Latenz bei Audioausgabe

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.434
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.863
Hallo! Ich war schon länger nicht mehr hier bei bassic, da ich mich ne Zeit lang vom aktiven Musik machen zurückgezogen hatte. Will aber jetzt wieder anfangen damit.
Habe mir nun ein line6 ux2 gegönnt, das soweit wohl auch funktioniert. Leider macht wohl mein PC Probleme. Ich habe bei sämtlichen Audioanwendungen (sprich auch YouTube, google play usw.) eine gefühlte Latenz von gut 2 Sekunden. Zur Abhöre benutze ich 2 gekoppelte Bose Soundtouch 10. Egal ob ich jetzt vom PC oder auch vom ux2 via line out die Boxen ansteuere. Ich muss gestehen, das ich leider von den tiefergehenden Einstellungen von Windows 10 nicht viel Ahnung habe (shame on me). Kann mir jemand evtl. das mit den asio Einstellungen vereinfacht erklären?
 
Wenn ich kurz die Anleitung für die Bose Lautsprecher überfliege, könne diese Geräte nur per Bluetooth gekoppelt werden. Signale über Aux In werden nicht wiedergegeben.
Check mal deine Einstellungen mit Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon rechts unten auf deinem PC Desktop.
Mit Bluetooth kann es natürlich nichts werden.
Kann mir jemand evtl. das mit den asio Einstellungen vereinfacht erklären?
Schwester Edit: Wenn ich kurz die Anleitung für das line6 überfliege, werden die Einstellungen mit einer App für den PC angepasst. Dabei wird u.a. auch das Line6 als Aus- und Eingabegerät ausgewählt. Sowas wie ein Asio4all Treiber wäre dann überflüssig. Alle Berechnungen für den Sound würden extern im ux2 ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist erst mal das du die bose speaker mit kabel mit den ausgängen des line6 verbindest. nicht vom rechner aus. nicht vie bluetooth und auch nicht über wlan. dann kann es aber immer noch sein das du eine leichte hörbare latenz hast. die bose haben intern nicht nur einen kleinen amp sondern auch einen dsp-chip damit sie halt so klingen wie sie klingen. die sind halt als multiroom boxen gedacht, sollen in jeder lautstärke gefällig klingen und sich untereinander verbinden können. latenzfreie wiedergabe stand nicht auf der to-do-liste bei der entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für eure bisherigen Antworten. Denn: über Kopfhörer funzt alles so wie es soll, und hatte auch im Vorfeld schon rein instinktiv die Boxen über AUX angeschlossen. Es wird wohl auch dran liegen, wie lordbasstard schon schilderte, das wohl innenseitig noch fleißig "gerechnet" wird, was beim normalen streaming einfach nicht auffällt. Trotzdem schade um die gute Soundqualität.
Hat jemand vllt einen Tipp für ein paar gute und preiswerte Abhörboxen? Muss und soll jetzt kein highend Produkt sein, sondern nur zum produzieren von Demos gedacht sein. Einigermaßen linearer Frequenzgang wäre da schon von Vorteil.....
 
Jeglich Art von Bluetooth -Lautsprechern oder Kopfhörern sind NICHT für Echtzeitanwednungen geeignet. Selbst in günstigsten Fällen liegen die Latenzen im Bereich von über 100-200ms.
Das Audiosignal wird ja erst verlustbehaftet komprimiert und auch noch gepuffert, um Aussetzer bei der Datenübertragung zu vermeiden.
Ich muss mich immer amüsieren, wenn jemand z.B. High Resolution-Audiofiles kauft und dann über Bluetooth-Geräte abhört. Alles, was da versendet wird, wird auf 44K, 16bit runtergeknüppelt mit der Auflösung einer MP3 320Kbit Qualität. Zugegeben.. für die meisten Sachen reicht das..
Für echte Signalübertragung ohne Datenreduktion reicht auch Bluetooth 4 nicht aus. Man kommt zwar mit APT usw. sehr nahe ran, aber die Verzögerungen bleiben alleine aufgrund der Übertragungsunsicherheiten im Bluetoothkosmos immer bestehen. Da werden halten Datenpakete verschickt und wenn was nicht ankommt, nachgefordert und im Empfänger wird der ganze Kram dann wieder richtig zusammengesetzt.
 
Hat jemand vllt einen Tipp für ein paar gute und preiswerte Abhörboxen?

preiswert ist jetzt dehnbar...wenn du noch einen klassischen verstärker hast und es neu sein soll würde ich mal bei nubert schauen. ein ehemaliger mitbewohner hatte die und die fand ich echt preis/leistungstechnisch sehr überzeugend. ich selber hab die yamaha hs50m, die gibt es so nicht mehr, der nachfolger heißt jetzt hs5. bei mir läuft noch ein subwoofer mit. gibt es auch in größer (hs7 / hs8D, da kann man eher auf den sub verzichten. die neue serie hat weniger regelmöglichkeiten. ob sie auch anders klingt weiß ich nicht. egal, bin auf jeden fall zufrieden damit und hab mich auf die "eingehört", das heißt, ich hör auch viel konservenmusik über die. deswegen kann ich meine mixe gut beurteilen.
 
Bose Soundtouch 10
linearer Frequenzgang wäre da schon von Vorteil
beides schließt sich aus. wenn billig und annehmbar, dann schau dir mal die asm7 von swissonic an.

wenn für dich passiv kein problem ist, du nix gegen alte gurken hast und die sache ein bisschen besser erledigt wissen willst, dann die guten alten rft br25 oder br26. die fuhren zu ddr-zeiten u. a. in den ü-wagen mit. ich hab mittlerweile mehrere paare von den dingern laufen. service (sicken) macht noch immer kiessler in geithain bzw. seine kollegen bei me. der hat sie auch entwickelt.
 
noch eine ergänzung: falls passive boxen in betracht kommen sollten und noch kein antrieb vorhanden ist, schau nach smsl sa-50
 
Die swissonic hatte ich auch schon auf dem Schirm. Werd die mir mal nächsten Monat ordern und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Wie gesagt will ich das ganze nur zum üben und demoproduktion zuhause betreiben. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für eure Tipps.
 
Die ASM7 sind cool, hab ich auch in meinem Basszimmer. Habe mich im Direktvergleich zwischen Eris 8, Rokit 8 und Reveal 8 für die ASM7 entschieden. Lediglich die Eris klangen in jeder Hinsicht besser, allerdings waren die zu dem Zeitpunkt mehr als doppelt so teuer und nicht/schlecht geschirmt und hatten deshalb konstant Einstreuungen.

Die ASM haben von allen auch am wenigsten gerauscht. Preis/Leistung ist phänomenal.
 

Ok ratterbass, hab die jetzt auch endgültig in die engere Wahl gezogen. Denke das Preis Leistung Verhältnis ist für meine bescheidenen Zwecke mehr als ok. Auch wenn ich evtl. Mit einer nicht optimalen Soundqualität leben muss. Aber wer weiß.....vielleicht klingen die in meinem Büro/Arbeitszimmer ja sogar passabel.
 
Da wird eher die Akustik deines Raumes der Engpass sein - deshalb gönn dir Zeit dich einzuhören und ggf an der Akustik zu arbeiten, wenn die Kisten da sind
 
Die Swissonics sind eben angekommen. Ausgepackt, angeschlossen und im ersten Test für echt mal gut befunden!
Anscheinend hab ich mit der Akustik meines Raumes ziemlich Glück gehabt, die liefern erstaunlich Druck!
Danke nochmals für Eure Ratschläge!
 

Zurück
Oben Unten