Neuanschaffung Bass-Anlage: Flexibel, laut, leicht. (FMC, TC, ...)

Wer spielt schon 210er standalone ... ;-) Wenn, dann lieber 12er oder 15er. Mir gefallen die Glockenklang mit den größeren Pötten auch deutlich besser als die 10er von denen (elendige Mittenhupen ohne Bass ehlendige) =)

Da hast du vollkommen recht, 2x10"er allein ist natürlich nur eine Art Kopfhörerersatz :-O, aber mich ärgert so einen Geschäftspolitik gewaltig. Die Neuabstimmung wäre definitiv keine Riesensache für einen Hersteller wie Glockenklang gewesen, aberdie sitzen das Problem mit einer unglaublichen Gelassenheit aus, als ob sie ein Beraterseminar bei Angela Merkel gehabt hätten.
Das ist übrigens der Grund, warum ich bisher kein Teil von Glockenklang besitze.
 
Macht die 2x12"er das auch ? Die habe ich bisher nicht getestet.
Sorry, weiß ich nicht, ich habe die noch nicht gespielt. Auch die 210 noch nicht, ich kenne nur die 112er, die mich an einem H&K-Amp nicht überzeugen konnte - aber aus anderen Gründen.
Ich möchte die Glock-Boxen auch nicht schlecht schreiben. Aber es fällt mir eben auf, das die Reflexöffnungen bei den 2xx-Boxen doch rel. klein ausfallen. Als Hobby-Boxenbauer mit hohem Anspruch an die eigenen Werke habe ich mich schon immer gefragt, wie das gut gehen kann und ob die zu erwartenden Windgeräusche erst bei so hoher Lautstärke entstehen, so dass man sie nicht mehr hört. Dein FRRRRRRRRRRR-Bericht über die 210er ist eigentlich das erste mal, dass ich von Problemen höre. Aber es wundert mich überhaupt nicht. Bei der 212er würde ich persönlich ähnliches Verhalten vermuten.

Aber man hört ja nur Gutes über die Glock-Boxen. Also liege ich vermutlich falsch.
 
Sorry, weiß ich nicht, ich habe die noch nicht gespielt. Auch die 210 noch nicht, ich kenne nur die 112er, die mich an einem H&K-Amp nicht überzeugen konnte - aber aus anderen Gründen.
Ich möchte die Glock-Boxen auch nicht schlecht schreiben. Aber es fällt mir eben auf, das die Reflexöffnungen bei den 2xx-Boxen doch rel. klein ausfallen. Als Hobby-Boxenbauer mit hohem Anspruch an die eigenen Werke habe ich mich schon immer gefragt, wie das gut gehen kann und ob die zu erwartenden Windgeräusche erst bei so hoher Lautstärke entstehen, so dass man sie nicht mehr hört. Dein FRRRRRRRRRRR-Bericht über die 210er ist eigentlich das erste mal, dass ich von Problemen höre. Aber es wundert mich überhaupt nicht. Bei der 212er würde ich persönlich ähnliches Verhalten vermuten.

Aber man hört ja nur Gutes über die Glock-Boxen. Also liege ich vermutlich falsch.

Das mit dem FRRRR bei der 2x10"er haben wir hier schon mehrfach in verschiedenen Threads diskutiert und mehrere Member hier haben das bestätigt. Bei mir ist das im Abstand von ca.2 Jahren jeweils bereits bei leiser Lautstärke im Laden mit verschiedenen Amps und verschiedenen 4-Saiter Bässen aufgetreten und ohne das besonders viel Bass am EQ reingedreht war.
 
Ich habe mir von Marc Sieben (SAD) eine geschlossene 210 bauen lassen, die alleine wirklich nur als Übungsbox zu nutzen ist. Das war mir aber schon von Anfang an klar. Ich nutze Sie als Ergänzung für meinen 12er Combo und da ergänzen die sich richtig gut. Ich habe ja auch noch die entsprechende 810 von SAD und die klingt auch als geschlossene Box richtig gut. Die kleineren Lautsprecher benötigen oftmals halt entsprechende Membranfläche und dann klingt es auch. Ich habe jahrelang eine Box mit 16* 6" genutzt und das war eine Macht vom Druck und Attack, aber wie gesagt auch 16 Speaker.
 
Ich kann den Hans von FMC auch nur wärmstens empfehlen. Sehr nett, kompetent, seriös und die Boxen klingen einfach absolut amtlich und das zu sehr moderaten Preisen. Die Glockenklang 2x10"er kannst du ohne Zusatzbox nur ertragen, wenn du drauf stehst, das ein permanentes lautes FRRRRRRRRR den Tönen beigemischt wird. Vielleicht sollte Glockenklang die Box als absolute Innovation im Bereich Bassbox als Box mit eingebautem Verzerrer anbieten. Dann könnten sie noch mehr Geld dafür verlangen und das wäre viel einfacher, als den Fehler endlich zu beseitigen. (Der Fehler ist bei Glockenklang seit Jahren durchaus bekannt, aber sie haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, die fehlerhafte Abstimmung der Reflexöffnung zu beheben.)
War mir nicht bekannt und verwundert mich bei den aufgerufenen Preisen und deren Qualitätsanspruch aber doch.
 
Der Querschnitt ist nicht das Problem, er verursacht keine Strömungsgeräusche.
Sorry, aber bei einer 212er halte ich eine Reflex-Öffnung mit D=110 mm für problematisch. Aber egal.


Ein an den Enden trompetenförmig geformter Kanal würde das Problem auf einfache Art und Weise beseitigen. Noch schlauer wäre es den Kanal mit ganz kleinen Vertiefungen zu versehen. Die Luft könnte strömen ohne sich an seinen harten Kanten zu `brechen`, sie würde keine Nebengeräusche erzeugen. Solche fertig konstruierten Öffnungen sind kein Teufelszeug, sie sind im Hifibereich seit langer Zeit Standart, sogar im Billigbereich.
Da ziehst du jetzt aber ein wenig zu heftig vom Leder. Diese Standard-Trompeten-Ports oder andere bewährte Baufromen sind doch recht häufig zu finden. Oder aber andere, besser geignete Port-Konstruktionen (Shelf-Ports, Onken-Ports, Dreiecks-Ports - übrigens auch bei Glock), die gleichzeititg als Verstebung dienen. Da ist schon gut ausgedachtes Zeug dabei. Ok, möglicherweise aus den 60ern. Es bleibt aber trotzdem gut.
 
Schon einmal vielen Dank für die Informaitonen!
Persönlich schrecke ich vor 15er Treibern doch noch etwas zurück. Gedanken/Meinungen wie "Da vergehen ja zwei Viertel bis der anspricht" halten sich irgendwie immer noch im Hinterkopf.

Zwei 212er werden es dann wohl werden. Hat jemand schon die 212EX gegen die 2123 im A/B-Vergleich hören können? Die 2123 scheint vielseitiger zu sein, da 8" und Hochton seperat ansteuerbar sind. Unter dem Twincore kann ich mir klanglich wenig vorstellen...
Nebenbei wäre gerade beim Hans eine 2123 Neo Deluxe mit 4 Ohm gebraucht zu haben [Nur finde ich vermutlich niemanden, der mir schnell die Warwicks abnimmt]. ;-)

Über den Hinweis zur Red Rock-Endstufe bin ich auch sehr dankbar. V.a. wenn eurer Meinung nach die 1k0 zu wenig Reserve bietet und ich dann zur ähnlich teuren 2k2 "gezwungen" wäre.

Beste Grüße aus Zorneding (und wegen einem Anspielen melde ich mich bei @Shadoga noch per PM),
Michi
 

jaja,...hat schon seinen Grund, dass es diesen Smiley gibt...

@mightymike : die Zeiten, dass aktuelle hochwertige 15- o. 18-Zöller deutlich spürbar langsamer als 10er und 12er waren, sind auch im PA-Bereich längst vorbei. Wenn Du meine 1153 gehört hast, weisst Du Bescheid!
 
Probiere mal die Basssysteme m68 ich benutze sie in Verbindung mit nem Röhrenamp.Laut,Laut,Laut und sauber!
Wiegt 35 Kg und ist kompakt.Leistung 750W Freq.gang 45-15000Hz.Und ich spiele 80% mit dem Drive.Hab zuletzt damit den Kollegen mit dem SVT 2 und ner 8x10
Begraben.
 
Schon einmal vielen Dank für die Informaitonen!
Persönlich schrecke ich vor 15er Treibern doch noch etwas zurück. Gedanken/Meinungen wie "Da vergehen ja zwei Viertel bis der anspricht" halten sich irgendwie immer noch im Hinterkopf.

Hatte ich auch mal im Kopf, ist bei modernen 15ern aber definitiv nicht der Fall. Bei meiner 1158 EX kommt der Ton auch bei ausgeschaltetem Mitteltöner sehr direkt und schnell. "Gefühlt" fast schneller und präziser wie bei der 210 CL. Ich bin deshalb bei meiner aktuellen Bestellung auch von einer 112 auf eine 115UL umgeschwenkt, weil der neue 15er vom Hans so direkt und kontrolliert spielt...
 
Ich mag 8" Speaker da wo sie hin gehören: als Mitteltöner.
Habe vor 2 Monaten über zwei SWR Henry 8x8" gespielt mit einem 1kW-Amp, (auf dem Papier mit das stärkste, was ich unter den Fingern hatte) und umgehauen hat's mich nicht wirklich. Punchy - ja, aber Eierschaukeln - eher solala. Und so handlich finde ich 6x8 mit 35 kg jetzt auch nicht :-O
 
Persönlich schrecke ich vor 15er Treibern doch noch etwas zurück. Gedanken/Meinungen wie "Da vergehen ja zwei Viertel bis der anspricht" halten sich irgendwie immer noch im Hinterkopf.
Spiele seit 30 jahren 215er (erst Zeck, jetzt FMC 2153 CL), das ist schon immer horrender Unfug gewesen! kommt immer von Leuten, die selber keine 15er spielen.
Es gibt Billigflitschen, gerade bei den 'Groß'herstellern, die einen erstaunlich schlechten Wirkungsgrad und wenig Punch haben und deshalb diesen Eindruck erwecken können. Das ist aber nicht von der Speakergröße abhängig, sondern ausschliesslich von der Profitgier der Hersteller.
Hör Dir mal ne 215er von FMC, SAD oder Hirschfelder an....und nimm ne Ersatzunterhose mit ;-) :D [¦)]
 

Zurück
Oben Unten