@
Hen: Sehr schön zusammengefasst und analysiert.
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, was die "Situation" der Lakeland-Instrumente in Europa angeht. Ich kenne nur einen Bassisten, der einen 55-94 DeLuxe spielt, und der ist als Zahnarzt nicht darauf angewisen, sich seine Bässe über Gigs zu verdienen.
Auch dem Absatz über die Ausgehkultur und die Spielmöglichkeiten und -häufigkeit unterschreibe ich so. Daher "muss" ich in drei Bands spielen, Studiojobs annehmen und Unterricht geben. Denn ich habe die Angewohnheit, täglich zu essen. Das kann man sich nur schlecht wieder abgewöhnen.
Ich bin froh, eine Eigentumswohnung zu besitzen und etwas Kapital angelegt zu haben, so bezahle ich keine Miete. Denn auch mit drei Bands kann man in Deutschland keine 5 Gigs die Woche machen. Ob man mit 5 Gigs die Woche in Deutschland den kompletten Lebensunterhalt bestreiten könnte, so wie es Leute, die ich in den USA kenne, machen, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.
Im Moment erwarte ich sehnsüchtig meine Auszahlung meiner Gewinne einer Band, die als GmbH warten muss, bis der Steuerberater die Bilanz fertig hat. Das macht dann ca. 1/3 meines Jahreseinkommens aus.
Ausserdem ist wohl der in Deutschland etwas höhere Preis ein Thema. Ein 55-94 DeLuxe kostet bei Station mal schnell € 4.300,--, bei Musicians Friend sind es nur € 2.250,--, bei BassCentral € 2.160,--($ 2.999,--).
Wenn ich da nen Musicman SR 5 daneben halte, bekomme ich den in Deutschland neu gerade mal so zu dem Preis, den ein Lakeland in den USA kosten würde. Sonst wäre gerade ein 55-94 DeLuxe in der engeren Wahl für meine nächste Anschaffung.
Die € 1.700--, die ich bei Station für einen 55-02 DeLuxe zahlen müsste, sind mir für den Bass zu viel Geld. Die sind nicht ohne Grund als charakterlos verschrien. Da wären die 1.150,-- die ich für einen 55-02 DeLuxe oder die € 630,-- für einen 55-01, beide bei Musicians Friend, angemessene Preise. Mehr würde ich für einen Skyline nicht bezahlen.
Wenn ich dann auf den deutschen Preis noch mal 2 - 300,-- Euronen für andere PU und Elektronik investieren muss, dann sind wir wieder in Gefilden, für die ich schon beinahe einen MuMa 5-Saiter bekomme. Und da weiss ich, was mich erwartet.