Neuanschaffung Bass-Anlage: Flexibel, laut, leicht. (FMC, TC, ...)

nun ja,...für mich gibs da aber schon noch immer einen grossen unterschied zwischen '15 und '10...die '10 sind heut immer noch direkter, schneller und haben halt mehr punch, dafür haben sie weniger bass...und ja ich kenn die '15 boxen vom hans und auch die glocks, aber irgentwie war das nicht meins, ist irgentwie wie ferrari fahren mit kaputter kupplung...:-)
 
Wie immer: Geschmackssache, aber langsamer sind die nicht.
10er kann ich beispielsweise nicht leiden, da zu kalt und hochmittig für meinen Sound ;-) :bier:
Ich steh nun mal auf Tiefmittengrowl.

Deshalb @mightymike : Nur Versuch macht kluch! Nutz die Gelegenheit eine (FMC/SAD/Hirschfelder-)215er zu testen, wenn sie sich bietet. Dann weisst Du zumindest, wie sich so'n Teil 'anfühlt'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: ???, sorry, versteh die frage nicht, kann aber Auch daran liegen das deutsch nicht meine muttersprache ist...
 
@Ray Mahogany : eben, geschmackssache,...und, ich find die doch wesentlich langsamerer...:D
testen ist aber ein guter vorschlag
 
@FatSound: Im Bassquarterly ist ein Interview mit Jan Müller (Tocotronic) abgedruckt, in der er unter anderem dieses sagt:

"Ich spiel' nicht die klassische 8x10 Box, sondern eine 2x15er. Kleine Speaker sind etwas für Beamte."

Wenn Du das nicht im Bassquarterly oder im Thread "Der Fuffzehner Club" gelesen hast, kannst Du den Joke natürlich nicht verstehen. ;-)
 
Jan Müller ist ja nicht unbedingt meine Referenz für einen guten Sound..... ;-)

Hab ich den nicht erst diesen Sommer mit zwei Ashdown MAG 500 und der dazugehörigen 810" - Box gesehen?

Das ist die, die man entweder an einem Amp und 4 Ohm oder an zwei mit je 8 Ohm betreiben kann.

Der alte Angeber, der..... :D

This boy....... is Tocotronic! :D
 
nun ja,...für mich gibs da aber schon noch immer einen grossen unterschied zwischen '15 und '10...die '10 sind heut immer noch direkter, schneller und haben halt mehr punch, dafür haben sie weniger bass...und ja ich kenn die '15 boxen vom hans und auch die glocks, aber irgentwie war das nicht meins, ist irgentwie wie ferrari fahren mit kaputter kupplung...:-)
Ich steh nicht auf Ferrari ... ich hab lieber ein altes Hemi Mopar mit fettem V8. Deswegen spiel ich auch nen 18er [¦)]

(Sbass beiseite: da ist natürlich ein Horn und ein 8er drin und beide sind auf "bissig" eingestellt ;-))
 
Ich kann @Shadoga s Idee da nur unterstützen. Wenn du deinen Sound schon Haupsächlich mit dem Preamp machst und Box + Endstufe zum sauberen und neutralen Verstärken (oder als Monitoring) brauchst, ist eine (oder zwei) von den neuen HD-Boxen von Hans sicherlich eine gute Wahl (oder eben eine andere Box nach dem fEarful-Prinzip). Bei der Bauweise haben alle Speaker vom 3-Wege-System (Tieftöner, Mitteltöner, Kalotte) ihren fest definierten Frequenzbereich und bewegen sich dadurch nur im linearen Arbeitsbereich, färben den Ton also nicht. Auf einer größeren Bühne mit PA-Abnahme hast du damit auch den Vorteil, dass du dir den fertigen Basssound vom FOH auf die Endstufe geben lassen kannst und weißt, wie du klingst. Aus dem Grund strebe ich früher oder später (nach dem Studium ;-) ) eine ähnliche Lösung an. Hans kann dir bestimmt auch gern ein Fach mit 1 oder 2 HE Rackeinschub in eine der Boxen bauen, da kannst du die Endstufe dann gleich integrieren. Ist weniger Aufwand beim Aufbau.
 
Ich stimme dir zu, außer bei
Ich kann @Shadoga Auf einer größeren Bühne mit PA-Abnahme hast du damit auch den Vorteil, dass du dir den fertigen Basssound vom FOH auf die Endstufe geben lassen kannst und weißt, wie du klingst.
Auf der Bühne will ich wissen ob ich sauber und tight spiele, dazu ein bisschen Wohlfühlsound für die Band. Den Rest macht der FOH, was weiß ich denn wie der Bass 40m weiter draußen tönen muss, damit die Band gut klingt, häufig jedenfalls anders als auf der Bühne.
 

Jan Müller ist ja nicht unbedingt meine Referenz für einen guten Sound..... ;-)

Hab ich den nicht erst diesen Sommer mit zwei Ashdown MAG 500 und der dazugehörigen 810" - Box gesehen?

Das ist die, die man entweder an einem Amp und 4 Ohm oder an zwei mit je 8 Ohm betreiben kann.

Der alte Angeber, der..... :D

This boy....... is Tocotronic! :D

In Saarbrücken hat er ne Ampeg 215 gespielt... Aber sein Sound war jetzt nix besonderes...
 
@FatSound: I

"Ich spiel' nicht die klassische 8x10 Box, sondern eine 2x15er. Kleine Speaker sind etwas für Beamte."

So geil formuliert und 100 % meine Erfahrung.

Bin erst kürzlich auf den arsch gefallen mit nem 12 * 5" Stack.

Den Schub untenrum bekommst du am besten von ü15 speaker.

Hatte auch mal ne take 5 von glockenklang. Klingt fürs Publikum toll, aber mein Arsch will mindestens von 2*12 angeblasen werden.

Aber 12er auch nur,wenn ich gerade meine Tage habe oder zuviel Bratwurst hatte und dann nicht mehr aufs Bäuchlein vertrage.
 
Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben.
Mittlerweile hat sich der Profet4 verabschiedet und wurde durch einen tc 1140 und eine Red Rock Modus m 4.5 ersetzt. Leistung satt.
Und heute sehe ich 2 FMC 1153 Neos in der Nachbarschaft zu einem fairen Kurs. 2,5 Jahre alt, 300W an 8 Ohm, vermutlich die kleine Version mit 53*53*40.

Mach ich damit irgendetwas falsch? zu wenig Leistung/Membranfläche dürften sie ja nicht haben. Und mit 99 db/W/m sind sie auch lauter als die WCA 410/115 Pro, die ich gerade betreibe...
Und die etwas höhere tiefe Resonanzfrequenz macht den Ton tendenziell straffer, richtig?

Edit: Es ist das Angebot von @ratking , auch hier zu finden: https://www.bassic.de/threads/biete-2x-fmc-1153-neo-in-münchen.14861233/
 
Go for it. Die FMC werden etwas weniger growlig als die WW klingen, dafür deutlich präsenter mit klareren Mitten und Höhen. Ich hab die WCA411pro noch, die ist gar net so schlecht, aber der fehlt irgendwie der Biss in den Mitten und sie verschluckt minimal die Details. Mit den FMC wirste dich viel besser hören, glaub mir.
 
Ampeg ist ja auch nicht Fmc.
Vielleicht sollte man ihn mal dezent darauf hinweisen.
Huhu, wollte nur mal kurz darauf hinweisen dass Ampeg und FMC goar nix miteinander zu tun haben und das überhaupt nicht dass selbe ist!

:bier:

Ich glaube der Scheißsound kam auch einfach davon dass er den Bass schweinelaut aufgedreht ins Publikum gedreht hatte...
 
Meine beiden Warwicks sind übrigens schon eine Weile im Flomarkt zu finden. Ich weiß, dass die W nicht den besten Ruf genießen, verstehe aber trotzdem nicht, dass sie bisher *niemand* möchte. Sind 310€ wirklich zu viel verlangt?

(Nein, Sperrmüll ist keine Alternative)
 

Zurück
Oben Unten