Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wird da immer wie kindergeburtstag dargestellt, profilneurose?
gab.
-lernens auch nicht anders, oder bei gitarre, bis da hornhaut auf den fingerkuppen war, das gehört halt dazu, bass ist eben nichts für weicheier...[
isten als kontrabassisten, das instrument ist leider vom ausserben bedroht. aber natürlich gibt´s auch hier sachen, check doch mal folgende sites, nur so als beispiel, gibt sicher noch x mehr: Zitat:Original erstellt von: Volvic
K-Bass ist nicht so schwer wie Geige zwar, aber sehr schwer. Kein ernsthafter, professioneller "beidesspielender" E-/-Kontrabassist wird das Gegenteil behaupten... doch vielleicht, wenn er jemand ist, der total geisteskrank ist und alle 2 Minuten "Einer Banane Willen ist zum und auch und rappa rappa rappa Mulatu Astatke" sagt. Sowas solls ja geben.
Zitat: Dazu, im Gegensatz zu manchen komplizierten Instrumenten, wo man erstmal lernen muss, nen vernünftigen Ton rauszukriegen [Überheblichkeitsmodus](Hoppla, da gehört der Kontrabass ja auch zu), sind der elektrische Bass oder zB die E-Gitarre schon recht simpel konzipiert.[/Überheblichkeitsmodus]
Zitat:
Und weh tun ist was anderes, als Sehnenscheidenentzündung. Ich hab, obwohl ich Unterricht hatte, superkrasse Schmerzen in der Hand gehabt, bevor ich gemerkt habe, dass ich immer wieder in eine falsche Handhaltung reingerutscht bin, die das verursacht hat.
Zitat:[Überheblichkeitsmodus]Und "Profilneurose" und "E-Bassist"... teilen die Wöter sich im Fremdwörter-Duden nicht den gleichen Eintrag?[/Überheblichkeitsmodus]
Zitat:geschrieben von Volvic:
ch spiel viel viel länger und auch viel mehr E-Bass, als Kontrabass... und auch lieber... aber ich muss leider dabei bleiben, Kontrabass ist SCHWIERIGER zu lernen und zu spielen als E-Bass in vielerlei Hinsicht. Das kommt ganz ohne Arroganz aus, da ich auch 1000mal besser am E-Bass bin...
Zitat:
Und jetzt nochmal was für die Polemik-Abteilung:
Zitater durchschnittliche E-Bassist beherrscht es auf vortreffliche Weise mit akribischer, selbstüberzeugter und virtuoser Ignoranz das zu verleumden, was Jaco Pastorius auf dem Instrument entdeckt hat.
Zitat:Er erwehrt sich mit dem perfekt erlernten Satz "Ich hasse Frickler. Ich bin der Groove." ("Hört, hört!"-Rufe von den Rängen der Konservativen).![]()
wird man auf keinem kontrabass erreichen, muss man ja auch nicht, ist ja auch ein anderes instrument..den ton eines
hört man auch nicht auf dem k-bass und umgekehrt, usw...
, und jetzt kommt für viele k-bassisten, wie ich feststellen musste, was zum naserümpfen: ich spiel sogar liebendgerne akustikbass! Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
danke erst mal an hozzy, dein post erspart mir viel schreiberei..[]
Zitat:Original erstellt von: Volvic
Och nööö, ich bin ja auch kein durchschnittlicher E-Bassist, aber die meisten Vertreter dieses instrumentalen Bereiches sind nach meiner Erfahrung nunmal musikalische Hinterwäldler... was im übrigen für Sänger, E-Gitarristen und Schlagzeuger genauso gilt (bezogen jetzt auf den Rock/Pop etc. Bereich). Ich war außerdem auch nicht überrascht über meine Antwort.
Kontrabassisten sind nach meiner Erfahrung in der Regel nicht arrogant... nicht so wie E-Gitarristen zum Beispiel. Aber wie sind wir eigentlich wieder hier hingekommen, doch nur durch aufbrausende, aggressive Konversation mit rüpelhaften Behauptungen und Polarisierungs-Parolen! Verdammt!
Deswegen mal kurz eine Unterteilung, zum eigentlichen Thema:
Hajo, isch wollt doch nur sagn, dasch des tierisch weh tue ka, wenn man sisch ohne Erklärung an ne Kontrabass ranmacht. Wahrscheinlisch bin isch einfach so suber bleed, un deswesche hat er mir so wehgetan. Für alle andern gilt des nischt! Probiert's aus!
Und jetzt zu dem neuen Thema, welches ich hier losgetreten habe:
Profilneurose/E-Bassist, UND DOCH! UND DOCH! Was beim (durchschnittlichen) E-Gitarristen das Tapping-Solo ist, ist beim (durchschn.) E-Bassisten die Überzeugung, dass wenn er konstante 8tel spielen kann, er grooven würde und deswegen als Musiker durchgeht. Da muss ich mich leider als Jeff-Berlin-Supporter outen (auch wenn ich seine Musik nicht mag). Weiß nicht, ob ich mich selber dazuzählen kann... ich glaube, ich erfülle auch Klischees, wie das des egozentrischen Fricklers , aber ich bin bemühe mich zum Weg der Besserung (Vielleicht verkauf ich den 9-Saiter Doubleneck auch wieder...).
Das mit Jaco lass ich so stehen. Mir wird ja auch schlecht, wenn ich das Gros der E-Bassisten sehe, das finde ich ist nur ausgleichende Gerechtigkeit.
Und, tut mir leid, gebt mir Tiernamen, gründet "Anti-Berg-Quell-Wasser"-Gruppen, aber ich muss leider auch dabei bleiben, dass ich den E-Bass generell für ein sehr simples Instrument halte. Damit meine ich auch gar nicht, dass ich gut Kontrabass spielen würde (was ich ja eben nicht tue), und och gott ist das aber schwer und ihr seid alle dumm, weil ihr nur EBass könnt. Aber ich finde ganz klar, dass man noch kein Künstler und Musiker ist, wenn man nur gefühlvoll Grundtöne zupfen kann. Da gehört doch'n bisschen mehr zu, genauso wie mehr dazu gehört "Alle meine Entchen" auf der Trompete zu lernen, als das gleiche auf dem E-Bass gebacken zu kriegen... nur als Beispiel... warum sollte man dieses Lied auch auf dem E-Bass spielen wollen... das groovt ja gar nicht![]()
ABER! diese Diskussion habe ich schon so oft geführt und habe immer verloren, deswegen muss ich auch jetzt wieder einen Schritt zurücktreten, einsehen, dass ich keine allgemeingültigen Regeln aufstellen kann und wieder ins echte Leben zurückkehren, regt euch auf, soviel ihr wollt, letztendlich bleibt es nur ein komisches Instrument mit bis zu 11(!) Saiten.![]()