Laney Nexus Studio Live oder "Dear Teresa, BReMAYn please-British Amps are great-Don't leave!"

Ich habe es an meinem PC mit Pro Tools First probiert, da zeigt er mir aber nur das Interface vom Focusrite an, das Nexus kann ich auch nicht auswählen.
Wollte heute Abend nochmal schauen.
 
Hallo Leute,

Ich habe den Amp ja jetzt schon länger, bin auch top zufrieden.
Jetzt würde mich aber Mal interessieren, was ihr für Einstellungen für eure Musikrichtungen so fahrt. Gerade den Einsatz der Effekte des Amps würde mich interessieren von anderen zu erfahren.
Ich selbst spiele noch viel an den Reglern herum; gerne ein wenig Hall beim normalen spielen, Chorus eigentlich so gut wie nie, ebenso den octaver, aber da habe ich auch noch nichts prakitkables für mich gefunden.
EQ mäßig bietet die Badewanne mit dem tilt leicht nach rechts für mich einen angenehmen Slap Sound, wobei ich Bässe und Höhen zuweilen noch ein wenig zurückdrehe, wenn es mich stört.
Normal Fingerstyle bevorzuge ich das Mittenpreset mit leicht aufgedrehten (tief-)Bässen, dazu den tilt leicht nach links.

Wie spielt ihr den Amp? Gerne auch detaillierter, wo ihr was wie macht:bier:
 
Hi zusammen,

vor noch nicht allzu langer Zeit hat Blackstar den U700H Elite Top herausgebracht. Dieser ist mit ähnlichen Features wie der Laney Nexus ausgestattet. Hat schon jemand den U700H getestet oder nennt ihn sein eigen? Erfahrungen hierzu würden mich interessieren, da ich gerade vor einer Neuinvestition stehe. Es gibt hier noch keinen Thread dazu. Hatte eigentlich den EICH T900 in der Wahl, aber im Gegensatz zu den meisten neuen Digi die offiziell bis 2,67 Ohm können, kann er offiziell nur bis 4 Ohm. Aus Gewährleistungsgründen möchte ich mich da nicht auf die Aussage von H. Eich verlassen, dass seine Amp´s auch 2,67 Ohm vertragen. Alternative ist für mich der Aguilar TH 700 und eben evtl. der Blackstar. (der Laney hört sich hier im Thread aber auch gut an)
 
Du weißt aber, dass sich die Leistung der Endstufe dann entsprechend der Impedanzen verteilt?
Sprich: Die 8 Ohm Box wird relativ leiser als die 4 Ohm Box.
Wenn dann noch nur ein Speaker in der 8 Ohm Box steckt, ist er in der Regel sowieso schon mindestens 3 dB leiser als die Box mit zwei Speakern (was ich mal bei der Impedanz annehme).
Der typische Wirkungsgrad einer guten 115 liegt so bei 98dB/1W/m, der einer guten 210 bei 101dB/1W/m.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ist mir schon klar. Da muss ich mir wohl mögliche Alternativen überlegen. Ich hätte halt schon gerne meine alte, aber gute Musicman RH 212, 4 Ohm in meine Beschallung mit aufgenommen. Also ergänzt durch eine 15“. Oder die 212 verkaufen, wobei ich glaube, dass es dafür kaum einen Markt gibt. Ergänzung durch eine 15“ (die auch zwecks Flexibilität zur Nutzung in anderen Gruppen als Standalone genutzt werden kann, denke da an Eich 115xs) zur Verbesserung des Sounds und damit alles nicht so angestrengt klingt (Headroom bei Nutzung eines entspr. Verstärkers). Der Eich 1000 hat da zwei regelbare Ausgänge, da wäre eine Entsprechende Anpassung möglich, der ist mir aber zu teuer. Der Laney hat einen schaltbaren Masterausgang 4/8 Ohm und eine zweiten Ausgang mit 4 Ohm. Dadurch sollte auch ein ausgeglichener Betrieb der unterschiedlichen Impedanzen möglich sein.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
 
Vielleicht doch. Ich habe mir den Bonedo-Test angeschaut. Das Gerät hat zwei Endstufen a 500 Watt!?
 
Vielleicht doch. Ich habe mir den Bonedo-Test angeschaut. Das Gerät hat zwei Endstufen a 500 Watt!?
Du hast Recht, es gibt zwei getrennte Endstufen, von daher kannst du da schon flexibel Boxen anschließen. Leider sehe ich nirgends eine Möglichkeit, die jeweiligen Volumen getrennt zu regeln. Du (ich) möchtest unbedingt die Pegel individuell anpassen, um Wirkungsgrad und Impedanz ausgleichen zu können.
 

Gibt es vlt. die Möglichkeit eines externen Pegelreglers zwischen Verstärker und Box oder den Einbau eines solchen in die niedrigohmigere Box🤔
 
Gibt es vlt. die Möglichkeit eines externen Pegelreglers zwischen Verstärker und Box oder den Einbau eines solchen in die niedrigohmigere Box🤔
Dazu bräuchtest Du einen sehr großen Lastwiderstand, der die Leistung des Verstärkers im wahrsten Sinne des Wortes verheizen kann. Leider gibt es am Markt nur welche, die max. 100W vertragen.
 
Gibt es vlt. die Möglichkeit eines externen Pegelreglers zwischen Verstärker und Box oder den Einbau eines solchen in die niedrigohmigere Box
Dazu bräuchtest Du einen sehr großen Lastwiderstand, der die Leistung des Verstärkers im wahrsten Sinne des Wortes verheizen kann. Leider gibt es am Markt nur welche, die max. 100W vertragen.
Mit anderen Worten: Das wäre Extremmurks. Sowas machen nur und ausschließlich Gitarristen!
 
Ist der 2te Ausgang nicht nur als Slave ausgelegt...? Da kommt die Ohm Anpassung nicht zur Geltung, oder?
 
Ist der 2te Ausgang nicht nur als Slave ausgelegt...? Da kommt die Ohm Anpassung nicht zur Geltung, oder?
Eben. Ich vermute deshalb, dass der Slave-Ausgang immer 4 Ohm hat und der Master umschaltbar ist und somit eine Boxenkombi 4 mit 8 Ohm betrieben werden kann. Allerdings sind die Ausgänge nicht getrennt regelbar und es stellt sich mir deshalb die Frage, ob trotz dieser schaltbaren Anpassungsmöglichkeit dann unterschiedliche Lautstärken aus - bis auf die Ohmzahl - gleichen Boxen kommen.🤔e-bass:opa:
 
Der Laney Nexus hat einen Schalter für den Master, entweder du schließt 4 oder 8 Ohm Boxen an. Beides gleichzeitig soll man nicht machen, steht auch extra am Amp.
Am Slave kannst du auch mehr anschliessen, aber mindestens 4 Ohm, schau mal in die Anleitung, die findest du auf der Laney Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten