Nene, ich glaub schon, dass ihr das versteht, was ich meine, nur seid ihr eben massiv anderer Meinung, dich wie ich finde, Quark ist.
"Nur eines würde mich brennend interessieren: Du sagst, dass Bassisten, die 8tel Grundtöne spielen, keine Musiker wären. Erläuter mal bitte...ich denke auch ein Bassist der 8tel Grundtöne spielt, schafft mit einer Band Musik. Also sollte er auch ein Musiker sein oder?"
--> Nein.
Und, Hozzy, das ist (noch) kein Selbstmitleid, ich habe nur eingeräumt, dass ich auch Fehler mache. Und ich lasse (unscheinbar) gern mit mir reden und habe auch gedacht, dass ich weitestgehend auf deine Fragen geantwortet habe!? Die Bibel, die du da geschrieben hast war nur etwas schwer zu überblicken. Doch ich beantworte gerne alle Fragen (auch Nachts).
Aber zB habe ich "Das schaffst DU sowieso nicht" gar nicht gemeint!?!? "Das lernt IHR nicht mal so eben" trifft es dagegen sehr gut! Hab ich auch nicht.
Ich finde auch, dass das Zusammenspiel über allem anderen steht.
Ich spiele auch E-Gitarre, Gitarre und Schlagzeug (sowie Maschinengewehr), amüsiere mich auch über E-Gitarristen, da ich dieses Instrument für einfacher halte, als den E-Bass. Persönlich habe ich für Kontrabass am längsten gebraucht und finde Konzert-Gitarre ziemlich anspruchsvoll.
Und ihr habt Recht, ich muss eine Sache korrigieren. E-Bass ist ein ->vergleichsweise simples Instrument! An sich finde ich ihn auch recht schwer und hab ziemlich lange gebraucht, bis ich was richtiges damit anfagen konnte. Aber ihr werdet mit beipflichten müssen, wenn ich behaupte, dass man nach 2 Wochen Saxophon-Lernen noch nicht in einer Band spielen kann (außer man ist jetzt ein Genie à la Helge Schneider etc.).
Allerdings glaube ich, dass ihr mich auch in gewisser Hinsicht einfach falsch verstehen möchtet, damit ihr was zum Erklären und Selbst-Rechtfertigen habt
Ich habe nie gesagt, dass E-Bass nicht sehr anspruchsvoll sein kann. Je nachdem, wie weit man geht, kann es das anspruchsvollste Instrument der Welt sein (Hypothese), wie bei jedem Instrument, kommt halt auf den Spieler an. Ich überschätze nur die einfache "Grund-Methodik" vom E-Bass nicht. Da halte ich ihn für relativ einfach(er). Nach dieser Betrachtungsweise muss ich auch hinzufügen, dass ich so gesehen das Klavier für eines der simpelsten Instrumente halte, wo gibt (WAS???JETZT SPINNT DER!!!ICH HASSE DEN!!!! mua ha ha ha) WEIL: Ein Instrument, bei dem man auf Knopfdruck mit einem Finger jeden x-beliebigen Ton spielen kann... wo gibt's denn sowas? "Alle meine Entchen" kannst du einem 6-Jährigen auf dem Klavier beibringen, auf dem E-Bass NO CHANCE MAN!, also müsste man jetzt objektiv sagen, Klavier ist simpler!?!
Und um jetzt den Kreis zu schließen: Jemand, der (NUR) "alle meine Entchen" perfekt auf dem Klavier spielen kann ist genauso wenig ein Musiker, wie jemand, der (NUR) 8tel auf der E Saite eines Elektrobasses zupfen kann. Aber das ist allein meine Meinung, das hab ich schon verstanden.
Ich will ja auch nur niemanden überzeugen. Eigentlich, weiß ich gar nicht mehr, was ich will. Auf jeden Fall niemanden hier persönlich beleidigen, nur musikalisch ein wenig stechen
Edit:
Oli, ich rede doch von Leuten die NUR 8tel spielen können! Ich sage doch nicht, dass es schlecht ist das zu können. Sowie beim minimalistischen Virtuosen Billy Sheehan
.
Wie viele E-Bassisten können schon alleine Musik machen? Dagegen stelle man sich einen Flötisten vor, der nur mit Band spielen kann. (Rythmus-Instrumente erstmal ausgeschlossen)
PS: Und ein bisschen Arroganz ist glaube ich wirklich dabei, tut mir Leid. Ich versuche, das zu bessern. Aber manchmal ist es echt schwierig in einem Internet-Forum.