Lautsprechertip für vorhandene Box

Es geht darum dass man anhand des OEM Speakers Rückschlüsse auf passenden Thiele Small Parameter schließen kann.

Falls die Box optimal abgestimmt gewesen ist. Woran ich aufgrund der Beschreibung der klanglichen Vorzüge ("Kacke") erstmal Zweifel anmelden würde.

Die günstigste Lösung müsste der Oberton sein.
Stimmt - aber der will doch etwas größere Kisten sehen?
 
Warum das ganze? Wie schon geschrieben könnten sich aus dem Ergebnis deiner Anfrage beim Hersteller Rückschlüsse auf Ersatz ziehen lassen. Und zweitens hat die Nymi da einen wirklich seltenen und aus meiner Sicht sehr geilen Combo verkauft. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der originale Topf fehlangepasst ist. Aus meiner Sicht wäre es ratsam, zu prüfen, ob es tatsächlich an dem Speaker, der Anpassung oder sonstwas liegt - es wäre schade, das Ding zu verbasteln
 
Ich danke euch allen für die Hilfe. Toll, dass es euch gibt.

Ich habe GK und Eminence jetzt einmal angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Auf der Eminence-Seite habe ich nun schon einmal erfahren, dass der Lautsprecher in Woche 30 im Jahr 1981 produziert wurde, es tatsächlich ein Eminence ist und er eine Größe von 15 Zoll hat. Nur die 505 vom 15505 ließen sich noch nicht deuten.
 
Warum das ganze? Wie schon geschrieben könnten sich aus dem Ergebnis deiner Anfrage beim Hersteller Rückschlüsse auf Ersatz ziehen lassen. Und zweitens hat die Nymi da einen wirklich seltenen und aus meiner Sicht sehr geilen Combo verkauft. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der originale Topf fehlangepasst ist. Aus meiner Sicht wäre es ratsam, zu prüfen, ob es tatsächlich an dem Speaker, der Anpassung oder sonstwas liegt - es wäre schade, das Ding zu verbasteln
Naja, auch wenn ich kein Elektronik-Genie bin, wäre ich vorsichtig, beim Lautsprechertausch von verbasteln zu sprechen. Mit Holz kann ich umgehen, also wäre jede Anpassung der Ports auch reversibel. Ich will hier kein Museum eröffnen, sondern guten Kram benutzen und schlechten eben aussortieren.
 
Als Hinweis gedacht,
da es sich bei dem Port der Box um einen "Shelf" Port handelt sind Tuning Berechnungen des Gehäuses mit WinISD nicht möglich.
Mit BoxSim (ebenfalls Freeware) geht es dagegen da man hier auch Shelf Ports emulieren kann.
 
Faital 15PR400
Faital 15FH500
Eminence Deltalite 2515 II
Eminence Kapplite 3015LF

und mit kleinen Abstrichen:
Oberton 15L400
EVM 15L

gehen tun die alle. je nach Abstimmung zwischen 45-60Hz abhängig des verwendeten Lautsprechers.

Der 3015LF tanzt klanglich allerdings hier arg aus der Reihe da er bekanntlich zu wenig Höhen hat um für die Applikation MII Lautrsprecher "full range" gut funktionieren zu können.
 
Der 3015LF tanzt klanglich allerdings hier arg aus der Reihe da er bekanntlich zu wenig Höhen hat um für die Applikation MII Lautrsprecher "full range" gut funktionieren zu können.

Stimmt. Aber der normale 3015 ohne LF könnte ebenfalls passen. Der ist Fullrange-tauglich, passt ähnlich wie der Faital 15PR400 auch in kleinere Boxen, klingt ein wenig dunkler als jener, weniger präsent. Was je nach Musik sehr gut oder weniger gut sein kann. E-Gitarre kann man nicht drüber spielen - dazu klingt er zu "sauber".
 
Ist ja nicht so, dass da kein Lautsprecher drin ist...klingt halt nur Kacke...
Wenn du dein Geld nicht verbrennen und die Kiste, die ja möglicherweise immerhin Sammlerwert besitzt, nicht planlos verbasteln willst, dann solltest du mal konkretisieren, was dir am Klang nicht gefällt.
Scheppern, dumpf, dröhnen, keine Höhen/Mitten/Transparenz, zu leise/laut usw.
An welchen Boxen klingt der Amp gut? Volumen, Bestückung?

Ansonsten ist es doch nur ein Stochern im Nebel.
 
Ich finde "dumpf" trifft es am besten. Ich habe das Teil mal an einer 2x10" FMC Neo betrieben, da hat mir das Teil gefallen. Ich habe selber keine Box, die ich mit dem Amp betreiben kann (der braucht 8Ohm und ich hab nur ne 4er). Die Lautstärke passt aber richtig durchsetzten konnte ich mich mit dem Combo nicht.

Letzte Meldung von Eminence: Es gibt keine Daten mehr zu diesem Lautsprecher...es soll aber der originale sein.
 
Dann heb ich gut auf, wenn Du ihn tauschst, sodaß Du den Verstärker jederzeit in den Originalzustand zurückversetzen kannst.
 


Steht zumindest hinten drauf und im Schaltplan...ich werd nix anderes ausprobieren. Nachdem Eminence sofort geantwortet hat, hält sich GK auffällig zurück...

Dann heb ich gut auf, wenn Du ihn tauschst, sodaß Du den Verstärker jederzeit in den Originalzustand zurückversetzen kannst.

Das ist doch klar. Aber noch weiß ich die Antworten noch nicht richtig zu deuten...bin mir also unsicher, ob ich das überhaupt machen soll...
 
Jetzt gibt es doch eine Regung seitens GK. Dort hat man keinerlei Informationen über den ursprünglich verwendeten Lautsprecher. Weder Hersteller noch Spzifikationen sind bekannt.

Als Empfehlung gibt es aber seitens GK entweder den 082-0860-A aus dem Hause GK (angeblich dort selber hergestellt) oder einen Eminence LEGEND CA154. Was meint ihr dazu?
 
müsste das verb zu dumpf nicht dumpfen sein? Oder müsste ich sagen, der klingt mir aktuell zu mumpf?
 
...und wieder ein Thema, dass im Sumpf...äh...Dumpf versinkt - quasi verdumpft.
 
Ist doch ganz einfach. so ne Membran besteht aus Pappe, die wird aus Zellulose hergestellt. Das wiederum wird bekanntlich aus Holz gewonnen. Das Holz für die Pappe eines CA154 besteht aus ???? Linde!!! Wobei .. eigentlich eher Pappel?
 

Zurück
Oben Unten