Lee Sklars Frankenstein nachbauen


Darum ja die Fräsung zum Tieferlegen, die später wieder gefüllt wurde…

Wobei ich mich frage, warum um alles in der Welt man eine Badass I gegen eine Badass II ersetzen wollte 😱

Mit Mikro vor der Box? Mit Interface in den Rechner? Welches Mikro? Welches Interface? Welche Nachbearbeitung?

Unter anderem. Aber bei seinen Projekten wird es erst recht nicht besser.

Hörst du an diesem Sound etwas Besonderes oder Einzigartiges?

Nein. Dies Aussage "sweet" ist aber m.E. zutreffend. Ich weiß eher negativ, was sein Sound nicht ist.
 
Unter anderem. Aber bei seinen Projekten wird es erst recht nicht besser.
Das meinte ich ja. Es macht imho schlicht gar keinen Sinn, das aus Aufnahmen heraushören zu wollen.

Was Lee Sklar einzigartig macht, ist nicht der Klang eines seiner zig Bässe sondern seine Spielweise auf jedem Stück Holz mit dicken Saiten.
 
Stuttgart 21 ist schon fast fertig
Stuttgart 21 ist ja auch nichts im Vergleich zu diesem Projekt. Was und wer hier alles bedacht seien muss ... unendliche nerdige Weiten ... ich hoffe, die Planungsphase endet nie ... ein fertiges Projekt ist ein totes Projekt.
Leider ist der Body schon zum Fräsen. Aber der Gitarrenbauer hat glücklicherweise viel zu tun und daher ist noch massig Zeit alles Mögliche und Unmögliche hier schön zusammenzutragen und hin und her zu bewegen.
 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem literarischen Werk des Meisters. :-)
 

Anhänge

  • 20250419_140851.jpg
    20250419_140851.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 65
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem literarischen Werk des Meisters. :-)
Bass ist immer noch beim Fräsen....
Toll, dass du das Buch gekauft hast. Ich habe auch schon überlegt. Stehen da noch Details zum Frankenstein drin (z.B. Songs, techn. Details, die wir hier noch nicht haben)?
 
Bass ist immer noch beim Fräsen....
Toll, dass du das Buch gekauft hast. Ich habe auch schon überlegt. Stehen da noch Details zum Frankenstein drin (z.B. Songs, techn. Details, die wir hier noch nicht haben)?

Der Mann scheint ein bisserl was für "practical Jokes" über zu haben (siehe Producer Switch).
Wenn da Angaben drin sind, würde ich ihnen nicht trauen ;-)
 

Toll, dass du das Buch gekauft hast. Ich habe auch schon überlegt. Stehen da noch Details zum Frankenstein drin (z.B. Songs, techn. Details, die wir hier noch nicht haben)?
Nein, es sind nur Fotos von Menschen, die ihm den Finger zeigen. Aber sehr unterhaltsam, weil man selbst erkennen muss, um wen es sich handelt.

*edit: Die Versandkosten waren leider nicht unerheblich, aber der Spaß war es mir wert :-)
 
Hallöchen,
ich hab meinen Frankenstein jun. fein gefräst wieder. Sieht gut aus, finde ich. Badass Bridge, Erle Body, Palisaner J-Hals, EMG PUs in Original-Position, GHS Super Steel L5000: soweit ist alles angerichtet. Der D-Tuner kommt vieleicht später noch dran, ebenso der producer switch ... aber erst, wenn ich ihn brauche ;-).
Nun muss ich leider noch auf die Shielding Farbe warten 😭. Ich wollte erst Kupferfolie nehmen, habe mich aber aber nun aus optischen Gründen doch lieber für die schwarze Grafitfarbe entschieden.
Frankenstein jun.jpg
 
Es ist vollbracht. Darf ich vorstellen: Frankenstein jun.!

20250507_221933.jpg


20250507_221720.jpg

Wie klingt er?
Für meine Ohren wirklich nah am Original. Kein Preci, kein J-Bass, sondern sehr ausgewogen und eigenständig. Auf jeden Fall macht es viel Spaß, damit zu spielen.
Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden: Die Neck PU Fräsung ist nicht tief genug (er geht leider noch einmal zum Gitarrenbauer), einen Producer Switch werde ich doch noch einbauen (schaltet die Batterie aus - denn jetzt muss ich das Kabel ziehen, was nervt) und bei der Gelegenhiet werde ich die PU Kappen in der Mitte, unter denen sich die Batterien befinden, gegen geschlossene tauschen.
Was ich aus Kostengründen nicht gemacht habe, was aber definitiv toll gewesen wäre und zum Bass eigentlich dazugehört, sind die Mandolinenbünde. Bei Aufnahmen von Lee wird deutlich, wie fein seine Glissandi damit klingen.
Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Unterstützung und Mithilfe!!!
 
Schaut super aus . . . wenn aich etwas voll ;-)

War mir nicht klar, dass du den originalen PU aich drinnen lässt.
 
Pickguard fräsen ist recht aufwändig. Ich behalte auf jeden Fall das vorhandene, aber vielleicht säge ich mal ein rechteckiges Mittelteil aus gleichem Material aus und mache einen ähnlichen Deckel wie bei Lee. Man will ja auch mit einfachem Aufwand an die Batterien, wenn sie mal leer sind.
 



Zurück
Oben Unten