Lautsprechersuche 12 Zoll Neos bevorzugt - wer kann helfen?

Der 12er Sica von @olbass ist nun bei mir gelandet.
Hat mich einfach mal interessiert, wie die klingen.

Und da ich noch die recht günstigen Tech 21 VT 112 Tolexboxen aus dem Abverkauf in zweifacher Ausführung hier habe, dachte ich, den Speaker nehme ich mal und dann kann ich den direkt mit dem Originalspeaker vergleichen.

Der Speaker passt fast rein.
Um ihn entgültig einzupflanzen muss man aber wohl entweder 1/2 cm auffüttern oder etwas raspeln, aber nix Wildes.
Gewichtsunterschied: Der Sica hat 2kg weniger.

Da ich zum provisorischen Testen erstmal nicht gleich das Originalkabel mit Steckverbindung abkappen möchte:
Kann ich das schwarze Kabel, das zum Hochtöner führt einfach weglassen und erstmal nur die beiden Kabel die zum Anschlußpanel führen alleine anschließen, wenn der Hochtöner ausgeschaltet bleibt?

Oder ist das Mist?

Anhang anzeigen 632400


So, ich bin endlich dazu gekommen den 12er Sica Speaker einzubauen.

Erstmal nur provisorisch mit 3 Schrauben und 1/2 cm Luft um die Tech 21 VT wieder auf Original zurückbauen zu können.

Beim Antesten gefällt mir der Sound besser als der Original Speaker von Tech 21.
Sie hat viel schönere Mitten und klingt nicht so trocken.

Allerdings bemerk ich, dass im Bassbereich auf der E-Saite gespielt, die Membran schnell zum Flattern kommt.
Und da hab ich den Volume vom Harley Benton HB 800 B mit @Stratitis - Mod nur auf 9 Uhr aufgedreht.

Da frag ich mich halt, ob das Gehäuse und die Abstimmung des VT-Gehäuses mit seinen zwei Rearported Kanälen überhaupt zu diesem Speaker passt?

Oder ob ich das lieber bleiben lasse und mir lieber zwei 112er Boxen von @FMC kaufe?

Kann man das pauschal ausrechnen wenn ich hier Maße der VT Box und deren Reflexkanäle nenne?

Was meint ihr so?
 
Das Flattern und Pfeifen tritt auch auf, wenn der Speaker nicht 100% dicht montiert ist und noch offene Schraubenlöcher vorhanden sind. Unter Last treten da ordentliche Kräfte auf! Die Windgeschwindigkeit an den undichten Stellen ist so hoch, dass richtig hässliche Geräusche entstehen, die sich wie ein kaputter Speaker anhören können.
 
Das Flattern und Pfeifen tritt auch auf, wenn der Speaker nicht 100% dicht montiert ist und noch offene Schraubenlöcher vorhanden sind. Unter Last treten da ordentliche Kräfte auf! Die Windgeschwindigkeit an den undichten Stellen ist so hoch, dass richtig hässliche Geräusche entstehen, die sich wie ein kaputter Speaker anhören können.
Oder das Geräusch kommt von der leeren, 2. Klinken Buchse auf der Rückseite... Das hatte ich auch schon mal und ewig nach dem Flatulenzen gesucht..
 
Das Flattern und Pfeifen tritt auch auf, wenn der Speaker nicht 100% dicht montiert ist und noch offene Schraubenlöcher vorhanden sind. Unter Last treten da ordentliche Kräfte auf! Die Windgeschwindigkeit an den undichten Stellen ist so hoch, dass richtig hässliche Geräusche entstehen, die sich wie ein kaputter Speaker anhören können.

Danke für den Hinweis.
Dann bring ich das die Tage erst mal komplett dicht.
 
Oder das Geräusch kommt von der leeren, 2. Klinken Buchse auf der Rückseite... Das hatte ich auch schon mal und ewig nach dem Flatulenzen gesucht..

Verstehe ich jetzt nicht ganz wie das sein soll? Was meinst Du mit „leer“?

Das Anschlusspanel hat ja einmal Speakon und einmal Klinke.
Also schon vor dem Speakerwechsel.
 
Klinkenbuchsen sind nicht luftdicht. Wenn der Boxenhersteller es ordentlich macht, kapselt er die Buchsen vom Gehäuse luftdicht ab .
Wenn die Buchsen nicht gebraucht werden, entweder nen Blindstecker rein oder nen altes Stück Mikrofonkabel als Dichtstopfen.
 
Okay, jetzt hab ich’s kapiert.

Das glaub ich jetzt aber nicht, dass es daher kommt weil vorher das ja auch nicht so war.

Ich bastel mir jetzt mal aus Kork ne schöne Dichtungsunterlage und mach alle Schrauben rein.
Dann schau ich mal.
 
Scheint alles gut abgedichtet zu sein.

0A7759F7-52B3-4E79-ADE5-FEA9B51AD75D.jpeg
 

Die Box hat keinen Regler für das Hochtonhorn, nur einen ON/OFF Schalter.

Natürlich hat das Horn einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der 12er.
Damit beide Speaker harmonisch zusammen arbeiten können muss das Horn eingebremst werden, ansonsten wäre es viel zu laut.
 
Bei den Werten von R und C könnte sich es auch um einen Piezo-Tweeter handeln. Egal, wenn's klingt, isses gut.
By the way... Dicht ist die Klinkenbuchse nicht Die Luft pfeift bei hohem Druck an den Kontakten vorbei nach draussen. Wenns stört, Blindstecker rein oder ein altes Stück Gummikabel... Aber so, dass man es auch wieder herausbekommen kann :-)
 
By the way... Dicht ist die Klinkenbuchse nicht Die Luft pfeift bei hohem Druck an den Kontakten vorbei nach draussen.
Okay, ich hab nur den Kleber gesehen und dachte das wäre damit abgedichtet.

Aber ich höre nix dahingehend.

Jetzt wird erst mal die Kombi 2er Tech 21 VT 112-Boxen mit Originalspeaker und dem Sica gemeinsam getestet.
 
Na dann viel Spaß damit. Ich schätze, zwei Sicas dürften später einen richtig ordentlichen Punch liefern.
Sie haben zwar nicht so viel Xmax wie die Deltalte 2512-II, die ich damals in meinen FMC2123 drin hatte, aber sie dürften bei Full Power gutmütiger sein uns nicht gleich anschlagen. Den Sica kenne ich aus der FMC112, die ich mal kurz hatte.
 
Ein Direktvergleich ist ja möglich. Die Originale im VT klingt eher bassiger, die Sica hat definitiv die schöneren Mitten.
Beide zusammen klingen daher recht ausgewogen, wobei ich die Sicabox eher obendrauf in Ohrnähe stellen würde.
Bin gespannt, wann ich die beiden zusammen mal wieder live ausfahren kann.

Aber wenn mir nochmal ne gebrauchte Sica über den Weg läuft wäre ich sicherlich nicht abgeneigt.

Übrigens klingt der Hochtöner total unauffällig, da muss man echt nach einem Unterschied suchen, aber das passt ja, denn regelbare Hochtöner sind bei mir immer nur homöopathisch aufgedreht.
 

Zurück
Oben Unten