Lautstärke bei Plec-Spiel

Ottilein

Ottilein

Member
Bassix
ß707
Hallo zusammen,

da meine Suche mit der Suchfunktion mir keine hilfreichen Ergebnisse beschert hat, hier meine Frage an Euch:
Wenn ihr zwischen Finger und Plec wechselt, dreht ihr euren Amp dann leiser bzw lauter, da es mit Plec ja schon lauter ist. Wenn ich mit dem Plec
spiele und nicht leiser drehe nörgel meine Mitmusiker schon mal rum es sei zu laut.
Ist wohl wieder eine meiner blöden Fragen, aber mich würde es mal interessieren wie ihr das in der Band macht.

Gruß Ottilein
 
L

Level7

Member
Bassix
ß1.498
Hmm kann mir auch vorstellen das es nicht unbedingt lauter sein muss. Aber durch die Obertöne sich dann mehr durchsetzt...
 
BassHead

BassHead

Well-Known Member
Bassix
ß4.344
Ich hab dafür nen Volume-Pedal, damit kann man die Lautstärke bequem per Fuß etwas zurücknehmen.
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.112
der trick ist, so hart anzuschlagen, daß man kein pick braucht. je nach bass habe ich wirklich keinen lautstärkeunterschied. und für den rest haben alle bässe außer den planken einen volumen-regler. der regelt nicht das volumen der frisur.
 
Rockjaw

Rockjaw

New Member
Bassix
ß262
ich würd' mal sagen dass sich in erster Linie der Klang verändert. -
Der Bass klingt perkussiver und dadurch etwas lauter. -
Außerdem solltest Du Deinen Amp mit deinem Bass lautstärkemäßig so
abstimmen, dass Du am Instrument immer nachregeln kannst. -
 
JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Bassix
ß264
Nicht das Gesamtsignal sondern nur der Anschlag wird lauter. Du kannst auch mit verschiedenen Plek-Stärken und -weichheiten herumexperimentieren.
 
chrisbass_1999

chrisbass_1999

Active Member
Bassix
ß9.902
Höhenblende mehr oder weniger zu - wurde ja schon gesagt. Ansonsten: Kompressor einschalten bzw. stärker einstellen. Diese Sachen habe ich eigentlich gut im Griff, was beim Plek-Spielen wirklich schwer ist, ist den gleichen Druck wie beim Fingerpicking hinzubekommen. Meine Band glaubt manchmal, ich würde gar nicht mitspielen ...
 
RockinCharly

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Ich mache beim Wechsel zwischen Fingern & Plektrum genau das, was E-A-D-G auch schon geschrieben hat:
Ich nehme die Höhen etwas zurück...

...außer bei den Songs, in denen ich den Attack beim Plek-Spiel gezielt nutzen möchte, um die Höhen noch knackiger zu machen.
 
 

Oben Unten