LeFay-Pickup Jazzbass

Anthalan

Anthalan

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß0
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87490&item=7330730367&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich hab viel gutes über die LeFay Pickups gehört...

Meine Corvette (5-Saiter) hat die Standard Mec's drauf. Jetzt frage ich mich ob man einen noch druckvolleren Sound mit den LeFays erreichen könnte. Die Mec's sind ja seit Warwick in die Massenproduktion gegangen ist die gängigen Pickups. Früher wurden ja noch Bartolinis verwendet.
Hat jemand Erfahrung mit den Lefay Pickups im Jazzbassformat gemacht?
Evtl. sogar nen Vergleich zu den Mec's?
 
Die Rough Crystal die ich in meinen Yamaha eingebaut habe klingen unglaublich offen. Sie haben einen sehr niedrigen Output und übertragen jedes feinste Detail sehr akkurat. Dieser offene Sound macht richtig süchtig. Besonders druckvoll würde ich sie allerdings nicht bezeichnen. Sie sind eher für Edel-Bässe geeignet, wo es mehr auf feine Detailwürdigung als auf fetten Druck ankommt. Da der Rainer seine PUs regelmäßig verändert könnten sie heute allerdings durchaus anders klingen.
 
kleine frage am rande... niedriger Output bedeutet leises Ausgangssignal?... Also ziemlich leise?
 
Ich habe Rough Crystals in einem Fender Jazz und kann mich bassomane voll anschließen. Auch sind sie weder zu leise noch außergewöhnlich druckvoll. Ich habe einen Fretless mit aktiven MECs drauf, die kommen in Sachen Auflösung und Feinzeichnung nicht an die LeFays dran.
 
Ich habe mir mal in einen mex. deluxe Prezi ein paar LeFay's eingebaut. Der Klang war sehr homogen, allerdings hatte er mit Fender nun absolut nichts mehr zu tun. Deshalb sollte man wissen, welchen Sound man erzielen möchte. Als Replacement-Pick-ups für "vintage"- Instrumente sind die Rough Crystals wohl aber auch in erster Linie nicht gedacht.
Ansonsten schwör' ich ja auf Le Fay in allen Lebenslagen!
 
Ich kann Delano empfehlen, du kannst sie z.Bsp. auf einem Sandberg probieren.
 

Zurück
Oben Unten