Kurzreview über meine 3

tobbse

tobbse

New Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß214
ich hoffe ma das gehört hier rein, aber der unterbereich heißt ja schließlich "Welches Instrument? Erfahrungen?, also hab ich hier ein kurzreview über 3 bässe die sich in meinem besitz befinden, von denen 2 vllt etwas bekannter sind, einfach mal lesen^^
am ende hab ich ein bild verlinkt, leider gerade das einzige bild das ich da hab, kann aber bei interesse mehr machen.

Caliber MusicMan 500:

-5-Saitige MusicMan-kopie einer eher unbekannten firma
-korpus und hals aus erle (stellenweise siehts im korpus, also elektronikfach, auch nach sperrholz aus)
-4-fach verschraubter hals
-21 Bünde
-passive elektronik: 1 Volume, 2 Tone
-namenloser Humbucker
-250€

* Pro:

-alle saiten vernünftig spielbar, auch die H-saite sitzt gut bei verschiedenen saitenstärken
-flüssig bespielbarer halz, keine grob verarbeiteten bünde, scharfe kanten etc.
-klarer, höhengeprägter klang, sehr gut für slapparts
-bei richtiger einstellung auch schön warmer und melodiöser klang
-druckvoller humbucker

* Kontra

-KOPFLASTIG
-sehr leicht, fühlt sich an als ob iwas fehlt
-tone potis bewirkt nur was bei "radikalen" einstellungen (entweder ganz rein oder raus)
-elektronik war schlampig verlötet
-schnarrende saiten wegen fehlender saitenklemme

alles in allem ist das ein passabler einsteigerbass mit dem ich auch jetzt nach einiger zeit noch freude hab... doch lässt meine anfängliche euphorie für 5-saiter seit einigen monaten nach, da ich mit 4-saitern doch flexibler bin

Richwood Akustikbass:

-mahagonie (hals korpus und zarge)
-4-saiter
-5-band-tonabnehmersystem (Bässe, Low + High-mids, trebble, presence, volume)
-400€

* Pro:

-schöner sauberer klang
-angenehm zu bespielen trotz jumbo-korpus
-sauber verarbeitet
-variable elektronik
-22 Bünde

* Kontra:

-saitenlage war mies
-zu höhenprägnanter klang, wenn ich über'n amp spiele müssen die höhen fast ganz raus weil es wie'n sägewerk klingt
-unverstärkt zu leise neben einer aku-gitarre (wie fast jeder aku-bass)

alles in allem: ein solider akustikbass der sein geld wert ist

Epiphone Thunderbird IV:

-4-satiger donnervogel
-erle korpus
-4-fach verschraubter ahornhals
-reversed headstock
-2 Humbucker (marke unbekannt)
-passive elektronik (2 Volume, 1 Tone)
-20 bünde
-450€

* Pro:

-verdammt viel druck hinter.. druck.. eher WUMMS
-elektronik lässt viele möglichkeiten offen, bridge-pu bringt ordentlich druck und klackigen klang, neck-pu sorgt für warme vintage und blues klänge
-schmaler halz, super zu bespielen
-sauber verarbeitet, auch die elektronik
-OPTIK
-ich könnt hier einiges zum klang schreiben aber das würde ausarten, es ist geschmackssache, auf jeden fall ist er für mich im klang sehr variabel, ich verwende ihne für die verschiedensten musikstile und er hat immer diesen leicht spezifischen, knurrigen klang

* Kontra:

-kopflastig ist hier untertrieben, ohne zumindest einen ledergurt zu haben geht nichts, am besten oberen gurtpin nach hinten versetzen
-etwas zu dumpf, höhenblende bringt nicht sehr viel, regelt nur: annehmbar dumpf und SEHR dumpf, ist geschmackssache mir gefällts
-bünde unterhalb des 16. bundes schwer zu erreichen
-seltsame form benötigt spezielle tasche oder case
-sehr enges stringspacing macht anfängern das slappen schwer, aber totalen anfängern würd ich den bass ohnehin nicht empfehlen

alles in allem trotzdem einfach nur geil, mich hat sofort die optik angesprochen und am klang ist es auch nicht gescheitert, kurz gesagt: druckvoller Bass mit optischer anziehungskraft!!

so das wars dann erst mal von mir, bei fragen: hier oder per pn schreiben!

mfg,
tobbse

so und hier das bild:
http://universalhoster.net/getpic.php?id=1312
 
Moagen[:-)]
Die diversen Rubriken hier verwirren mich auch immer noch ein bißl[;-)]

Der Caliber sieht ja lustig aus - G&L-artiger Kopp aufm Ray...[:D]

Ich hatte ja den Epiphone Explorer, da hab ich den Gurtpin auch an den Hals-Korpus-Übergang versetzt. Womöglich gehts mit einer der Halssschrauben - evtl. mit ner längeren Schraube.
 
@chuck: ja das ist etwas ungünstige bei den gibson kopien von epiphone, dass der obere gurtpin normal wie bei anderen bässe sitzt, obwohl durch die ungünstige form schon kopflastigkeit vorprogrammiert ist.
ich hab allerdings den gurtpin noch nicht versetzt, ist aber geplant, zur zeit tu es noch ein aufgerauter ledergurt, der macht die sache schon angenehmer.

zum caliber: joa ich fand auch dass das sehr interessant aussah diese G&L und Stingray mischung, klanglich ist der auch sehr in ordnung!
 
.....aber ist der Donnervogel nicht aus Mahagoni oder Ähnlichem?
 
Zitat:Original erstellt von: GERMANN-BASSES

.....aber ist der Donnervogel nicht aus Mahagoni oder Ähnlichem?
Der Gibson schon - da ist alles bis aufs Griffbrett aus Mahagoni. Das klingt dann auch recht anders.
Der Epi ist halt günstiger und hat darum einen geschraubten statt durchgehenden hals und hat eben andere Hölzer.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
Der Epi ist halt günstiger und hat darum einen geschraubten statt durchgehenden hals und hat eben andere Hölzer.

klingt für mich aber wesentlich bÄsser, hatte beide ausprobiert, das original war mir a) zu wuchtig und b) zu teuer XD

von dem Caliber werd ich noch mal ein paar extra bilder machen da das design ja zu gefallen scheint!
 

Zurück
Oben Unten