Laute Proben - Rückkopplung

mr. sanchez:

ja lauter, bzw. deutlicher, weil ich mich nicht gut höre. den amp zu kippen, habe ich noch nicht versucht, werd ich mal ausprobieren.

ad 2.: ich bin der einzige mit amp auf der bühne : ) nur, wie gesagt, drischt der drummer direkt neben mir halt volles zeug hinein...das werd ich ihm nach 3 jahren auch nicht mehr austreiben...

hab mir mal einen vong bestellt und bin gespannt wies wird!
 
Wie.. du hast schon einen Fishman... Naja.. ein VONG wird nie schaden, den kann man immer gebrauchen und wenn er dir nix bringt, hast Du ihn in Minuten in den Kleinanzeigen hier wieder verkauft... Die Nachfrage nach fertigen VONGs ist schon irre!
Das Problem sehe ich jetzt auch etwas anders.. Eine 18" hat ein starkes Beaming für alle Frequenzen so ab 500Hz.
Da ist die Boxenaufstellung ausschlaggebend.
Wie kommen die Mitmusiker mit deinem jetzigen Sound zurecht?
Bist Du denen auch zu leise oder hörst Du dich nur schlecht? In so einem Fall könnte eine kleine Zusatzbox evtl. auf einem Stativ als "personal Monitor" schon viel bewirken. Du hörst Dich besser und die anderen bekommen weniger davon mit. Zudem wird so ein hochstehender Monitor weniger in den Korpus der Hundehüte reinpusten. So in Ohrhöhe könnte eine kleine 1x8" oder 1x10" schon locker reichen, wenn sie dich aus 1m Entfernung anpustet. Tip: Setz dich mal mit Hans Struck in Verbindung. Sag ihm, was für eine 18" Du hast. Wenn diese kleine Zusatzbox z.B. mit einem 16 Ohm-Chassis bestückt ist, kannst Du sie u.U. einfach parallel zur dicken Berta schalten. Um Dich im Bandsound zu orten, brauchst Du nicht den Tiefbass, sondern vor allem das Obertonspektrum. Für dich selbst vielleicht mehr als für den Mix oder das Publikum.
 
Bist Du denen auch zu leise oder hörst Du dich nur schlecht? In so einem Fall könnte eine kleine Zusatzbox evtl. auf einem Stativ als "personal Monitor" schon viel bewirken. Du hörst Dich besser und die anderen bekommen weniger davon mit. Zudem wird so ein hochstehender Monitor weniger in den Korpus der Hundehüte reinpusten. So in Ohrhöhe könnte eine kleine 1x8" oder 1x10" schon locker reichen, wenn sie dich aus 1m Entfernung anpustet. Tip: Setz dich mal mit Hans Struck in Verbindung. Sag ihm, was für eine 18" Du hast. Wenn diese kleine Zusatzbox z.B. mit einem 16 Ohm-Chassis bestückt ist, kannst Du sie u.U. einfach parallel zur dicken Berta schalten. Um Dich im Bandsound zu orten, brauchst Du nicht den Tiefbass, sondern vor allem das Obertonspektrum. Für dich selbst vielleicht mehr als für den Mix oder das Publikum.
Das Prinzip der Ear Box von Phil Jones könnte da wirklich weiter helfen...;-)
zu dem "Schlagzeuger" sag ich jetzt mal nichts weiter...:-P 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal was für Hans... ne kleine Box mit 2x 5" oder 4x4" als Säule auf 16 Ohm verdrahtet, evtl. noch mit nem dezenten Hochpassfilter ab 150Hz und nem L-Regler. So ein Schätzchen könnte man dann einfach parallel zur großen Box fahren und gut. Da dürfte für den Anwender bei Bedarf auch deutlich mehr Dampf raus kommen als aus den winzigen Phil Jones. Fishman baut ja auch so einen Akustikamp, der von vorneherein als Säulenlautsprecher gedacht ist und auf ein Stativ montiert wird.
 
Ein Vong braucht kein Mensch!
Was ist das?
Von Slap Bass kann ich ein Lied singen.
Seit 2001 bin ich dabei und habe fast alles durch !
Die Jahre haben mir gezeigt, Kontrabass und 18/15"er geht einfach nicht laut.
10er oder 12er sind ideal.
Ich spiele einen 4/4 Duke Peacemaker mit dem Shadow RB Pro. Seit ich den Preamp habe, gehen auch hohe Lautstärken. Für Kontrabass brauchst du auch einen zusätzlichen graphischen EQ ,um kritische Frequenzen gezielt zu eliminieren .
Im Moment probe ich verdammt laut mit 8x12 und einem Trace Elliot AH500.
Ich stehe nahe an den Boxen und kann machen, was ich will, es koppelt nicht rück, klingt dabei fett und laut, befreit von alles zerstörenden Subbässen.

Live spiele ich immer meine olle Acoustic 403 mit 4x12 mit einem AH 250 oder der HH Bass Machine.
Das Geheimnis sind die Tiefmitten, die den Bass nach vorne bringen.
 

Zurück
Oben Unten