Leersaite leise, gegriffener Bund laut!

Tofuschnitzel

Tofuschnitzel

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß418
Hallo Liebe Mitbassisten/innen,

Wie das Thema schon sagt habe ich volgendes Problem, meine E-Saite (manchmal auch Drop-D) is ohne gegriffen Bund ziemlich leise greif ich dann aber einen Bund dann ist der Ton viel lauter und auch basshaltiger.

Wie bekomm ich jetzt die leerseite halbwegs genauso laut?

Danke im Vorraus
 
Hört sich so an, als würde die Saite nicht genug Druck auf den Sattel bringen, scheppert oder surrt es vielleicht sogar etwas?
Seit wann ist das so? Neuer Bass, neue Saiten?
Wie isses, wenn Du die Saite zwischen Sattel und Tuner runterdrückst und spielst, wird's dann besser?
Wie ist denn der Winkel, den die Saite an dieser Stelle macht im Vergleich mit den anderen Saiten?
Was für'n Bass ist es und wie viele Wicklungen macht die Saite um den Tuner?
Beim nächsten Saitenwechsel die Saite länger lassen und öfter um den Tuner wickeln, damit sie tiefer liegt.

Der Sattel kann natürlich auch ne Macke haben, müßte man mal sehen.
 
So von deiner anfänglichen Beschreibung würde ich auf zuwenig Anpressdruck am Sattel tippen.
Das kann daran liegen, dass die Saite nicht nach unten sonder nach oben auf dem Stimmwirbel aufgezogen ist.

Wie mach ich das etwas verständlicher...?
Öhm. geht die Saite über oder unter den Wicklungen vom Wirbel weg zum Sattel?
Sind die Wicklungen darunter, kann es sein, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist und die Saite am Sattel nicht gut genug aufliegt und beim Spielen der Leersaite Schwingungverloren geht.

Mach vielleicht mal ein Foto von Kopf und Sattel damit wir sehen was Sache ist.
 

Zurück
Oben Unten