Laney Nexus Studio Live oder "Dear Teresa, BReMAYn please-British Amps are great-Don't leave!"

Soo, habe es doch geschafft, die Röhre (mit ein wenig mehr Gewalt als erwartet, aber ohne etwas zu zerstören) herauszubekommen.
Bilder im Anhang.
Erkennt ihr was?:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20200703_161649.jpg
    IMG_20200703_161649.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200703_161643.jpg
    IMG_20200703_161643.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20200703_161629.jpg
    IMG_20200703_161629.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200703_161600.jpg
    IMG_20200703_161600.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 142
Würde dann vermutlich morgen auf jeden Fall Mal eine neue Röhre besorgen; welches Modell bräuchte ich da? Jemand hätte was von "ECC83" oder so ähnlich gesagt(?)
 
Ja genau ECC83.
Schau Mal bei Thomann unter Röhren, da kannst du auch nach ECC83 filtern.
Welche im speziellen gut ist, weiß ich aber leider nicht.
 
Würde dann vermutlich morgen auf jeden Fall Mal eine neue Röhre besorgen; welches Modell bräuchte ich da? Jemand hätte was von "ECC83" oder so ähnlich gesagt(?)
Jau, leider hat sich Laney ja die Mühe gemacht, die Beschriftung zu entfernen...je nach Hersteller haben die durchaus unterschiedliches Klangverhalten.

Ach so: Beim Einbau entweder mit nem Tuch anfassen oder abwischen. Fingerabdrücke brennen ein und erhöhen nicht unbedingt die Lebensdauer der Röhre.
 
Gibt's zwischen den beiden vorgeschlagenen Röhren einen großartigen Unterschied oder ist das "eigentlich" egal?:gruebel:
 
Also ist das nicht bloß pseudoakustik?:O! na, da wird man ja im Laufe des Lebens noch viel auszuprobieren haben:D
 
Also ist das nicht bloß pseudoakustik?:O!
Definitiv nicht, es gibt Typen die verstärken nicht so dolle, sind aber sehr linear, was aber gerade in der Gainstufe eines Instrumentenverstärkers nicht gerade hilfreich ist.
Die WA hängt gut an den Fingern und bietet einen schönen Mittenbereich, was ich für growlige bis rockige Sounds sehr gut finde. Den Rest macht die Klangregelung.
Die ECC 83S (erster Link) ist die typische Vorstufenröhre für Gittenverstärker, kommt aber beim Bass auch gut. Hat einen etwas dreckigeren Sound.

Edith sacht noch: Kuck mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe nun die Röhre ausgetauscht mit einer TAD 7025/E83CC, weil die beim Musikgeschäft vor Ort die einzigen vorrätigen waren.

Was soll ich sagen: es funktioniert!:DLautstärke ist jetzt wirklich mehr als genug vorhanden, den Equalizer hört man auch greifen - auch wenn der anscheinend dezent/angenehm ist; in Extremstellungen bekomme ich nie einen Sound hin, der absolut nicht klingt. Und gleichzeitig hört man immer den Bass, das Instrument raus und nicht den Amp. Sehr sehr angenehm

Danke für die Hilfe Leute:bier:
 

Und schon geht die Fragerei weiter:

Ich habe vor mit dem Amp ein paar Aufnahmen auszuprobieren. Dafür möchte ich mit dem USB-Anschluss in Cubase AI aufnehmen. Problem: Treiber. Ich habe keinen passenden Audiotreiber zur Hand, um in Cubase AI aufzunehmen und ich finde auch nichts dazu; überall steht nur, man könne direkt in die DAW damit und aufnehmen. Mit Audacity kein Problem - nur mit Audacity komme ich so gar nicht zurecht (habe es nur heruntergeladen, um auszuprobieren, ob es überhaupt geht und nicht nur mit Apple kompatibel ist).
Nun zur Frage: Brauche ich einen speziellen Audiotreiber, wenn ja, wo gibt es den? Hat hier jemand Erfahrungen mit Aufnahmen mit Laney Nexus?
 
Wenn Aufsicht geht, dann muss der PC ja das Interface finden.
Hast du bei Cubase die richtige Quelle ausgewählt?
 
Bei Cubase kann ich weder einen Treiber für den Amp auswählen, noch die Audioverbindungen ändern; ich kann dort lediglich "nicht verbunden" auswählen - was bekanntermaßen nicht hilft
 
Kann nur keinen Treiber oder einen ASIO Treiber auswählen (der für ein Interface ist) und ebenso bei den Ein- und Ausgängen nur die des Interfaces.
Wenn es aber an Cubase liegt, werde ich wohl auf eine andere DAW umsteigen müssen... Gäbe es denn etwas, das ähnlich wie Cubase AI funktioniert/aussieht und (bestenfalls) gratis ist?
 
Ich muss mich berichtigen, nicht an cubase prinzipiell, sondern in deinem Fall, vermutlich an deiner Installtion.
 
Also Cubase neu installieren bzw. Eine andere Version ausprobieren?
 
Ich würde der Reihe nach prüfen:

1. erkennt der PC das Interface?

2. erkennt Cubase andere Audioquellen (z.B. Ein anderes Interface)

3.Sind alle Updates/Treiber aktuell
 
Hm.. der PC erkennt es als Audioquelle, darüber Musik abspielen funktioniert (also geht dann über den Amp), über den Amp aufnehmen funktioniert eben bedingt nur mit Audacity.

Ein anderes Interface erkennt Cubase schon, dass, was ich normalerweise nutze (ein Steinberg). Dafür muss ich halt nur den entsprechenden ASIO Treiber auswählen, der automatisch bei Anschluss des Interface installiert wurde.

Updates/Treiber: Müsste ich Mal kontrollieren. Wie ich die Treiber dafür aktualisiere, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht - normale Updates sollten kein Problem sein.
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten