Kotrabass Lessons

hui, da haben sich die gemüter ja mal wieder mächtich heiss gelaufen... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Volvic

Nene, ich glaub schon, dass ihr das versteht, was ich meine, nur seid ihr eben massiv anderer Meinung, dich wie ich finde, Quark ist.

"Nur eines würde mich brennend interessieren: Du sagst, dass Bassisten, die 8tel Grundtöne spielen, keine Musiker wären. Erläuter mal bitte...ich denke auch ein Bassist der 8tel Grundtöne spielt, schafft mit einer Band Musik. Also sollte er auch ein Musiker sein oder?"

--> Nein.

haaach, *winsel* und wenn ich jetzt ab und zu noch ein wenisch verzierung in meine grundton-achtel reinbring? *bettel, jaul* [:D]

hab übrigens paar neue fotos in mein profil gestellt, auf dem unten links greif ich n meeeegakomplizierten fingerverwickel-griff, wahrscheinlich was mit b7 und kreuz9 und weissdergeier, beeindruckt das wenixtens? *hunde-augenaufschlag-mach*

obwohl... hier

Zitat:-Och nööö, ich bin ja auch kein durchschnittlicher E-Bassist, aber die meisten Vertreter dieses instrumentalen Bereiches sind nach meiner Erfahrung nunmal musikalische Hinterwäldler... was im übrigen für Sänger, E-Gitarristen und Schlagzeuger genauso gilt (bezogen jetzt auf den Rock/Pop etc. Bereich). Ich war außerdem auch nicht überrascht über meine Antwort.

hasssu mich endgültich verloren. das nenn ich mal arroganz! da hört sogar bei mir der spass langsam auf. ich bin n hardrocker, und das mit stolz! das lass ich mir auch nicht durch irgendwelche frickel-egoisten vermiesen! [xx(] mit 9-string double neck? how big is your din... *pfui, edel, lass das, aus!*

freu mich schon auf morgen, wenn ich mit meinen hinterwäldlern wieder im übungsraum rumstümpern kann...

pfffh!
edel



 
Zitat:mit 9-string double neck? how big is your din... *pfui, edel, lass das, aus!*

[:D]

Wie Du sagst, wir lassen uns das auch nicht vermiesen. Was wäre dieser Song ohne Achteln, der so zur Hymne geworden ist?

....and I like it, I like it, I la-la-like it, la-la-like it, ROCKING ALL OVER THE WORLD

In diesem Sinne[;-)]

Keep on rocking und Volvic, keep on fricklin [;-)]
Für mich EOD
Hozzy
 
Hrr hrr, glaub mir, das mit den Verzierungen versuchen viele, es nützt nichts, es bleibt langweilig. Sarkasmus zählt hier nich! Es ist der Groove der z... ach nee.

Aber gut, das hat sich jetzt echt etwas hochgepuscht, so sehr, dass ich fast Angst bekomme. Und ich stehe zu dieser Angst, den Angst ist gut, sie zeigt einem, wann man sich fürchtet!
Komisch, dass ihr euch alle angesprochen fühlt, wenn ich über Langweiler rede, die nichts anders verstehen, als Grundtöne zupfen... dazu zählt ihr doch gar nicht... oder etwas doch... wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe, tut mir das Leid. Deswegen: Jeder Mensch ist ein Künstler und ein Musiker. Auch wenn ich mich nur vor's Mikro stelle und reinrülpse, das ist immer noch Interpretationssache. :D

Um nochmal ein Beispiel zu geben, damit ihr mich besser versteht, ich bin Adam Clayton-Fan, ich find ihn toll, vor allem die alten Sachen. Er ist ein toller Bassist, der mich sehr beeinflusst hat... aber ich weigere mich, ihn jetzt als den "Musiker Adam Clayton" anzusehen. Scott Thunes (Zappa) hat auch schon gesagt: "Es gibt Bassisten und Bass-Spieler. Ersteres ist einfach nur ein Bestandteil einer Band, in der er funktioniert. Zweiteres ist ein Musiker, der "zufällig" das Instrument E-Bass gewählt hat um damit Musik zu schaffen. Von ersteren halte ich nicht viel." (sinngemäß)

Das ist auch meine Meinung. Trotzdem finde ich Adam Clayton geil und würde ihn nicht mit dieser Tatsache beleidigen. Ich wollte das nur mal so feststellen und nicht ausdrücken "Ihr scheisse. Ich gut."

Jetzt schließe ich noch mit dem Satz eines Bassisten, den er mir nach einem gemeinsamen Konzert-Abend gesagt hat "Slappen hat mir nie etwas gegeben. Ich verfolge einen ganz anderen Ansatz." Ihr habt die Band zwar net gesehen, aber ich dachte mir "Warum ist dein Ansatz denn -Ich will langweilig Bass spielen- "

Sternzeichen: Arro-Gans.


Edit:

Aber Beleidigungen gegen meinen Alembic verbitte ich mir. Vor allem gegen das Fretless-Griffbrett. Haltet so ein Teil erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe mich nicht und zu keinem Punkt der Diskussion persönlich angegriffen gefühlt, mir gehts nur um das was Du von Dir gibst und wie das ankommt und die wichtigste Frage blieb immernoch unbeantwortet bzw. unerklärt...

Aber wie dem auch sei..EOD

Grüße
Hozzy

*Übrigens: Fretless Alembics sind Tuntenbässe*, die werden nur noch von Löwenherz-Bässen übertrumpft[:D]




ACHTUNG: Nicht ernst gemeint und nur zum aufziehen gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
slappen mag ich auch nicht, kann ich auch nicht, geb ich zu, warum auch, wenn ichs ja nicht mag? (philosophiermodus)
mit dem bassisten und dem bassspieler ist schon interessant, vielleicht ein wenig allgemein und auch in gewissem maße arrogant, aber das hatten wir ja schon und du wolltest ja besserung..
allgemein bringen urteile über andere, die das gleich tun wie man selbst nicht viel, das urteil ist ja von vornherein gefärbt, kann nicht objektiv sein, liegt im urteiler begründet.
zudem sind negationen allgemein meist nicht konstruktiv, besser wären sätze wie " ich finde bassisten interessanter, die..." , "mir gefällt diese art zu spielen, denn.." , "mir fällt das instrument schwerer zu spielen durch.."
arroganz macht ja nun nicht gerade sympathisch und auf die weise verkauft man seine ansichten nicht gut, wenn man das will..
wenn man nur provozieren will kann das gerade in foren leicht in die hose gehen, und irgendwann ist es dann schon blöd, wenn keiner mehr mal was ernsthaftes besprechen will oder so.
ein wenig frotzeln macht ja spass, die grenzen sind fliessend und verlaufen von mensch zu mensch woanders, das macht es schwierig zu händeln.

alembic ist übrigens grundsätzlich was für anzug-rocker und schal-jazzer..[:-PP]
 
Zum Thema Saxofon: Man kann bei Saxophon ohne weiteres lernen, die einzelnen Töne zu spielen, ist auch nicht viel bei meiner Meinung nach. Gegenfrage: Kann man nach 2 Wochen Bassspielen besonders gut in einer Band spielen? Wohl auch nicht...höchstens mit Grundtönen, aber naja...

Aber egal, Volvic, Du weißt es ja eh besser....*lach*
 
"Kann man nach 2 Wochen Bassspielen besonders gut in einer Band spielen? Wohl auch nicht...höchstens mit Grundtönen, aber naja.."

--> Richtig. Es gibt sogar welche, da ändert sich das das ganze Leben lang nicht *lol*
Und ich weiß, was du nicht weißt, du Naseweiß ^^ :D


Gut, dass ich nicht diese Oldschool-Teile von LeFay, Sandberg oder Marleaux spiele. Das sind ja immerhin noch richtige Dirty-Rock-Schlitten! ;-)
 
huiuiui volvie, ganz schön grosse töne für die soundfiles, die da auf deiner fistful-site höre... [:O!] kommst du aus bielefeld? aber ich will jetzt nicht fies werden, schulligung... [:I]
im übrigen heisst es naseWEIS, kommt von weise, nicht von weiss. und ich steig nicht nach, was du mit dem satz meinst...
so, nu muss ich los.
tschaui
edel
 
Ich weiß, Edel, sollte ein Kalauer sein, aber lass gut sein. Jede darf letztendlich die Musik machen, die sie/er will. Bin etwas zu weit gegangen, liegt am Alkohol.
Aber wie kommst du auf Bielefeld? Bielefeld gibt es doch gar nicht, ich komm aus der Bonzen-Hauptstadt Düsseldorf. Aber hör dir die Sachen noch mal an von der Homepage, ich find die teilweise recht gelungen, Bass etwas leise teilweise, aber ganz gut zwischen songdienlich/solistisch gelegen.
Edit: Aber das "Rise of the Hive" Soundfile musst zugeben, is klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, nachdem ich nun mal deine Soundsfiles angehört habe,
macht es auch kein Sinn mehr mit dir über Musik zu diskutieren...jedem das Seine oder wie sagt man so schön?

Ich definiere Musik etwas anders, auch was das Bassspiel angeht und nein...ich bin kein Grundtonfetischist...

Lg
 

Sach mal Volvic, willst Du uns jetzt vollkommen verarschen??

Du machst hier mega einen auf dicke Hose, redest hier das wildeste von wegen, wie man Musik zu machen hat, was für Dich Musiker sind, was Bassisten, was man zu tun und zu lassen hat. Beschimpfst hier einige aufs übelste, ziehst über Kollegen her und dann?

Dann klickt edel mal auf Deinen Link, gibt Dir nen passenden Kommentar zu Deinem "Bass-Werk" und was kommt von Dir?

Schwanz einziehen und auf den Alk schieben? Vergiss es[;-)]

Du bist für mich wirklich ein armes Würstchen, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus und durch diese fadenscheinige Entschuldigung bist Du in meinen Augen nur noch tiefer gesunken, sorry...

Ich denke jeder sollte für das gerade stehen, was er von sich gibt und außerdem auch Fehler eingestehen. Sich hier profilieren zu wollen ist fehl am Platze, für mich ist das Thema nun endgültig abgehakt. Ich weiß, was ich in Zukunft von Postings eines Volvic zu halten habe.

Schade, daß sowas hier stattfinden muß.

My 0,02€
 
Das nennst du schon Beschimpfung, das kann ich aber besser, Alter.
Angriffe auf meine Kleidung verbitte ich mir auch.
Den Schwanz hab ich auch noch gar nicht ausgefahren, geschweige denn wieder eingezogen.
Na! Na! Na!
Mit dem Würstchen: ich bin Vegetarier.
Und schön, dass du überhaupt was von mir hälst, ob kalter Hass, ob helle Freud, ich habe nie den Halt gescheut.
Mehr Wasser trinken!

Fazit:
Dieses Mal habt ihr die Schlacht vielleicht gewonnen, aber der Krieg ist noch nicht entschieden!
Bald treffen wir wieder zusamm' , irgendwann, irgendwann!

 
Zitat:Original erstellt von: Volvic


Fazit:
Dieses Mal habt ihr die Schlacht vielleicht gewonnen, aber der Krieg ist noch nicht entschieden!
Bald treffen wir wieder zusamm' , irgendwann, irgendwann!


Am besten trollst du dich woanders hin [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: sönke

Hi.

Es gibt tausend Workshops und Lessons über das erlernen von EBass im Internet. Aber wie schaut mit Kontrabass aus ? Hab gesucht, finde aber nichts.
Geht mir hauptsächlich um die Technik! Wie greifen, wie spielen ... ( ohne Bogen :D, dass erst später ) ...
Hat jemand was auf Lager von euch ?

es gibt dvd's die zumindest einen kleinen einblick in die technik geben. meiner meinung nach ist z.b. die dvd von Rufus Reid zum gleichnamigen Buch "The Evolving Bassist" sehr gut. Von John Patitucci gibt es eine DVD die aber für den anfang wohl noch zu weit geht. es handelt sich dabei um einen mitschnitt einer masterclass mit john. er zeigt da aber wenig für anfänger sondern mehr für fortgeschrittene (kaum technik mehr musicianship). im klassik bereich gibt es eine hervorragenede DVD von Francois Rabbath die sich "The art of the bow" nennt. da geht es vor allem um die bogentechnik. es soll aber jetzt auch eine dvd über die linke hand technik erscheinen.

die dvd's findest du entweder bei amazon, ebay oder durch ein bißchen googeln :-)

ich hoffe das hilft ein bißchen. aber für den anfang ist mit sicherheit ein lehrer sehr sehr wichtig.

hier noch eine website die für dich interessant sein kann : http://www.geba-online.de

viele grüße
 
@Sönke
Das alte Lehrmittel von Franz Simandl (entstanden zwischen 1890 und 1910) kann ich empfehlen (so wie es mir empfohlen wurde). Ist zwar für Bogenspiel gedacht, aber Übungen, die sich nicht spezifisch mit Bogentechnik befassen, kann man auch zupfen. Verwendet wird der konventionelle Kontrabassfingersatz, der in der unteren Oktave nur mit Zeige- Mittel- und kleinem Finger Töne drückt (Ringfinger unterstützt).
Die Übungen bauen systematisch Lage um Lage auf, und die Fingersätze sind meist eingetragen.
Gefällt: Alle Übungen sind melodisch aufgebaut, nicht mechanisch.
Man darf nicht vergessen, dass der Kontrabass in der Klassik und in vielen Volksmusiken eine wichtige Rolle spielt. Von dort kommen die Lehrmittel und die Techniken, die auch an den Schulen für klassische Musik unterrichtet werden. Vermutlich stirbt das Instrument nicht gar so schnell aus, wie das jemand weiter oben im Thread voraussagt ...
 

Zurück
Oben Unten