Kramer Bass 250 B von 1977

Pantau

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich habe einen Kramer Bass Angeboten bekommen. Laut dem Verkäufer handelt es sich um einen 250 B von 1977. Er soll mit Koffer 500€ kosten. Der Korpus ist Ahorn und er hat einen Aluhals. Leider konnte ich ihn nur über einen kleinen Gitarrenverstärker testen. Trotzdem war der Sound nicht schlecht.
Er sieht genauso aus wie dieser Bass:
[URL]http://cgi.ebay.com/VINTAGE-KR...2187QQcmdZViewItem?hash=item120143092187[/url]

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist der Preis angemessen?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Pantau! [:-)]

Ich kann mich noch dunkel an die Aluhals-Kramers erinnern. Das war im Präkarbon [;-)] der Versuch, den Hälsen das Verziehen abzugewöhnen und gleichzeitig mehr Sustain zu erreichen.

Gehört und gespielt habe ich so einen Baß leider nicht; kann Dir also dazu nichts sagen. Ich weiß aber noch, daß sich die Kollegen, die einen hatten, immer über kalte Pfoten beschwert haben. Das war wohl auch einer der Hauptgründe, warum Kramer dann wieder zu den normalen Holzhälsen zurückgekehrt ist.

500 Euro angemessen...? Hmmmm - für mich nicht. Ich habe sowieso immer mit kalten Fingern zu kämpfen (das liegt wohl am rauchen...), und da brauche ich nicht auch noch einen kalten Baßhals. Wenn Dich das nicht stört und der Sound und das Handling Dir gefallen - die Alu-Kramers waren teure Bässe damals und wurden, nach allem, was ich darüber weiß, auch aus sehr hochwertigen Materialien hergestellt.

Wenn er Dir 500 Euro Wert ist, ist der Preis angemessen, oder? [;-)]
 
Ein Bekannter hat auch so ein Teil....
Es ist furchtbar schwer... und klingt sehr eigenständig.
Muss man mögen, ich mag es nicht!!!

Also, kalte Finger hab ich keine bekommen....
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Also, kalte Finger hab ich keine bekommen...

Ich schon... ich habe so einen einmal von einem Basser geborgt, weil mein damaliger Ibanez vor dem Gig nicht mehr wollte.

Mit der Zeit ging es dann (so nach 1/2 h). Das Alu führt die Wärme aus der Hand gut ab...

Das Gewicht ist mörderisch und der Sound ist speziell. Ich kann mich nicht mehr genau erinner. Ich fand das Teil irgendwie cool, weil es so anders war. Ich weiss aber nur, dass der Hobel für den anderen gebraucht CHF 500.- gekostet hat, und der fast neuwertig war. 500 Euronen sind also recht hoch gegriffen...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Solange die Teile nicht wegoxidieren...
Das wird schon nicht passieren - die Oxidschicht von Alu fällt im gegensatz zu der von Eisen nicht ab schützt dessen Oberfläche vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund gild Alu ja auch als rostfrei... [;-)]

Grüsse
 
Vielen Dank für eure Antworten!![:D][:-)]
Was ihr schreibt entspricht auch meiner Wahrnehmung beim Testen und ich kann gaemschbock nur zustimmen, das Teil ist irgendwie cool und hat einen speziellen Sound, wahrscheinlich durch den Aluhals. Der Preis scheint wirklich etwas hoch - ich schlafe am Besten nochmal drüber.
 

Zurück
Oben Unten