt. aber eben, das betrifft jetz nur den steg des fender VI, um die beiden probleme der beiden bässe nicht durcheinanderzubringen.
 
Der Nimbus 2000 ist doch im Eimer, weil doch der ungarische Hornschwanz...
Aber mal ganz im Ernst: Was ist denn mit dem Schlüssel ist der kleinste zu groß oder der größte zu klein. Mach doch mal ganz genaue Angaben so nach der 3mm Schlüssel ist zu klein, aber den 2/64" bekomm ich nicht rein. Weil bei solchen Angaben könnte man die dann entweder zum 2,5mm oder zum 3/128" Schlüssel raten. Oder es ist eben besagtes Altjapanisches Maß aus der Prä-Meji-Ära, als die Shogun noch das Sagen hatten...

OLI
 
Ich muss mich wohl im alten Japan umsehen, 2mm ist zu klein, 2,5mm zu gross. Im NIMBUSladen haben sie mir nur eine Zwischenstufe anbieten können, die ist auch zu klein. Natürlich hat's hier einen Gitarrenladen, bei dem kostet aber das Instrument über die Schwelle Reintragen schon 100.-. Ich werde wohl einfach den Steg losschrauben und damit in jeden Schraubenhammerladen hausieren gehen. Und ins kulturhistorische Museum. :-)
 

Zurück
Oben Unten