Lautsprechersuche 12 Zoll Neos bevorzugt - wer kann helfen?

Vielleicht passt die Paarung einfach nicht zusammen. Weniger wegen den Wattzahlen, sondern mehr wegen der individuellen Voicings beider Komponenten. Das würde einiges erklären!

In Musiker Bassboxen werden ja häufig OEM Varianten mit speziellen Voicings eingebaut, und das muß dann nicht immer zu jedem beliebigen Verstärker passen.
Da bin ich guter Dinge dass das mit den Sicas besser klappen wird (weil PA Lautsprecher und damit wahrscheinlich weniger speziell "färbend" im Klang)


ok
daran hab ich dann auch gedacht. mit dem spyder passt es gut, wenn auch sehr vintage. aber gut. wir werden es erfahren.
 
der erste speaker ist angekommen (dazu später mehr). der gewichtsunterschied ist sowas von maginal, dass also dieses ziel nicht wirklich erreicht werden kann. schaaadeee...
orginal ashdown:

20220913_180554.jpg


der sica von

olbass:​



20220913_180711.jpg


1,3 kg sind wirklich nicht die welt.

aber was viel entscheidender ist: der sica passt nicht rein. der ashdown ist deutlich kleiner im umfang... kacke! jetzt muss ich erst einmal überlegen, ob sich der aufwand lohnen wird.... irgendwie hab ich kein glück...
 
Einen 12er mit weniger als 2kg wirst Du wohl auch kaum finden. Die SICAs sind mit 2,3kg schon echte Fliegengewichte. Mein FAITAL bringt es schon auf knapp 4,5kg, als Neo wohlgemerkt! Als Ferritspeaker landest Du eher in der Gegend um 8-10kg.
 
Einen 12er mit weniger als 2kg wirst Du wohl auch kaum finden. Die SICAs sind mit 2,3kg schon echte Fliegengewichte. Mein FAITAL bringt es schon auf knapp 4,5kg, als Neo wohlgemerkt! Als Ferritspeaker landest Du eher in der Gegend um 8-10kg.
das jetztige ergebnis wurde mir sozusagen ja schon profezeiht.

wie gesagt viel schlimmer wiegt der knackpunkt mit der zu tätigen lochanpassung. vor sowas graut mir...
 
der erste speaker ist angekommen (dazu später mehr). der gewichtsunterschied ist sowas von maginal, dass also dieses ziel nicht wirklich erreicht werden kann. schaaadeee...
orginal ashdown:

Anhang anzeigen 617154

der sica von

olbass:​



Anhang anzeigen 617160

1,3 kg sind wirklich nicht die welt.

aber was viel entscheidender ist: der sica passt nicht rein. der ashdown ist deutlich kleiner im umfang... kacke! jetzt muss ich erst einmal überlegen, ob sich der aufwand lohnen wird.... irgendwie hab ich kein glück...
Also, das ist das selbe Thema wie mit den Schlagbrettern und den Bodies.. Dass es passt ist glückache, gestört hat mich das nie. Für die Sica solltest du den Aufwand betreiben, das lohnt sich definitiv. Außerdem kannst du die Ashdow(Celestion) wieder einbauen, so viel ist da nicht zu machen.
Die Öffnung bearbeitest du am besten so, dass die Öffnung Trichterforrm erhält.
Am besten geht das entweder mit einer Oberfräse, einem Dremel oder halt mit einer Raspel.
 
das jetztige ergebnis wurde mir sozusagen ja schon profezeiht.
ja, leider.
wie gesagt viel schlimmer wiegt der knackpunkt mit der zu tätigen lochanpassung. vor sowas graut mir...
Wie groß ist denn der Lochkreis?

Vielleicht würde der B&C da reinpassen?
Und falls nicht, nachdem es vermutlich eh nicht primär an den Wattzahlen liegt mit den Soundproblemen, vielleicht dann doch irgend etwas leichtes Ferrit mäßiges das dich zumindest vom Klang her zufriedenstellen kann in Verbindung mit mit Carvin?
 
ja, leider.

Wie groß ist denn der Lochkreis?

Vielleicht würde der B&C da reinpassen?
Und falls nicht, nachdem es vermutlich eh nicht primär an den Wattzahlen liegt mit den Soundproblemen, vielleicht dann doch irgend etwas leichtes Ferrit mäßiges das dich zumindest vom Klang her zufriedenstellen kann in Verbindung mit mit Carvin?

nein, ich werde keine locherweiterung machen. ich lasse die boxen jetzt so wie sie sind. mit dem spyder funzen sie ja perfekt, also füße stillhalten und schauen was ich nun mit den lautsprechern mache. für den carvin is ja noch die olle FMC da.
 
Nein, nicht den Lochkreis erweitern, sondern nur ausmessen. Die meisten Hersteller von Lautsprechern geben doch an wie groß der Lochkreis für den Lautsprecher mindestens sein muß.
 
nein, ich werde keine locherweiterung machen. ich lasse die boxen jetzt so wie sie sind. mit dem spyder funzen sie ja perfekt, also füße stillhalten und schauen was ich nun mit den lautsprechern mache. für den carvin is ja noch die olle FMC da.
Falls gar nichts passt dann evtl. die hier:
 

Falls gar nichts passt dann evtl. die hier:
ein rollbrett hab ich schon.
 
sooo, nun das ergebnis:

ich habe und werde die ashdowns so lassen, weil sie mit dem spyder einfach den perfekten old school klang bieten: mollig warm undseidig, perfekt für reggae, old school soul, blues bluesrock, swing etc, alles wo es nicht zwingend auf ausgewogenen klang ankommt. chrakterboxen würde ich sie nennen, auch mit dem carvin.

aber ich habe auch für den carvin die lösung gefunden:

2 12er boxen leegehäuse, wohl von Hans mal gebaut (kleineres format/ein-hand-tragegriff auf der seite, inkl horn und dort habe ich 2 sicas eingepasst (deutlich einfacher, weil nur eine minimale anpassung von nöten war).

klanglich sehr aufgeräumt, keine spitzen in irgendwelche richtungen, mit dem carvin zusammen sehr gut preamp geeignet(FMC Retro) klarer voller klang. wohlgemerkt OHNE horn(hab ich noch nie gebraucht). mir gefallen grundsätzlich zwar die ashdown mehr, ABER ich habe nun variationsmöglichkeiten und vor allem: die FMCs sind super leicht, wohl um und bei 12 kg.

fotos:

20221001_113748.jpg

20221001_113959.jpg



das wars, vielen dank für die vielen inputs und vor allem auch von hans und ich werde bei gelegneheit meine alte 212er FMC auch mit diesen teilen ausstatten, dann wird diese auch deutlich leichter.
 
Optisch ist das Ashdown-Türmche da weit vorne; aber super, die Lösung insgesamt, weil flexibel und anpassbar und tragbar. Für die 212er würde ich dir trotzdem zu den Faitalpro 12PR320 raten, weil die im Bass nochmal eine ganze Schippe drauflegen zu den Sica: damit bekommst du dann eine wirklich kräftige Standalone-Box. Der 520er hingegen ist dann eher was für die ganz Harten, denn der wiegt ja wieder deutlich mehr und hat nur Vorteile, wenn du da mit Amp um 1KW draufgehst und das auch ausnutzt-> geht dann in Richtung gefährliche Körperverletzung...
 
Erfahrung leider keine, aber wenn ein renommierter Hersteller darauf setzt?...zumal die Lautsprecher im Vergleich zu den üblichen Herstellern sogar relativ preiswert waren
(bzw. zumindest war das vor nem Jahr noch so - Zur Zeit ist ja irgendwie alles super teuer - zB. den Eminence BP102 gabs im März noch für rund 90€ - jetzt kostet der fast 140€.)
 
der sica von

@olbass:​



20220913_180711.jpg


Der 12er Sica von @olbass ist nun bei mir gelandet.
Hat mich einfach mal interessiert, wie die klingen.

Und da ich noch die recht günstigen Tech 21 VT 112 Tolexboxen aus dem Abverkauf in zweifacher Ausführung hier habe, dachte ich, den Speaker nehme ich mal und dann kann ich den direkt mit dem Originalspeaker vergleichen.

Der Speaker passt fast rein.
Um ihn entgültig einzupflanzen muss man aber wohl entweder 1/2 cm auffüttern oder etwas raspeln, aber nix Wildes.
Gewichtsunterschied: Der Sica hat 2kg weniger.

Da ich zum provisorischen Testen erstmal nicht gleich das Originalkabel mit Steckverbindung abkappen möchte:
Kann ich das schwarze Kabel, das zum Hochtöner führt einfach weglassen und erstmal nur die beiden Kabel die zum Anschlußpanel führen alleine anschließen, wenn der Hochtöner ausgeschaltet bleibt?

Oder ist das Mist?

3FFCE523-CEF1-42CC-A48D-E607CE2E5BE2.jpeg
 
Sollte kein Problem sein. Isolier aber das Kabel vom Hochtöner, oder steck es an selbigem aus, damit es nirgends einen Kurzschluss gibt.
 

Zurück
Oben Unten