suche günstige Funk-Machine

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Dann sach ich mal "no risk, no fun"

Hab soeben zugeschlagen![^]

DANKE, der hat mir ein paar schlaflose Nächte bereitet, die meiner Geldbörse im Moment aber nicht gut bekommen wären...

Und es mus snatürlich ein schönes, dunkles Tortoise drauf, dann sieht er aus wie meiner [;-)][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Dschernges
ich muss aber dazu sagen, dass meiner aber auch, anstelle von standart PUs, mit bereits eingebauten fender CS PUs kam.

Wo bekommt man die CS PUs? Ich finde immer nur die Standard PUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@badmatafaka:
Daher auch der Begriff "soulfood"[:D]

@soul 24-7:
ich Hoffe, dass ich mir diesen Satz nicht andauernd laut vorsagen muss um mit dem bass zufrieden zusein...[:0]

@Majbass:
gern geschehen[:D]

apropos Tortoise:
das hier
https://www.thomann.de/de/thomann_cc_pb_tt_pickguard_pstyle.htm
sieht ja recht hell aus, aber das Bild ist auch zu hell (flau)
Kennt das teil jemand? Mitteldunkle Standardtönung?

Weil 55€ ist mir für son Plastikteil (original Fender) zu viel.
 
Falls Du bei dem ersten mit den DiMarziosgeblieben bist: Die PUs sind gut und klingen etwas moderner als die angeblichen US-Teile von Fender Japan. Ich hab auch so einen DMC, aber die Version mit Nitrolack, reverse tunern und anderem Korpus. Der von Dir verlinkte ist wahrscheinlich aus Linde (basswood). Das heißt aber nicht das der nicht klingt. Bespielbarkeit ist bei diesen dingern fast immer top...
 
So, nun ist er da. Welch ein Fest!

Natürlich gibts ein kleines Review mit Bildern ;-)

Auf eine Expertenmeinung müsst ihr leider verzichten, ich bin keiner...

Allerester Eindruck:
Versand sauschnell, gut verpackt.
Gezahlt hab ich ca. 420€ (alles zusammen)
Das ist er:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350277281736&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Erster Eindruck:
Oha, der ist roadworn. Aber das echte, ohne "TM"[:D]
Geschundener, teils aufgeplatzter Lack, Flugrost auf den Metallteilen. Chrom an den Potis Teils abgeplatzt.
Das rötliche Tortoise sieht besser aus als erwartet, wird aber trotzdem getauscht.

Zweiter Endruck:
Beim Stimmen bemerke ich etwas ausgenudelte Mechaniken, die aber noch gut ihren Dienst tun.
Gewichtskontrolle: Ich habe keine Waage, würde aber sagen, dass es kein Leichtgewicht ist, aber auch kein bleischwerer Prügel. Mein 89er Spuier JB scheint mir ähnlich schwer.

Bünde, Bespielbarkeit:
Die Bünde sind natürlich ein wenig runter, aber insgesamt noch ne ganze Weile nutzbar denke ich. Besserer Zustand als der Body.[:-)]
Die "Action" ist momentan eher "high". da scheppert natürlich nichts. Insgesamt scheint mir der Hals recht i.O. zu sein.

Dritter Eindruck:
ich dachte gar nicht, dass mir dicke Hälse so gut gefallen können. Aber der Precihals macht echt Laune! Passt wohl ganz gut zu meinen großen Händen.
Es ist kein "Funk" auf dem Griffbrett, dafür scheint es mir jecht ausgelaugt zu sein. Wurde hier mal mit Spüli drübergeschrubbt?
Den Hals werd ich auf jeden Fall mal einölen.
Die glatte Lackierung ist nicht so mein Fall. Ich überlege den Hals abzuschleifen. Meinungen dazu?

Vierter Eindruck.
Ach ja, Klang. Auch nicht unwichtig[:D]
Ich kann den Sound jetzt leider nicht profimäßig genau einordnen.
Mir gefällt der Klang sehr gut. Drauf sind eher dünne Rounds, von denen die unteren drei noch recht drahtig klingen, die G-Saite ist absolut tot. Von "balanced" keine Spur.
Rocken mit Plec (normalerweise garnicht mein Fall) macht richtig Laune.
Egal, die Saiten kommen eh runter.

Der einfache, klare Preci-Sound begeistert mich!
genau das hab ich gesucht!
Und ne ordentliche Portion Mojo scheint das Ding auch bereits zu haben!

Wie der geneigte Leser weiter oben entnommen hat ziehe ich noch Flats auf. Dieses und die ganze Einstellerei (auf die ich mich freue) heb ich mir aber für die Feiertage auf, da das Ding zur Hälfte ein Weihnachtsgeschenk ist (endlich mal was Vernünftiges unterm Baum!)

Bilder könnt ihr euch hier anschauen:
http://img406.imageshack.us/gal.php?g=imgp9647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah !!!! glückwunsch.....

bin mal gespannt, wie er sich dann so mit flats und justiert anhört.

420 euro...hab ich damals ja mal gut ausgerechnet :-)

viel spass mit dem guten stück
 
Moin,

sauberer Deal[8D]!
Aber das Pickguard würde ich auch runterwerfen, gefällt mir gar nicht.
Halt uns auf dem Laufenden!
 
glückwunsch, sieht ziemlich gut aus auf den ersten blick.
und das rote pickguard gefällt mir auf deinen fotos sogar sehr gut, auf den ebay-bildern hatte es mich ziemlich abgeschreckt.
sag uns mal, wie er mit flats klingt wenn es soweit ist!
 
So, also von wegen die schönen Sachen bis x-mas aufheben: Habs natürlich nicht ausgehalten und mir gesagt, dass ich unterm Baum ja nicht schmirgeln, sondern spielen will.[8D]

Also hab ich bis eben einige Stunden dran gewerkelt.

Erstmal zu den flecken: ich denke dass die irgendwie durch Feuchtigkeit, äh Mojo entstanden sind. So kleine Aufplatzer.

Trussrod ist intakt. hab ich auch ordentlich dran kurbeln müssen für die Jamerson-Taue...
Mein Lieber, die haben Zug!

Mit dem Preis hab ich mich minimal vertan, waren wohl 440€ Paypal bedient sich auch nochmal gerne...

Was habe ich gemacht:
Komplett demontiert.
Teilweise gereinigt.

Hals mit 600er und 1000er Schmirgelpapier angerauht (danke für den Tipp, fasst sich gut an!)
Kompletten Body mit 1000er angeschliffen.
Danach saubergemacht und etwas eingeölt. Jetzt hat der Body wie gewünscht eine Art Seidenmatt-Finish, was ein bißchen nach Nitro-Lack aussieht. gelungen[8D]

Alles wieder montiert.
Flats drauf. Halskrümmung, Bundreinheit und Saitenlage eingestellt.
Ich habe eine eher hohe Saitenlage gewählt, da der Bass nicht für Geschwindigkeitsrekorde, sondern für solide Basslines gedacht ist. Da ist mit wichtig, dass er bei relativ starkem Anschlag nicht schnarrt.

Fehlt noch ein wenig Feinarbeit am Sattel.

Das Pickguard ist zwar nicht sooo häßlich, ich werds aber trotzdem gegen ein braunes tauschen. Außerdem kommt noch ein PU-Cover drauf. Bridge-Cover lasse ich weg.

Zum Sound:
Bin eben erst mit Schrauben fertig geworden und um die Uhrzeit ist das hier in der Mietswohnung mit lautem Bass nicht so gut...

Erster Eindruck bei leisem Anspielen (Billigamp):
Toll. Ein Preci mit Flats halt. Viel differenzierter kann ichs im Moment leider nicht wiedergeben. Sorry.
Da fehlt mir die Erfahrung bzw. direkter Vergleich. Die Seiten sind, für Flats, noch zu frisch, so viel kann ich ausmachen. Insbesondere die G-Saite klingt noch etwas zu metallisch. Aber schon jetzt deutlich weicher als Rounds. Die Dicke und Härte der Saiten wird dadurch etwas kompensiert, dass sie glatt sind, was besonders für die rechte Hand angenehm ist. Das klingt banal, ich weiß, Flats sind für mich halt noch Neuland...

Was mir ohne Amp aufgefallen ist. Der Bass schwingt sehr stark. Man merkt, dass die dicken Flats einen kräftigen Preci in Bewegung setzen. Insgesamt habe ich besonders duch die Flats ein gewisses Feeling Richtung Akustik-Instrument. Schön![:I]

Morgen wird noch ein paar Takte etwas lauter gemotownt, dann wird er bis Weihnachten weggepackt (ich versprechs[ooo])
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 4gewinnt,
von mir auch meine Glückwunsche zum neuen Bass! [:-)]
Wollte nur nochmal kurz auf das Thema Flats eingehen: Lass dich beim Test nicht so doll vom Soloklang beeinflussen, da Flatwounds ihre Stärke im BandKlang haben. Dort schiebt der Bass dank Flatwounds gut ortbar durch. [;-)]
 
...finde ich voll cool, wie du an dem preci rumwerkelst. ich fiebere von anfang an mit :-)

hast du ein bild von dem braunen pickguard? was ist das für ein braun? sieht bestimmt geil aus.

hast du dich schon entschieden was die PUs betrifft? lässt du sie erstmal drauf?

VG
Olli
 

Ich finde es toll wie ihr mich beglückwünscht, danke! Andernorts muss muss ich mich rechtfertigen (was natürlich nicht schwer fällt[:D]).

Hier werde ich verstanden[:D]

Ich hab nochmal Bilder mit dem angeschlifffenen Lack hochgeladen:
http://img264.imageshack.us/gal.php?g=imgp9692.jpg

Kommt auf den Lichteinfall an. Meist sieht es "nur" matt aus. ich finde den Look etwas edler und mehr Vintage als den Glanzlook. Ist jetzt vom Rock zum Soulinstrument mutiert[^]

Der Sound gefällt mir sehr gut. An den Verstimm-Effekt bei kräftigem Anschlag in hohen Lagen muss ich mich noch gewöhnen (ist aber wohl bei dicken Flats so.
Die etwas zu prägnante G-Saite hab ich durch PU-Einstellung abgestimmt.
Jetzt passts.

hat nen ordentlichen Output das Teil und ist recht rauscharm.

da ich den Sound im Moment wunderbar finde werde ich erstmal nicht die PUs tauschen. Das wäre wohl rausgeschmissenes Geld. Falls ich mal in nem direkten Vergleich Unterschiede ausmache und einen Grund zum wechseln sehe hole ich den PU-Tausch vielleicht noch nach.

Ich freu mich besonders auf den Sound in der Band. Dafür scheint das Teil prädistiniert zu sein. Aber auch solo klingt er toll!
Das Spielgefühl mit Flats finde ich sehr angenehm.
hab letzte Probe meinen Thumb mal mit Schaumstoffdämpfung gespielt. Das klingt ja schon grob danach. Setzt sich gut durch!

Das Pickguard was drauf kommt wird dieses sein:
https://www.thomann.de/de/thomann_cc_pb_tt_pickguard_pstyle.htm?sid=a6c1511e924742c4ef0cc6f4bb40dbb5

Kaum bestelle ich es endlich, ist es nicht mehr auf Lager[xx(]

Ich denke es ist etwas dunkler als auf dem Bild. das ganze Bild scheint etwas flau. Wenn mans mit Photoshop korrigiert sieht es sehr gut aus.

Und von wegen "Spielen", nicht "einspielen": Ich seh schon, ich bin nicht der einzige meister des Selbstbetrugs[:D]
 
Glückwunsch, so soll´s sein mit nem Preci. Das angeschliffene schaut für mich ein bsischen so aus, wiue ein Bass nach der Probe, also mit Fingerdappern drauf. Kann aber auch am Bild liegen.

Die originalen PUs aus der Zeit sind sehr gut, da sehe ich auch keinen Wechselbedarf.


Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wo bekommt man die CS PUs? Ich finde immer nur die Standard PUs.

Ich hab meine im Music Store gekauft..weiss aber nicht ob die Standard im Sortiment sind
..doch sind sie
[url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Custom-60-s-Jazz-Bass-Pickups/art-GIT0001353-003"]Beispiel PU[/url]

Hallo Maurice, vielen Dank. Das sind aber J-PUs, P-PUs haben sie nicht auf Lager.
 
Ich muss mich hier nochmal melden. Erstmal mit dem Positiven: Hab nochmal mit 2000er über den Korpus geschliffen. Sieht nochmal besser aus!
Und ein schwarzes Pickguard ist draufgekommen. Sieht auch gut aus!

Hab den Hals nochmal besser einstellen wollen und dabei an der Trussrodschraube gedreht. Der Hals ist mir noch zu krumm, sprich ich brauch mehr Spannung. Die Schraube lässt sich aber nicht mehr weiter drehen. Bin an einem wie auch immer gearteten "Ende" angelangt. Glücklicherweise lässt er sich so auch schon halbwegs gut spielen. Aber optimal ist anders. Doch etwas zu "Jamerson-like"[;-)]

Kann man da was machen? und wenn ja was? Irgendein Gewinde nachschneiden?

edit:
hab mir selbst geholfen und heute im Baumarkt Unterlegscheibchen gekauft. jetzt ist der Hals so gerade, wie er sein soll.[^]
nglaublich, mit welcher Saitenlage ich vorher gespielt habe (Jamerson lässt grüßen...)
Soviel zum Thema: Muss ich bei den jamerson-Flats den Hals neu justieren[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber erleichtert, dass es jetzt passt. habe schon befürchtet, dass der Hals im Eimer ist...
 
Danke für dein Mitgefühl Dschernges!

So nach dem eher negativen letzten Post mal was seeehr positives:

Die Probe heute[8D]

Erster Einsatz unter realen Bedingungen. Leider war der Drummer krank. Also nur mit Keys und Git.

Chameleon von den Headhunters stand auf dem Programm.

Erstmal: Hups, ich verspiel mich dauernd. Die dicken Saiten geben nicht jedesmal nen Ton frei. Ich "stolpere" mit den Fingern.

Naja, nach einer Warmspielphase wurde es schon deutlich besser.
Der Klang, der mir ohne Band schon gefiel ist jetzt richtig dufte.
Aber ich muss sehr konzentriert spielen. Je nach Anschlag schwankt die Laustärke extrem. Jedenfalls mehr als gewohnt.
Trotzdem macht es mir immer mehr Spass!
Besonders beim ausgiebigen funky Jammen gefallen mir auch die vielen Nebengeräusche (jedenfalls bei meiner Spielweise[:D])
Knarz, plopp, plärr.
Ich schlage immer beherzter rein, berühre auch ab und an mit den Saiten die PU-Pole.
Eigentlich sollte der Sound jetzt irgendwie schlechter werden denke ich mir: Ich fahre das Equipment doch am Limit...!
Zum ersten Mal hab ich die Lüfter des Redhead (temperaturgeregelt) anbekommen.
Die Clipping LED leuchtet öfters...
Auch die Lautsprechermembran schlägt schonmal an.
Verdammt, auch das klingt geil!!!
Aber hey, so laut, und das ohne Schlagzeuger?!
Klar, den Preci-Sound hört man auch toll durch. Wobei das vorhin auch durch die Lautstärke kam [:D]
Irgendwie schön akustisch-kontrabassig und dazu mega funky!!!
Ich habe mich wohl reglerecht in Trance gespielt. Irgendwie wurde das durch die körperliche Arbeit die an diesem Bass mit den 52-110-Flats nötig ist, noch gefördert.

dann, die 45min-Version von Chameleon findet ein Ende.
Ich rieche an meinen Fingern. Irgendwie komisch fettig riecht das. Fettig, salzig, ein wenig nach gegrilltem Fleisch und Majonaisse.
Fast wie ein Cheeseburger. Halt nee, riecht eher wie ein Doppelwhopper. Aber so richtig fettig mit Speck und so...[:-P]

Das muss er sein, ich habe ihn gefunden:

Den Burger-Sound! [^]

Also wer noch keinen Preci mit Flats hat, (und auf Sounds steht, die so schwarz sind, dass sie schon fast angebrannt sind) der sollte das schleunigst ändern!!!
Ob es unbedingt ein original mit dem "F" sein muss weiß ich nicht. Aber die grundsätzliche Kombination ist schon sehr geil!!!

Ist aber ein bißchen mehr Arbeit auf so nem Bass zu spielen.

(Ich hab dann noch nen Song auf meinem anderen Bass gespielt. Um den nicht zu beleidigen werde darauf aber nicht näher eingehen. Ist auch ein gutes Teil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler Bericht. Burger-Sound - geil!!!!

welche flats hast du denn jetzt drauf? Chromes?

 
cool, die lavbella probiere ich als nächstes. weil: ich will auch whopper schnuppern :-)

die chromes sind ja bereits seeeeehr geil. bin mal auf die unterschiede gespannt.

viel spaß mit deiner Funk-Machine :-)
 

Zurück
Oben Unten