Lakland 55-01 oder doch 55-02?

toto1960

toto1960

Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß2.188
Hallo werte Forumsgemeinde,

bin auf der Suche, um meinen Esh Various V um ein sinnvolles Gegenstück zu erweitern.
Es soll auf jeden Fall ein 5 Saiter sein mit definierter H- Saite.
Warwicks habe ich schon hinter mir...mir gefallen die o.g. Laklands aber sehr gut vom Sound.
Nun meine Frage: ist der Aufpreis von 500 EUR zum 02er Modell wirklich gerechtfertigt?
Die Soundfiles auf lakland.com lassen mich da eher im Zweifel.
Irgendwelche Statements seitens der "Läkies" hier im Forum

mfg, Euer toto1960
 
Hallo,
leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, denn sonst solltest Du mal bei station-music vorbeischauen, die haben eine Menge Lakies im Angebot. Die von Dir genannten sind wohl Japan oder Koreamodelle, nicht? Da gibt es, trotz aller Beteuerungen, denn doch Qualitätsschwankungen. Habe leider nur ca. 3 Wochen Erfahrungen mit einem USA 5er (selber mitgebracht) und da ist die H- Saite ein Knaller.

Gruß
C.
 
sind in korea gefertigt. was man so in diversen foren über lakland liest, ist auch die qualitätskontrolle der skylines hervorragend - ich habe bis jetzt erst einmal einen 55-01 gespielt und der war vom handling und der verarbeitung her hervorragend.
 
Skylines werden bei Cort gefertigt.
Die 44/55-01 hatten anfangs koreanische Elektronik und Pickups während die 44/55-02 Bartolinis hatten. Das wird mit Sicherheit für den Preisunterschied ein Grund sein. Mittlerweile sollen die 01er auch mit Barts ausgestattet sein. Da dürfte womöglich die Suchfunktion helfen.
Vor gut drei Jahren hab ich mal einen (korea equipped) 55-01 in Händen gehabt, klag gut rotzig-rockig.
 
naja, also der 02er hat ja zumindest mal ne andere Pickupkonfiguration (sprich Humbucker+Singlecoil) während der 01er zwei Pickups hat (ich gehe mal von Humbuckern aus...)

Mit diesem hinteren Humbucker beim 02er dürftest du dem Stingray Sound etwas näher kommen können als mit den 01er Pickups (fraglich ob das dein Soundideal ist)

es kommt schließlich aber auf die Musik an die du spielst und vor allem auf deinen Geschmack... fahr zu Station-Music oder mach einfach mal von diesen 30-Tage Rückgaberecht-möglichkeiten gebrauch und bestell dir beide...
 
Werte Gemeinde,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten
Da ich in Köln wohne, ist ein Besuch bei Staion Music wohl zu aufwendig.
Werde wohl einen 55-02 in Natur mit Maple Neck ordern.
Wenn er mir dann wider Erwarten doch nicht zusagt, kann man ja innerhalb von 30 Tagen immer noch den Bass zurückschicken und vom Kauf zurücktreten.
Hat einer von Euch Erfahrung mit der Rücksendung bei Station Music?

Liebe Grüße, am Bässten toto1960
 
kannst dir ja mal die ganzen videos auf youtube anschauen. wenn man da von einem bass viele gesehen hat, bekommt man eigentlich einen ganz guten eindruck wie der bass so klingt.
 

Zurück
Oben Unten