Lasst diesen Thread bitte sterben!

Da stimme ich dir zu. Solche "ach so tollen" Forumsmoderatoren wie z.B. im Musiker.Board-Bass-Forum braucht man hier definitiv nicht. Das ist ein gutes "Negativ-Beispiel", wie es absolut nicht laufen sollte bzw. wie die betreffenden Personen (z.T.) NICHT veranlagt sein sollten... Dieses ständige Zurechtweisen, editierende Eingreifen (nach ihrem Ermessen) und sich selbst aber nicht konsequent an das halten, was man den Membern vorschreibt, ist faszinierend...

ABER: es gibt da noch viel zwischen diesem Negativ-Beispiel und unserem "vogelfreien" Forum hier.
Wie du schon geschrieben hast: ein paar Member, welche hier gute Dienste leisten. Es würde ja auch schon reichen, wenn diese nicht selber Adminrechte hätten, sondern diese Leute dann bestimmte Threads oder Ereignisse dem Admin berichten und dieser dann REAGIERT. Allerdings müsste er das dann auch...
 
@SL K@ne:
für mich besteht der persönliche Aufwand halt darin, mir erst jedesmal nen Taschenrechner suchen zu müssen....[:-(]

mal ernsthaft:
Wenn der Boardbetreiber (er heisst Sam?) aus was auch immer für Gründen keine Zeit hat, sich da selber drum zu kümmern, wäre ja vieleicht die Möglichkeit einen (alteingesessen) Member den Kram so schnell wie möglich löschen zu lassen.
Es geht in dem Fall ja nicht um Moderation oder gar Zensur, das will ja keiner von uns!

 
Zuletzt bearbeitet:

@Achim, den letzten, neee....den Zweiten:
Ich hab da jetzt nicht soviel Ahnung, ob sich ein Bot durch solche Sicherheitsabfragen durchschiessen kann.
Kann man denn beliebig viele falsche Antworten geben?
So als Bot nach dem Zufallsprinzip?
Wird man nicht nach einer gewissen Anzahl von Falschantworten geblockt?
Irgendwo hab ich das mal erlebt...weiss nur nicht mehr wo.
 
Zitat:Original erstellt von: MapleDrive


Wird man nicht nach einer gewissen Anzahl von Falschantworten geblockt?
Irgendwo hab ich das mal erlebt...weiss nur nicht mehr wo.
Hat da jemand Angst vor dem Rechnen?[;-)][;-)]
 
Ich finde diese Spamgeschichte eher witzig. Ich weiß nicht, wurde schon einmal erwähnt: nicht antworten? Das gilt für alle Foren, alle Themen. Auf das, was einen stört, nicht reagieren, dann kocht es auch nicht hoch. Würde ein Thread eröffnet werden "alle Warwixspieler sind Nazis" und keiner reagiert? Schnell wäre er in der Versenkung verschwunden, da wo sowas hingehört. Es geht um Beachtung.
 
Du wirst das nicht erleben, dass sowas mal komplett ignoriert wird. Es sind ja nicht mal ausnahmslos Newbies die es vllt nicht bässer wissen, nein...
 
Mhh,

Admin seit über zwei Monaten nicht mehr online, reagiert nicht auf E-Mail - das lässt nicht gerade hoffen...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Mhh,

Admin seit über zwei Monaten nicht mehr online, reagiert nicht auf E-Mail - das lässt nicht gerade hoffen...

Tja, dann wird sich so schnell nichts ändern. Und es werden in letzter Zeit echt viele Spam-Bot-Threads eröffnet. Wenn das so weitergeht, geht es ganz schnell den Bach runter.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Nun ja, wir haben weder Einfluss auf Sam, noch direkten Einfluss auf das Auftauchen der Bots. Man kann aber diesen Mist voll und ganz ignorieren und nicht darauf antworten in der Hoffnung, dass das dann hier als nicht rentabel angesehen wird. Und das ist anscheinend von einigen zuviel verlangt.
Es antworten noch immer irgendwelche Pappnasen auf die Threads und dann wird auch noch blöd rumdiskutiert (von wegen: aber du antwortest ja auch "[;-)]"!) Absolut lernresistent und merkbefreit!

es würde mich schon interessieren, ob da wirklich irgendwo ein Chinese vorm PC sitzt, und guckt, ob auf seine Spammerei geantwortet wird.
Wäre das nicht zuviel Arbeit?
Wir hier sind ja nicht die einzigen, die von einem Bot heimgesucht werden?
Und dieser kleine Chinese müsste auch diverse Fremdsprachen beherrschen um zu sehen, ob die Aktion erfolgreich war oder ob sich (wie in unseren Fällen) drüber lustig gemacht wird.
Kann es nicht doch sein, das sich da von den Programmierern keine Sau mehr drum kümmert, solange es genug Idioten gibt, die Links anzuklicken? Und die gibt es ganz sicher....zwar nicht hier, aber in anderen Foren.
 


Ich denke auch, dass das Interesse nicht den Antworten im Thread gilt, sondern ob der Link angeklickt wird. (Das ist auch sehr leicht automatisch messbar) Also: Schreibt soviel in diese Threads, wie ihr wollt, aber clickt auf keinen Fall auf den Link!!!

 
Ich hatte immer den Eindruck, es handelt sich um Exmembers, die mal so aus Rache Verwirrung anstiften und sich dann zuhause ins Fäustchen lachen (wollen).
Oder diverse Störenfriede aus Parallelforen.
Oder einfach Blödlinge, die sich an ihrer Blödheit erfreuen.

Dass das Computerprogramme sind, ist mir eher nicht so recht plausibel. Wo wäre der Genussfaktor??
Aber andererseits wird aus den absurdesten Umständen Genuss gezogen ... --- wenn der dahinterstehende Geist absurd genug ist.
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Schreibt soviel in diese Threads, wie ihr wollt, aber clickt auf keinen Fall auf den Link!!!

Nö, selbst wenn es so wäre/ist, nervt es wenn die Dinger künstlich oben gehalten werden.

 
es ist also zufall, dass umso mehr in die threads geschrieben wird desto mehr in den folgenden tagen neu erscheinen..warum eigentlich das risiko eingehen?
ist es wirklich so schwer, da einfach nichts zu schreiben? es ist doch wohl in jedem fall, ob reaktionen, wie viele reinschreiben beobachtet werden, oder ob nur manche auf den link klicken, besser, wenn der thread schnell in der versenkung verschwindet. das geschieht aber nur, wenn nicht ständig reingeschrieben wird. muss man das echt erklären? [ooo]

dann gibt es noch diese speziellen member, wie "Gitribute", den ich per pm auf das problem aufmerksam und erklärt habe, trotzdem schreibt er heute wieder, und zwar immer als erster! in so einen spambeitrag. ich sehe das also als pure absicht und zwar um diesem forum zu schaden, was ich von solchen knallbirnen halte muss ich wohl nicht gross erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu
Das ist ein kostenloses Forum, von Sam zur Verfügung gestellt.

Ein kostenloses Forum voll mit Werbung. Sam sollte sich nicht zu sehr darauf ausruhen. Spam nervt und sorgt für Verdruss. Auch wenig aktive Admins wissen das normaler Weise und achten schon darauf, das keine Bots durchkommen. So wird hier auch schon eine Zeit lang gelaufen sein - solche Programme gibt es ja nicht erst seit gestern und Foren sind IMMER schnell Opfer von Bots wenn man nicht aufpasst..

Es kann ja auch sein, das Sam verhindert ist, krank, andere Sorgen, whatever - bisher lief die Kiste hier ja unbehelligt.
Aber er ist im Endeffekt der Chef des Ladens und kann ihn so gestalten wie er möchte.

Und ja, man darf einen "Untergang einer Plattform" beflennen, natürlich - das hier ist ja kein hart moderiertes Forum, wo Meta-Diskussionen zensiert werden[;-)].

Die fetten Bassic-Jahre sind vorbei, da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu


Das größte Problem von Bassic, nämlich, dass die Community sehr auf sich allein gestellt klarkommen muss, macht aber ja auch den Charme des Forums aus. Ich kenne kein anderes Forum, in dem es so lebendig und menschlich (eben in beiden Formen, ob nun warmherzig und fast familiär oder eben auch arg asozial) zugeht.

Hi,

alles völlig richtig und unterschreibe ich voll, aber ich meine was Anderes.
Es gibt anscheinend aktuell keine technische Wartung mehr und das gefährdet ein Forum ernsthaft. Das dies hier alles sehr "frei Schnauze" ist - gekauft, aber ein Mindestmaß an Wartung ist einfach notwendig um ein Forum sicherzustellen.
Darum geht es mir.
 
Ja, ein reset auf Null und Start einer neuen, gebrauchstüchtigen Software wär vielleicht das beste, wer auch immer das machen will.
Ich kenne mich mit Forensoftware, Speicherbedarf, Traffic und den Angeboten diesbezüglich nicht aus; wäre denn der Wechsel zu einem anderen Serverangebot und dem Namenswechsel (auf bassic.com beispielsweise) irgendwie commod zu bewerkstelligen?
 
Da ich die Codebasis des Forums kenne, ich war ja auch beteiligt, kann ich sagen, das das Forum auf einer Platform (.asp) läuft, die schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. Selbst Microsoft hat schon vor Jahren ASP abgekündigt und durch den "super" Nachfolger ASPX ersetzt. (macht es auch nicht besser.) Ich betreibe selber auch ein (kleines) Forum und weiß daher selber, wie oft man da von Bot's beheligt wird. Unser Forum hat gerade mal 7 Mitglieder (usere band nälich), 3 Unterforen, davon 1 unsichtbar. Und ich lösche täglich min. 2 Bots. Und bei uns ist im öffentlichen Breich fast garnix Los. Aussperrversuche hab ich schon seit Start vor 6 Monaten viele gemacht. Das hilft 1-2 Wochen, danach sind die Bot's wieder drin. UNd das mit einer aktuellen Software.
Das Bassic eigentlich nicht mit Bot's überflutet wird, haben wir der alten Software zu verdanken. Denn auf diese einfachen Tricks kommen die modernen Bot's gar nicht mehr.
Aber ihr habt recht, alles in allem, lebt ein Forum von 2 Seiten. 1. von der aktiven Comunity, und 2. auch von einem aktiven Mod/Admin.
Wieviele dauerhaft Aktive haben wir denn? 20, 50 mehr sind das wirklich nicht...
Es gab auch schon versuche, eigene Foren als bassic ersatz zu schaffen, das Problem ist einfach, wer macht die Wartung, wer übernimmt die Verantwortung, wie kommen die Kosten wieder rein usw... Egal wie man es macht, ein Forum kostet einfach Geld. Und Werbung bringt da nicht soviel.

Wenn ich sehe wieviel zeit ich in mein Miniforum investieren muss, weiß ich, daß ich, trotz Qualifikation, das nicht für ein größeres Forum alleine machen möchte. Und nach der Gesetzeslage würde ich in Deutschland kein unmoderiertes Forum erstellen wollen. Da steht man immer mit einem Bein im Knast. Denn man ist als Betreiber erst einmal für alles verantwortlich, was im Forum passiert...
 
hab mal interessehalber unseren it-manager dieses forum gezeigt, er hat dann rumgeklickt, viel herumtheoretisiert (eine volle stunde) , hab ich alles kaum verstanden, aaaaber
- was ich wohl aus dem gespräch mitgenommen hab sind 3 punkte:

zählbar für solche spammer sind nach seiner meinung nur 3 reaktionen, die das hier für ihn lohnend machen.., weil für ihn "messbar"

1. das anklicken des im spam erhaltenen linkes (is ja klaro)
2. das anklicken seines user-accounts !!![:O!][:O!][:O!]
3. das lesen des threads (anzahl der klicks)

das begründet er so: die automatische spamerfolgsmessung geht bei unserem forum (aufgrund der asp-plattform) über den user-link - man kommt dann in "nur" 2 bereiche - auf sein persönliches profil - wo ja schliesslich steht wieviele sich da verlaufen, - und durch verlinkung auf die "forum-seite" - er sagte, dass es wurscht wäre wieviel da was drauf antworten, aber das draufklicken - das ist automatisch messbar von aussen

die lehre (zumindest für mich) :

ist erkennbar das es sich um spam handelt - klick ich nicht drauf-BASTA
weder auf den thread, noch auf den membernamen

was sonst noch interessant war in dem gespräch - so nebenbei:

ein weiteres gefahrenpotential wäre unser "geburtstagskalender" - da ist wohl eine verlinkung von aussen möglich, weil ein angemeldeter member dort "gelblich hinterlegt" ist - das zeugt von einer, wie er es ausdrückt weiteren "schwachstelle" in unserem forum - da gäbe es nachbesserungsbedarf - wie gesagt - ich vertseh den it- kram nicht so gut, aber jemand von euch, oder admin, oder willie, können damit sicher was anfangen..

nur mal so.... - vielleicht interessant - [?]

freddy
 

Zurück
Oben Unten