Lasst ihr jemanden über euer Equipment spielen?

Teilt ihr euch z.B. eure Anlage mit der Vorband/Hauptband oder probt ihr im Proberaum mit der anderen Band über einen Amp?

Ich persönlich lasse NIEMANDEN über meine Anlage spielen.

Hatte da schon schlechte Erfahrungen, sowohl live als auch im Proberaum (kaputter Amp + Box).
Und am Ende war's keiner.

Live hat mal der Bassist der Vorband gefragt ob er über meinen Amp spielen dürfte, weil meiner "besser und lauter war als seiner". Habe verneint und hab dafür böse Blicke und Sprüche geerntet ("Stell dich nicht so an, wir sind doch alles Musiker, blah, blah...")

Weiterhin aus meiner Erfahrung: fehlende Kabel, Plektren, Batterien aus Effektgerät "geliehen", kaputte Mikroständer usw.
Und niemals war jemand Schuld.

Kennt ihr das?


moin, grundsätzlich glaube ich haben das alle hier, die auf der amateurebene musik machen und sich probenräume teilen müssen, schon einmal erlebt. so auch ich. deswegen nur noch probenräume mit befreundeten bands oder wie jetzt: nur wir!
aber bei auftritten ist bei mir noch nie was kaputt gegangen, weil ich den leuten einfach IMMER auf die finger schaue. auch bei auf und abbau. ich hab eh erst die innere ruhe, wenn mein zeug im auto schlummert. so what? ich finds eher witzig und eine innere genugtuung, wenn die leute über mein ach so "günstiges" equipment spielen und nachher den sahne sound nicht mehr verleugnen können und breit grinsend von der bühne kommen. hatte ich schon öfters.
allerdings schaue ich mir die leute, die über meinem amp spielen wollen, an. ab und an sag ich auch nein, vor allem wenn so kackbeknackte sprüche kommen wie:"wir sind doch alles musiker und eine familie...., mein amp is zu leise...., meine oma hat gastritis und was noch mehr!" die haben bei mir schon gleich verschissen. normale fragen bekommen normale antworten und meistens ein ja. "schnacker" bekommen eine abfuhr!!!
schließlich kann es mir ja auch passieren, dass (wie schon geschehen) beim gig mir auch mal ein amp abrauscht und ich auf hilfe angewiesen bin. also: freundlich sein aber bestimmt. dann geht das schon.
 
Haltet mich für egoistisch, aber ich habe hierzu folgende Einstellung:
1. Ich habe meinen Basssound, bei dem ich mich wohl fühle mit meiner Bassanlage. Deswegen spiele ich auch immer darüber.
2. Wenn ich zu alt oder zu schwach bin meine Anlage zu schleppen, dann kaufe ich mir leichteres Zeug oder höre auf.
3. Warum soll ich mir eine Bassanlage teilen, nur damit der Umbau auf einem Festival schneller geht!? Ich bin doppelt so schnell mit dem Aufbau fertig, wie ein Gitarrist und der teilt auch nicht, da er ja auch "seinen Sound" braucht.
4. Sollte bei einem Gig der Amp eines Kollegen unverschuldet "abrauchen", so stelle ich gerne meinen für den Restgig dieses Kollegen zur Verfügung, sofern er mir vorher nicht "dum gekommen" ist.
5. Bei Anfragen:" Ey, kann ich über deinen Amp (+Box) spielen, ich hab meinen zu Hause vergessen." reagier ich nicht. Gleiches gilt für betrunkene oder unter Drogen stehende "Kollegen"
6. Wenn der Bass eines Kollegen "abraucht",.... sorry, mein Bass ist mein Baby. Ich teile auch nicht meine Frau!

So, ich hab's gesagt! :tomatoes:
 
Bei Amp und Boxen sach' ich mal:

ja, aber ...

ich würde ein Auge drauf haben, dass da kein Quatsch gemacht wird wie: "Ich stöpsel mal eben meinen Amp in deine Box(en), mach aber deinen Amp nicht ab."
Bass: eventuell mein zweiter. Da müsste der andere Basser aber schon 'ne gute Entschuldigung haben, warum er grade keinen Bass greifbar hat.
 
grundsätzlich nein. ausnahme: mein specialkumpel aus dem proberaum hat eine panne, der darf immer. oder eine persönliche anfrage kommt zeitig genug vor dem gig. falls ich mich dann dazu entscheide, gibts eine zweiseitige vereinbarung zur übernahme von schäden (bin nun mal vertragsheinie). das ding besteht nur aus:

Ich stelle am XX.XX.XXXX für Veranstaltung YYY Equipment kostenfrei zur Person ZZZ zur Verfügung. YYY ist in das Equipment eingewiesen und bestätigt dessen ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit. Für Schäden während der Nutzung kommt YYY unverzüglich auf. beide seiten unterschreiben. fertig.

in vielleicht 30 % der fälle werde ich dann doof angemacht und der kollege findet auf einmal doch sein bassgelumbe. ist halt so. aber der größere teil der kollegen versteht mich und alles ist kein problem. und das beste: ich hatte noch nie schäden!!! der unterschriebene zettel scheint selbst die fettesten ochsen im zaum zu halten.
 
Und das funzt dann einfach so?
Die Idee find ich Klasse!
Hattest du da mal ein Fall bei dem du davon Gebrauch machen musstest?

Ich teile mein Equip auch meistens, da ich meinen Sound will. Aber auch nur auf frühzeitige Anfragen, mit Unterweisung und natürlich hab ich beim Umbau und während des Gigs ein Auge drauf.
Hab mich auch schon gefragt was denn passiert wenn mein Amp mal bei nem anderen abraucht...war immerhin sehr teuer.

Grüße =)
 
Bei Amp und Boxen sach' ich mal:

ja, aber ...

....

Bass: eventuell mein zweiter. Da müsste der andere Basser aber schon 'ne gute Entschuldigung haben, warum er grade keinen Bass greifbar hat.

hatte ich mal: beim stimmen vor dem auftritt hat sich eine kluson mechanik verabschiedet (innen gebrochen!!!). ich hatte allerdings zum glück noch einen 2. bass dabei....is aber auch nicht immer so.

bezgl absprachen: die werden lange vor den gigs getroffen, nicht erst am tag selbst. da wäre ich dann auch stur!!
 
Haltet mich für egoistisch, aber ich habe hierzu folgende Einstellung:
1. Ich habe meinen Basssound, bei dem ich mich wohl fühle mit meiner Bassanlage. Deswegen spiele ich auch immer darüber.
2. Wenn ich zu alt oder zu schwach bin meine Anlage zu schleppen, dann kaufe ich mir leichteres Zeug oder höre auf.
3. Warum soll ich mir eine Bassanlage teilen, nur damit der Umbau auf einem Festival schneller geht!? Ich bin doppelt so schnell mit dem Aufbau fertig, wie ein Gitarrist und der teilt auch nicht, da er ja auch "seinen Sound" braucht.
4. Sollte bei einem Gig der Amp eines Kollegen unverschuldet "abrauchen", so stelle ich gerne meinen für den Restgig dieses Kollegen zur Verfügung, sofern er mir vorher nicht "dum gekommen" ist.
5. Bei Anfragen:" Ey, kann ich über deinen Amp (+Box) spielen, ich hab meinen zu Hause vergessen." reagier ich nicht. Gleiches gilt für betrunkene oder unter Drogen stehende "Kollegen"
6. Wenn der Bass eines Kollegen "abraucht",.... sorry, mein Bass ist mein Baby. Ich teile auch nicht meine Frau!

So, ich hab's gesagt! :tomatoes:

Genauso sehe ich das auch!
 

Haltet mich für egoistisch, aber ich habe hierzu folgende Einstellung:
1. Ich habe meinen Basssound, bei dem ich mich wohl fühle mit meiner Bassanlage. Deswegen spiele ich auch immer darüber.
2. Wenn ich zu alt oder zu schwach bin meine Anlage zu schleppen, dann kaufe ich mir leichteres Zeug oder höre auf.
3. Warum soll ich mir eine Bassanlage teilen, nur damit der Umbau auf einem Festival schneller geht!? Ich bin doppelt so schnell mit dem Aufbau fertig, wie ein Gitarrist und der teilt auch nicht, da er ja auch "seinen Sound" braucht.
4. Sollte bei einem Gig der Amp eines Kollegen unverschuldet "abrauchen", so stelle ich gerne meinen für den Restgig dieses Kollegen zur Verfügung, sofern er mir vorher nicht "dum gekommen" ist.
5. Bei Anfragen:" Ey, kann ich über deinen Amp (+Box) spielen, ich hab meinen zu Hause vergessen." reagier ich nicht. Gleiches gilt für betrunkene oder unter Drogen stehende "Kollegen"
6. Wenn der Bass eines Kollegen "abraucht",.... sorry, mein Bass ist mein Baby. Ich teile auch nicht meine Frau!

So, ich hab's gesagt! :tomatoes:

Ist im Grunde auch meine Haltung.
Ich helfe gern sollte irgendwas schiefgehen, bekannte Bassisten könne nach Rückfragen gerne auch mal eine Anlage von mir live testen.
Hatten in den 80ern eine Band in einem Probehaus, die sich regelmässig ganze Bühnenausstattungen für Konzerte ausgeliehen hat.
Selbstverständlich ohne vorab zu fragen. Man kam in den Proberaum und das halbe Equipment fehlte.
Manchmal kam auch etwas defekt zurück.
Das prägt.B)
 
Ich nicht. Denn ich habe massive gesundheitliche Probleme und ich werd den Teufel tun und aufhören. Ich kann das Boxenbauen aufhören wenns mich nimmer freut aber ich werd Bass spielen solang ich irgendwie die Finger ums Griffbrett biegen kann.

Das habe ich auch und teilweise habe ich auch schon längere Pausen einlegen müßen. Das geht bei Bandscheibenvorfällen los und hört bei Schmerzen in den Fingergelenken und Hörsturz auf. Kontrabass kann ich gar nicht mehr länger spielen, leider. E bass ist ok. Ich habe mein Equipment angepasst. 2 Stück 115H Ultralight mit je 14 Kg, 1 Digiamp + Retrobass mit zusammen 4 Kg, Status Bass mit 3,2 Kg. Ich bin wirklich froh dass es das leichte Zeug gibt. Boxenbauen kann ich nicht aufhören weil ich davon lebe, wenn das nicht mehr geht habe ich ein Problem. Ich werde auch solange Bass Spielen bis sie mich in der Kiste ( Ultralight? ) davontragen.
Man könnte den Satz 2 von oben sicher etwas freundlicher formulieren, da bin ich schon bei Dir!
 
Man könnte den Satz 2 von oben sicher etwas freundlicher formulieren, da bin ich schon bei Dir!
Dann sind wir uns eh einig. Ich hab immer noch den preFender SWR, der relativ leicht ist und momentan nur die Goliath III jun 8 Ohms die ja auch überraschend leicht ist. Gerade komm ich von einem Konzert, bei dem der Bassist so einen Ukulele-Bass gespielt hat. Klingt gar nicht mal schlecht. Ob das für mich eine Option wäre?
Aber mir wird von anderen gesagt, wie ich mich positiv verändert habe seit ich wieder spiele.
 
wir spielen oft in kleinen clubs mit minibackstage (wenn überhaupt, ab und an auch einfach nur ne abstellkammer für zeug), wenn dann drei bands spielen und jede band ihr komplett eigenes geraffel anschleppt kann sich keiner mehr bewegen. also: absprache: ein schlagzeug, jeder drummer bringt seine eigenen becken mit, seine eigene snare und seine eigene fußmaschine. gitarre und bass: einer stellt die box(en) die anderen bringen ihre amps und ihre instrumente mit.

also: boxen stellen? kein problem. amp stellen: da brauch ich schon für mich einleuchtende gründe. bass stellen: da brauch ich schon einleutende gründe und ich muss den basser kennen und wissen woran ich bin (kam aber auch noch nie vor).
 
wir spielen oft in kleinen clubs mit minibackstage (wenn überhaupt, ab und an auch einfach nur ne abstellkammer für zeug), wenn dann drei bands spielen und jede band ihr komplett eigenes geraffel anschleppt kann sich keiner mehr bewegen. also: absprache: ein schlagzeug, jeder drummer bringt seine eigenen becken mit, seine eigene snare und seine eigene fußmaschine. gitarre und bass: einer stellt die box(en) die anderen bringen ihre amps und ihre instrumente mit.

also: boxen stellen? kein problem. amp stellen: da brauch ich schon für mich einleuchtende gründe. bass stellen: da brauch ich schon einleutende gründe und ich muss den basser kennen und wissen woran ich bin (kam aber auch noch nie vor).
Genauso läuft das bei uns auch. Das Problem ist nur, wenn man selbst eine 4Ohm Box hat braucht man die nicht zu stellen weil man nie weis ob nicht jemand ein Top hat, das das nicht kann.
 
Ich hatte mal 2 4ohm Boxen und hab den Buddy an einer spielen lassen. Das war eine Marke, der hat mit dem Laster ein Haus demoliert. Es war das Haus, wo sein Proberaum drin war.
 
Alles eine Frage der Situation: Im Proberaum würde ich nicht teilen, wir haben aber gottsegens einen für uns allein.
Bei Veranstaltungen hab ich kein Problem damit, Box und Amp zu verleihen. Grundsatz: Machste kaputt, zahlste die Wiederbeschaffung. Verträge würde ich nicht machen wollen, aber den Namen und die Adresse geben lassen wäre Standard.
Den Bass an sich gebe ich nicht aus der Hand. Nie. Ich muss auch immer für Backup sorgen, das sollten Kollegen auch hinbekommen.
 
Schlimm ist es halt wenn dann mal ein unterdimensionierter Combo dasteht über den dann alle spielen sollen. Mir hat man mal bei einem open Air eine alte Trace 410er Combo hingestellt. Mit dem 5 Saiter keine Chance. Ich spiele Reggae und will Bässe, keine dominanten Mitten. Von daher nehm ich mein Zeug seitdem wenigstens mit. Wenn dann was gutes dasteht ist es ok, dann spiel ich da auch drüber falls das zeitlich erforderlich ist. Mit Trace 410 kannst Du mich jagen, altes Laney Zeug ist noch schlimmer. Zeug herleihen kommt aber tatsächlich auch immer auf die Situation an.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten