Kurzreview zum Harvest Gigbag

Habe das gleiche. Ein super Teil...
nur die Tasche vorne könnte vom Format besser sein finde ich...
 
Und die passende Tasche für nen Amp dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber wie ihr schon geschrieben habt, wenn man die Sachen 10 Jahre nutzt und sich jedesmal freut dabei, lohnt de Preis.
 
Meine Erfahrungen mit Harvest sind eigentlich nur sehr kurz. Ich hatte damals ein Büffelleder-Gigbag gebraucht, aber neuwertig, gekauft . Verarbeitung an sich perfekt, aber folgendes nervte. Das Bag ist extrem eng. Bei meinem Yamaha BBN5A mit abgewinkelter Kopfplatte war ein hoher Druck an dieser Stelle auf dem Hals, weil das Gigbag sehr eng geschnitten war. Die Taschen im Gigbag sind sehr klein. Ein DIN A4-Schnellhefter passt nicht rein. Das Bag ist sehr schwer und die Befestigung der Rückengurte gefällt mir überhaupt nicht. Es ist öfters passiert, dass sich die Druckknöpfe beim Umhängen einfach öffneten . Aufs Fahrrad oder Motorrad hätte ich ich mich damit nie getraut. Wenigstens konnte ich es ohne viel Verluste weiterverkaufen. Ich benutze jetzt gerne diese Mono-Kopien vom großen T. Sehr solide Gigbags für ein Viertel des Preises.
Den Mojo-Faktor eines Harvest haben sie allerdings nicht, aber bei einem Case kommt es mir mehr auf den Nutzen als auf die Optik an.
 
Meine Erfahrungen mit Harvest sind eigentlich nur sehr kurz. Ich hatte damals ein Büffelleder-Gigbag gebraucht, aber neuwertig, gekauft . Verarbeitung an sich perfekt, aber folgendes nervte. Das Bag ist extrem eng. Bei meinem Yamaha BBN5A mit abgewinkelter Kopfplatte war ein hoher Druck an dieser Stelle auf dem Hals, weil das Gigbag sehr eng geschnitten war. Die Taschen im Gigbag sind sehr klein. Ein DIN A4-Schnellhefter passt nicht rein. Das Bag ist sehr schwer und die Befestigung der Rückengurte gefällt mir überhaupt nicht. Es ist öfters passiert, dass sich die Druckknöpfe beim Umhängen einfach öffneten . Aufs Fahrrad oder Motorrad hätte ich ich mich damit nie getraut. Wenigstens konnte ich es ohne viel Verluste weiterverkaufen. Ich benutze jetzt gerne diese Mono-Kopien vom großen T. Sehr solide Gigbags für ein Viertel des Preises.
Den Mojo-Faktor eines Harvest haben sie allerdings nicht, aber bei einem Case kommt es mir mehr auf den Nutzen als auf die Optik an.
Die Gurte sind mal überarbeitet worden, ca. 2012. Waren Deine oben noch mit einem Karabiner an der Tasche befestigt? Bei den ersten neuen „post Karabiner“ gab es Probleme, die wurden aber schnell erneut überarbeitet und ausgetauscht.
H
 
Das Bag ist sehr schwer und die Befestigung der Rückengurte gefällt mir überhaupt nicht. Es ist öfters passiert, dass sich die Druckknöpfe beim Umhängen einfach öffneten . Aufs Fahrrad oder Motorrad hätte ich ich mich damit nie getraut.
Die alte Ausführung der Gurte mit den Karabinerhaken war da viel besser durchdacht. Wer die Idee mit den Druckknöpfen hatte..
Da springt dir das Bag während der Fahrt mit dem Mopped vom Rücken!
 
Die alte Ausführung der Gurte mit den Karabinerhaken war da viel besser durchdacht. Wer die Idee mit den Druckknöpfen hatte..
Da springt dir das Bag während der Fahrt mit dem Mopped vom Rücken!
Ja, nee (😊), bei der „post Karabiner“ Revision wurde das Druckknopf Problem behoben.
Außerdem haben die Karabiner bei mir am Halswirbel gedrückt.
 
Dann war das wohl so ein "Post-Carabiner" . Die Lösung war jedenfalls unbrauchbar und gefährlich.
Die hatten auch aufgeschobene Schulterverstärkungen, die beim „Aufsitzen“ immer an die falsche Stelle gerutscht sind- die haben sie dann auch gleich weggelassen / verbessert.
 
Übrigens empfinde ich im Sommer eine Ledertasche beim Radfahren (Schwitzen) viel weniger unangenehm als eine „Nylonabdeckung“ des Rückens...
H
 

Dann war das wohl so ein "Post-Carabiner" . Die Lösung war jedenfalls unbrauchbar und gefährlich.
Dann gabs also schon drei verschiedene Ausführungen mit den Gurten bei den Bags...! Ich dachte immer nur zwei.
Hatte nur die allererste und die mit den Knöppen. Man lernt halt nie aus.
 
Die mit den Knöppen war jedenfalls nix für Rucksackträger, Hätte ich das Teil behalten, hätte ich das da vernietet oder sonstwas.
 
Die mit den Knöppen war jedenfalls nix für Rucksackträger, Hätte ich das Teil behalten, hätte ich das da vernietet oder sonstwas.
Die dritte Version hat auch Druckknöpfe, nur gehen die nicht einfach auf. Mein Bag ist manchmal sehr schwer mit Stingray 5 und ein paar Pedalen in der Tasche. Kein Thema!
h
1618233700054.jpeg
 
Das die Teile schwer sein würden, war eh klar, weswegen sie für mich nie in Frage kamen, das zweite Kriterium sind immer die Taschen und das Minimum ist doch Platz für:
- einen schmalen (!) A4-Hefter (also "Pappdeckel" mit Platz für 10-20 Seiten)
- Fach für 1 Kabel
- Fach für Kleinteile wie Stimmgerät

Wenn schon A4 nicht gegeben, ist's gleich raus.

Die Taschen im Gigbag sind sehr klein. Ein DIN A4-Schnellhefter passt nicht rein. Das Bag ist sehr schwer.
 
Seltsam...
Ich habe gerade nachgeschaut: Meine Druckknöpfe scheinen Nieten zu sein - die gehen überhaupt nicht auf. Und das Fach: Vier Effekte, drei Ringordner A4, Kabel, Ersatzsaiten - total easy, da würde noch mehr rein passen.
Man hat mich beschissen!:O!
 
Die Bags von Harvest schützen deinen Bass definitiv am besten. Ich habe viele andere ausprobiert und nicht für gut befunden. Andere haben sicher mehr Platz für Kram aber mir geht es um die sicherste Aufbewahrung und die einfachste Handhabung. Aber Achtung. Da Handgefertigt können die in der Größe schon variieren.
 
Das Teil, was ich hatte, war extrem knapp geschnitten. Der BBN5A saß da total stramm drinn, allerdings wurde der Hals nicht unterstützt und viel Druck drauf ausgeübt. Ich weiss nicht, ob die aktuellen Modelle anders sind, aber ich würde sie nicht mehr "ohne Anprobe" kaufen.
 
Mit dem Doppelbag mache ich es meist so, dass ich Hals unter dem Arm und Schulterriemen über der Schulter trage.
Alles andere hat sich als nicht sinnvoll für mich ergeben.
Die Tragegurte sind echt die Schwachstelle bzw. am wenigsten durchdacht.
 

Zurück
Oben Unten