Lackierung mit Swirl-Technik?

Okay, ich habe schnell ein Foto gemacht. Versuch 1-4 von links nach rechts (bei Versuch Nr. 3 wurde mal mit 'nem schwarzen Untergrund getestet).
Swirltest 1.JPG
Allerdings hatten wir gestern bei den letzten beiden Teststücken die Farbe wieder abgewischt, da es nicht wirklich schön aussah und wir keine Lust hatten darauf zu warten, dass die Farbe nicht mehr runtertropft.
 
Ralf, wäre ich nicht dabeigewesen, würde ich jetzt sagen, auf dem Foto sehen Nr. 1 und 2 doch gar nicht so schlecht aus. Aber weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe, weiß ich, dass das schöne Grau, was sich durchzieht, keine Swirlingfarbe sondern Dein Untergrund ist. Im Idealfall hätte sich ein wunderschöner Metallic Goldton vom Schwarz abgesetzt.
 
Ja, das sieht schon ernüchternd aus.
Das einzige, wo man ein bisschen etwas herauslesen kann, ist Nr.1:
Ein wichtiger Bestandteil der Technik ist das langsame Hin- und Herbewegen während des Eintauchens! Sieht aus, als wärt Ihr senkrecht rein?
 
Das langsame Hin- und Herbewegen haben wir schon gemacht, aber unsere Farbschicht auf dem Wasser war offensichtlich zu klein. Für die Tests verwendeten wir nur 'nen üblichen Eimer und zudem war die Schicht nicht durchgehend geschlossen, sondern eher mehrere Flecken nebeneinander.
 
Siehste, da liegt wahrscheinlich die Krux. Die Farbschicht verhält sich ja wie ne Folie und ich denke die muss auf jeden Fall geschlossen sein. Sonst reißt sie ja ab, was sie gerade an den Kanten von einer Farbe zur anderen ja nicht darf.
 
Und was mir noch eingefallen ist: Es darf natürlich auch kein Wasser zwischen Holz und Farbschicht kommen. Sonst hält`s ja nicht mehr bzw. verschwimmt an den Tropfen.
Auch dafür muss die Farbschicht sich in einem Stück bewegen.
 
Die Farbschicht verhält sich ja wie ne Folie und ich denke die muss auf jeden Fall geschlossen sein.
Das dachte ich mir auch, aber wir haben gestern einfach keine geschlossene Farbschicht hinbekommen, da sie immer wieder eingerissen ist, bzw. sich Löcher gebildet haben.
Es darf natürlich auch kein Wasser zwischen Holz und Farbschicht kommen.
Das Wasser ist dann wohl wegen der Löcher in der Farbschicht zwischen grundiertem Holz und Farbe gekommen, weswegen sich die Farbe auch so einfach wieder wegwischen ließ.

Bei den nächsten Tests werden wir etwas am Wasser "rumschrauben", wie geschrieben wollten wir's erstmal ohne Borax testen, aber nun wissen wir, dass es mit normalem Wasser überhaupt nicht funktioniert.
 

Das sieht irgendwie doch nach zu viel Oberflächenspannung aus. Einen Testversuch mit einem Tropfen Spüli (OF-Spannung weg, bzw. runter) könntet ihr ja auch noch machen.
 
Ich würde mal proieren die Farbe nicht zu verdünnen. Oder ist das irgendwo mit verdünnen beschrieben?
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Farbe verdünnt werden muss, da sie sich gestern schon nicht besonders gut auf der Wasseroberfläche verteilt hatte, also bei dem Mischungsverhältnis von 2:1.

Das sieht irgendwie doch nach zu viel Oberflächenspannung aus. Einen Testversuch mit einem Tropfen Spüli (OF-Spannung weg, bzw. runter) könntet ihr ja auch noch machen.
Das Verändern vom Wasser wird dann bei der nächsten Testreihe ausprobiert. Bei Spüli hätte ich allerdings die Bedenken, dass das mit der Farbe reagieren könnte oder die Farbe sich nicht mehr auf der Grundierung halten könnte.
 
Aus irgendeinem (mir nicht mehr in den Sinn kommen wollenden) Grund soll Spüli nicht funktionieren. Ich hab gestern noch einen alten Thread aus einem Lackiererforum gefunden, da hat einer zu 2K PU Farbe geraten, Basis Nitroalkyd. Da ich chemisch ein absoluter Tiefflieger bin, muss ich noch weiter lesen. Oder Ralf klärt mich auf. Aber vielleicht können wir es dann ja auch noch mal mit komplett anderen Farben versuchen.
Unverdünnt haben wir die Farbe gestern auch ausprobiert, auch mit keinem guten Ergebnis. Da sie aber sehr zähflüssig war, dachten wir, mit Verdünnung würde sie besser verlaufen.
Ich hab mich von der Enttäuschung immer noch nicht ganz erholt. Es sah auf den Videos so einfach aus. Ich dachte mir, Farbe rein, eintauchen uuuuuund ... tada. Aber nee! Allerdings habe ich mich jetzt schon so sehr mit dem Gedanken angefreundet und nachts schon (im Traum) meine neue bunte Swirlgitarre im Arm gehalten, ich wünsch mir wirklich ganz ganz sehr, dass es klappt.
Und DANKE RALF, dass Du jeden Quatsch mitmachst!!!
 
Das Spüli wäre bei geschlossener Farbdecke ja wieder unter der Farbe. ;-)
Stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht. Ich wäre dann wieder zu besorgt, dass beim Durchziehen mit 'nem Holzstöckchen durch die Farbe aus Versehen etwas von dem Spüliwasser auf die falsche Seite der Farbschicht gelangt.

Und DANKE RALF, dass Du jeden Quatsch mitmachst!!!
Das mache ich doch gerne. "Vernünftig" sein ist eben nicht so meine Stärke. ;-)
 

Zurück
Oben Unten