Kunst "auf" dem Bass .

Mir fällt da direkt der Truckstop Bass ein.
Vintage-Aktuell-No-1-Guitar-Center-Hamburg-9.jpg
Beio dem Bass musste ich an das Stück von War denken, und B.B. Dickerson hat zufällig eine Menge Aufkleber auf seinem Bass wie hier zu sehen ist:
 
Sieht aus, als wäre der Bass nach dem Gig im Kindergarten vergessen worden...
Den hatte ich auch schon vor ner Weile mal gesehen.....denke auch das da das Töchterlein die Künstlerische Leitung hatte -mit oder ohne Autorisation .....

Aber why not ? Der Sänger meiner 1. Band hat sich ein Malbild seiner 4 Jährigen Tochter auf´s Bein tätowieren lassen :nix:
(Immerhin besser als ein röhrender Hirsch)
 
Und um den Anfang zu machen, hier ein paar Bilder eines Fender PB, den ich gerade aus Japan bekommen habe.
Er wohnt nur kurz bei mir und soll dann weiter gehen, aber ich dachte mir, ich stell mal ein paar Bilder ein,
vielleicht gefällt er ja auch anderen hier .
Anhang anzeigen 520732Anhang anzeigen 520733Anhang anzeigen 520734Anhang anzeigen 520735Anhang anzeigen 520736Anhang anzeigen 520737
Anhang anzeigen 520739Anhang anzeigen 520740
Der leider unbekannte japanische Künstlerin hat zwar seinen Namen hinterlassen, aber ich kann ihn leider nicht entziffern......

Ich hab mir das Kunstwerk mal mit der Uhrmacherlupe angesehen....
Denke das erst mit einem Stichel gearbeitet wurde, danach die wurden die Vertiefungen mit Farbe Coloriert.....
Nicht ganz einfach auf hartem Lack....aber in Japan ist diese Technik weit verbreitet......

Je länger ich drauf schaue, desto mehr gefällt mir die Katzenlady. Aber als Gesamtpaket finde ich das irgendwie unschön auf dem Bass platziert.

Ich mache das heute noch :ugly:
Anhang anzeigen 520753

Kunst auf dem Bass finde ich persönlich, kann sehr schön und ästhetisch sein, aber der Grad ist schmal da zwischen Kunst und (für mich persönlich)kacke.
Ganz schwer zu sagen, es muss einfach stimmig sein. Meistens würde ich das dann auch immer noch nicht spielen wollen, aber kann es dann als gelungen anerkennen.
Ritter macht so was toll! Mir dann zu "drüber" oder zu barock, aber in sich immer stimmig und kunstvoll umgesetzt:

Würdest du mal einen Bass bekritzeln? Ich ruf dich deswegen mal an, leg schon mal einen Preci nebens Telefon...
Wirklich, gefällt mir.

Über dieses Beispiel bin ich gestern rein zufällig gestolpert:

Ich find den Bass sehr ansprechend. Das Artwork passt auch zu mir.
Ich frag mich nur: ist da einfach ein Klampfen-P90 eingebaut? Das ist bei Gitarren mein Lieblings-PU, aber wie klingt das bei Bass?
 
Aber


Es soll sogar Leute geben, die eine Zeichnung der Tochter als Profilbild nehmen... :-)
Das würde der Stecher aus dem Studio aber auch kaum besser hin bekommen...
Ein Krikkelkrakkel Bild ist da auf der Wade -also für immer, schon mutig ....(aber ich habs auch nicht so mit Tatoos und Blech im Gesicht...)
 
Je länger ich drauf schaue, desto mehr gefällt mir die Katzenlady. Aber als Gesamtpaket finde ich das irgendwie unschön auf dem Bass platziert.
Ja die Katzenlady hat was.....die finde ich auch klasse ! Die in groß anstatt der restlichen Sachen ...dann müsste ich den Bass aber LEIDER behalten :D

Ich denke das das Ganze so Stück für stück gewachsen ist -so wie ein Telefonnotizblockartwork :ugly:
 
ist da einfach ein Klampfen-P90 eingebaut?
Nein, das ist ein Mojo Bass P90 - da sind doch genau 4 Pole Pieces für die 4 Saiten. Die anderen beiden "Nüpsies" sind die Schrauben. Im Mojo-Shop finde ich den zwar gerade nicht, aber auch bei Lollar taucht der Bass P90 nicht explizit im Shop auf, es gibt ihn aber dennoch.
aber wie klingt das bei Bass?
Ich habe hier so einen Mittelklasse-Gitten-P90 in einem Bastel-Body probiert; ... abgesehen davon, dass man das Stringspacing passend schmal machen muss, damit E- und G-Saite nicht tonal abfallen, klingt das gar nicht schlecht.
 
So lange ich nicht meine Bässe bekritzeln muss gerne.
Danke!
Denke, die Übertragung auf den Bass ist ein Problem, wenn er lackiert ist.
Auf rohem Holz kann man ja gut "kritzeln" ....

Auch wenn die Zeichnungen auf dem "Katzen Bass" teilweise recht rudimentär aussehen, die Linien sicher und dauerhaft aufzubringen ist tricky ...
Auch mit gutem Werkzeug ( Stichel ) brauch man viel Übung....und eine sichere Hand ....Fehler werden nicht verziehen ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Das würde der Stecher aus dem Studio aber auch kaum besser hin bekommen...
Ein Krikkelkrakkel Bild ist da auf der Wade -also für immer, schon mutig ....(aber ich habs auch nicht so mit Tatoos und Blech im Gesicht...)

Naja, meine Tochter war ja auch schon älter als vier, als sie diese Zeichnung gemacht hat...
 
Zählt der auch als Kunst?
 
Und dann hätten wir noch eine "spezielle" Bassform:
 

Zurück
Oben Unten