Lakland Decade?

cpt.claypool

cpt.claypool

lost my treble long ago
Beiträge
214
Ort
DE (NRW)
Bassix
ß7.421
Werte Bassicer,
hat jemand Erfahrungen mit dem Lakland Decade (USA oder Skyline, aktiv oder passiv) sammeln können? Klingt de vordere Pickup nach Motown oder eher nach Billy Sheehan? Beste Grüße, der Captain (den Colonel gibt's ja schon)
 
Auch der vordere PU auf dem Attitude würde nach Motown klingen, wenn ihn Mr. Sheehan nicht so per EQ verbiegen würde.

Schau mal bei einem Rig Rundown o.Ä. die EQ- Einstellungen von Billy an. Zwar benutzt er den Neck - PU für die tieferen Frequenzen, dreht aber ein recht extremes, mittenlastiges umgekehrtes Smiley - Face rein.

Mit anständig Bass und Tiefmitten würde der PU bestimmt nach Fett und tief klingen.

Ausserdem spielt er diese mittenlastigen Hartke - Pappen, die einem tiefbassigen, punchy Sound imho etwas im Wege stehen.
 
Hi, mit dem Lakland habe ich keine Erfahrung.
Was des Sheehan-Sound angeht, habe ich ein nettes Video gefunden:
Gleich zu Beginn (0:28 s) hört man mal seinen vorderen Pickup, den er über den Hartke LH1000 schickt :-)

 
Ich finde ihn klasse, egal welcher Religion/Sekte/Ideologie er angehört, solange er damit niemanden belästigt :-)
Er hat Spaß am Bassspielen und vermittelt das auch. Das finde ich großartig!!!
 
Besten Dank für den Hinweis. Wenn ich Sheehan Videos sehe, habe ich auf jeden Fall immer Bock auf Bassspielen. Habe von anderer Stelle gehört, dass der Lakland ein wenig undifferenziert ist. P-Bass mit Zerre reicht ja eigentlich meistens für einen tragfähigen Trio Rocksound.
 
Der vordere Pup des Skyline Decade. Aha. Alle vorderen Pups aller Decades oder der des Decade, den deine Quelle bässtenfalls kennt?
Und was heißt das, der Pup klinge undifferenziert? Wischiwaschigelaber.
 
Da sind ja Chi.sonics drinn, also kopien der Hagström Bi-Sonic Tonabnehmer. Das sind sehr laute full range singlecoils die sehr auf die Höhenblende ansprechenen und mit denen man ganz prima 60ies sounds machen kann.
 

Moin,

ich wollte keinen neuen Tröt aufmachen, daher schreib ich mal hier rein.

Als jemand der eher viel Rock und Metal hör und spielt Ich bekomme ich als immer wieder mal Bock auf nen Bass mit 60ern -Anfang 70er Jahre Sound (also nicht aktiv). als "Ausgleich" Da kann sich jetzt jeder bei denken, was er möchte. Ich meine damit von Motown/Soul bis Classic Rock. Eigentlich ist ja klar, dass man für sowas ne Preze nimmt. Allerdings halten sich Precis nie lange bei mir. Vom Grund her hätte ich eher Bock auf nen EB3 oder etwas anderem mit nem dicken Neckhumbucker. Irgendwie gefällt mir die Optik und das Handling der Gibsons dann aber auch nicht so (hatte schon mehrfach welche in der Hand).

Es is selten, dass mir Bässe von der Form her gefallen. Der Decade Bsss tut es und die Chi Sonic PUs kenne ich vom testen eines Lakland JBs. Solche PUs kann ich mir sehr gut vorstellen und für mich sitzen diese auch in der richtigen Position, der der Bridge PU nicht so elendig weit hinten sitzt. Bei YT klingen diese auch gut.

Gibts mitlerweile jemanden, der diesen Bass spielt? Zum Kauf findet man nur noch Skylines.
Was ich nicht ganz verstehe: sind in den Skylines auch die Chi Sonics verbaut? Sieht mir rein optisch jedenfalls nicht so aus!
Und dann wäre es cool zu erfahren, wie das Halsprofil so ist. Zu dünn geht bei mir garnicht.
 
naja für den Oldschool sound seh ich mal in erster Linie Flats mit Fingern gespielt.....wenn die gut eingenudelt sind sollte das auch mitm Ray oldschoolig klingen :bier:
 
Ich kenne nur die Skylines vom Antesten und mir sind die PUs zu weit auseinander. Der Mischsound ist mir persönlich zu " hohl" der Neck PU( die Chi Donic sind keine Humbucker) selbst zu weich. Der Hals ist ein eher modern schlanker JB Neck.
Optisch finde ich den Decade super, der Sound ist gut aber nicht mein Fall.
 
naja für den Oldschool sound seh ich mal in erster Linie Flats mit Fingern gespielt.....wenn die gut eingenudelt sind sollte das auch mitm Ray oldschoolig klingen :bier:

:gruebel:...evtl hast du recht8D.

zumal nach den Halsbeschreibungen von @Mudskipper die Kiste eh schon wieder zu ist. Da fackel ich nicht lange.

Optisch finde ich den Bass trotzdem echt gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt mal von Lakland wech aber es gab auch mal einen Yamaha BB714BS für kleineres Geld mit einem zusätzlichen Bridgehumbucker.

Hatte ich mal in meiner postnatalen BB-Phase.
Der wuchtete als Bass ziemlich was weg ...
Gerade auch für Stoner etc. geeignet, hatte einen tieferen Grundsound als das teure Vorbild.

Yamaha BB714BS

Wenn das zu sehr OffTopic war bitte mea culpa.
 
ist jetzt mal von Lakland wech aber es gab auch mal einen Yamaha BB714BS für kleineres Geld mit einem zusätzlichen Bridgehumbucker.
Den finde ich auch gut und hatte ich auch im Billy Sheehan Tröt erwähnt. Leider bekomme ich bei diesem Weinrot nen ziemliche Krise. In schwarz wäre ich da nicht abgeneigt. Leider kaum zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten