Lackierung mit Swirl-Technik?

Dranbleiben, Jungs! Das, was auf den YT-Videos so easy aussieht, dürfte in den meisten Fällen das Endergebnis einer längeren Trial&Error-Kette sein.
 
Wenn Ihr einen Töpfer mit Gewerbeschein kennt, kann der das Borax besorgen. Das Zeug ist teilweise in Glasuren drin. Gleiches gilt für Kosmetikhersteller, dort wird es für Seifen verwendet. Wobei ein Töpfer (zumindest hier) leichter aufzutreiben ist.
 
Moinsen,

Jou das ist interessant zu verfolgen. Das Video von Tornadone zeigt es ganz gut. Details sind also Borax und richtige Wassertemperatur. Die Farbschicht ist im Video aber nicht ganz geschlossen. Er verwendet ja die gleiche Farbe wie ihr. Habe nochmal nachgelesen und wie ich schon schrob, sollte die Farbe auf Urethanbasis sein...

Bin gespannt- weitermachen:-)

:bier:;-)
 
Borax kriegt man evtl. auch bei Schmieden bzw. Goldschmieden, da es hier gerne als Flussmittel verwendet wird beim Schmelzen von Metalllegierungen.
 
Okay, ich habe schnell ein Foto gemacht. Versuch 1-4 von links nach rechts (bei Versuch Nr. 3 wurde mal mit 'nem schwarzen Untergrund getestet).
Anhang anzeigen 122417
Allerdings hatten wir gestern bei den letzten beiden Teststücken die Farbe wieder abgewischt, da es nicht wirklich schön aussah und wir keine Lust hatten darauf zu warten, dass die Farbe nicht mehr runtertropft.
Sieht so aus, als hättet ihr rohes Holz für den Test verwendet. Ich denke, die Untergrundvorbereitung ist auch bei Teststücken Voraussetzung.
 

Genauso habe ich's gemacht, nämlich nur 'nen Teil grundiert. Ich dachte mir, dass ich mir bei den Testversuchen eine extrem gründliche Grundierung sparen könnte. Wenn wir irgendwann die richtige Swirling-Technik raushaben wird selbstverständlich auch die Grundierung durchgängig aufgetragen und gleichmäßig glatt geschliffen.
 
Hm, das mit der schlechten Grundierung halte ich nicht für sinnvoll. Der Sinn von Probestücken ist ja, die richtige Vorgehensweise zu testen. Dafür muss man natürlich alles so machen, wie es später auch geplant ist, sonst macht es keinen Sinn. So könnt ihr jetzt nicht ausschließen, ob die schlechten Ergebnisse nicht auch auf die mangelhafte Grundierung zurückzuführen sind...

:bier:;-)
 
Ja, möglicherweise magst Du da recht haben, lieber Holzwurm. Wenn wir irgendwann einen schwimmenden geschlossenen Farbfilm mit Swirlmuster hingekriegt haben, werden wir uns dann auch mit der optimalen Grundierung auseinandersetzen. Eins nach dem anderen.
Ich bin ja neu im Forum, aber ich bin echt überwältigt von soviel Mitdenken, Anteilnahme, Versuchen zu helfen, ... DANKE, DANKE, DANKE!!!
 

Zurück
Oben Unten