Lefty-Bass in Elfenbein fertig

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Servus!
Endlich konnte ich mich mal dazu durchringen, euch ein paar Bilder von meinem ersten echten Selbstbau-Bass zu zeigen.
Nachdem ich bereits im letzten Sommer einen Korpus zu meinem Warwick-Hals gebaut habe, konnte ich in diesem Herbst/Winter ein kompletten Selbstbau angehen:
-4 Saiter, Lefthand
-Neck Through Hals, one piece Mahagoni, kein Halsspannstab sondern ein Carbonstab zur Stabilisierung
-Palisander Griffbrett, 20 Bünde, 864mm Mensur
-Seitenflügel am Neck-Trough-Hals aus Esche, drauf eine Ahorndecke
-deckend lackiert mit Clou Racing Lack Farbton Elfenbein
-Tonabnehmer: Seymour Duncan SP3-Quarterpunder Precision-PU in selbst gebautem Holzcover, keine weitere Elektronik (bis auf Klinkenbuchse und Tonabnehmer)

Naja, der Lack ist wirklich nur mäßig. Es ist zu dünn, reißt ein (was vielleicht auch an meinen schlechten Klebeverbindungen und miesem Leim liegt, siehe Bild) und trotz intensiver Vorbehandlung mit dem Clou Schnellschleifgrund konnte ich längst nicht alle Poren vernünftig füllen. Das fällt natürlich besonders deutlich bei der Esche auf.
Zur Bespielbarkeit: Naja, eher nicht so prickelnd. Die Saiten sind sehr hoch eingestellt, um Schnarren zu vermeiden. Ich bekomme die Bünde einfach nicht so abgerichtet, dass der Bass in allen Lagen super bespielbar ist. Es scheppert immer irgendwo. Ich führe das auf den fehlenden Halsspannstab zurück, so lässt sich einfach keine super Halskrümmung erzielen.
Zum Sound: Geil. Das muss ich wirklich sagen. Das Ding drückt und knurrt richtig fies, wenn man will. Bei entsprechendem Setup kann man aber auch einen samtweichen Ton erzielen, der Bass ist also sehr vielseitig in seinem Soundspektrum. Ich mag den Klang und das Sustain des durchgehenden Mahagonihalses sehr.
So, genug geredet, schaut euch einfach die Bilder an. Über einen kleinen Kommentar von euch würde ich mich sehr freuen!

http://badinvestment.ba.funpic.de/dateien/bassbau/IMG_1237.JPG
http://badinvestment.ba.funpic.de/dateien/bassbau/IMG_1238.JPG
http://badinvestment.ba.funpic.de/dateien/bassbau/IMG_1241.JPG
http://badinvestment.ba.funpic.de/dateien/bassbau/IMG_1245.JPG
http://badinvestment.ba.funpic.de/dateien/bassbau/IMG_1248.JPG
Viele Grüße
Moritz
 
Sweeet! Schön geworden! Respekt!

Das Shaping gefällt mir sehr gut...nur die Bridge passt IMHO nicht dazu!

Aber sonst! *THUMBS UP*
 
ne mischung aus Sandberg Bullet und Ibanez Iceman sieht schick aus... vieleicht ein tip für die Lackplatzer "Racingstreifen" aus Klebeband Draufmachen
 
schön schön, aber was machst du wenn der Hals sich verzieht ???
 
Sehr, sehr schöne Korpusform.[:D]
Mein Selbstgekaufter hat die gleiche[¦)]

Die "NurdasNötigste-Ausstattung" kommt gut, hat was.



 
Sehr schöner Bass!! Die gleiche Brücke habe ich auch jüngst verbaut. Ist mir aber etwas zu klotzig. Das mit dem weggelassenen Spannstab finde ich etwas zuuu mutig.
Gruss Jam_Bass
 
Sieht gut aus :-) schade, dass er die Erwartungen nicht ganz erfüllen kann, wenn ihc mich nicht irre ist es doch der Bass, bei dem du beim Halsshaping bis auf den Carbonstab gekommen bist oder?


MfG Oddo
 
Genau das war das Problem:
Es kamen viele kleine Fehler zusammen, die durch Unerfahrenheit begründet waren. Aber das hat eben das Gesamtergebnis massiv verschlechtert, z.B. der bis zum Carbonstab durchgeschliffene Hals. Da hätte ich wohl einmal mehr messen sollen. :-(
Aber naja, deshalb macht man ja Fehler.

Ob jetzt der Carbonstab mutig war, darüber kann man streiten. Auf jeden Fall war es dumm, den Angaben des Herstellers so blindzu vertrauen.

Viele Grüße
Moritz
 
Wenn der Carbonstab hinten sitzt, wäre es ja eventuell noch eine Möglichkeit, ihn heraus zu nehmen und von hinten den Spannstab nachzurüsten und wieder zu verschliessen??
 
Servus!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Der Kanal ist jedoch ziemlich breit - zu breit für einen Spannstab. Und diesen Kanal zu verschließen ist auch sehr kompliziert, da dieser Verschluss extrem stabil sein muss. Da bliebe höchstens z.B. ein ausgießen mit Expoxydharz, aber das isses mir nicht wert. Da spare ich mir lieber die Basstelei und den Ärger und kümmere mich um neues Holz für den nächsten Bass.
Der wird dann in einer super ausgestatteten Werkstatt gebaut werden, mein Onkel ist Orgelbauer. Nach dem Abi hab ich dann dafür auch endlich genug Zeit. :-)

Viele Grüße
Moritz
 

Super! Das sind ja schöne Zukunftsaussichten!
Das Verschliessen würde ich mir nicht so arg aufwendig vorstellen. Ausgiessen ist keine gute Idee; aber ein passender Hartholzstreifen vom Orgelbauer ist doch schnell eingeklebt.
Gruss
Jam_Bass
 
Bei meinem selbstgebauten (auch creme) hab ich den selben scheiß mim lack. Am Hals hab ich auch ohne ende gepfuscht. War zu faul das Griffbrett von 8mm flacher zu machen. Den Radius hats eh nicht. Und weil ich einen irren bammel davor hatte bis auf den Halsstab zu schapen hab ich jeze nen Baseballschläger. Und ich hasse dicke Hälse. Außerdem hab ich die Halstasche nicht grade gefräst. Jetzt sind die Pickups nicht mehr mittig unter den Saiten, die Bridge konnte ich zum glück noch versetzen. So hab ich immerhin keine Harfe ;-)
Son scheiß passiert halt

Sieht aber scharf aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radius hat mein Griffbrett auch nicht. :-) Ich dachte, es wäre dann einfacher zu bundieren. War ein Irrtum. :-)
 
Ich hab das griffbrett auf den noch ungeshapeten Hals geklebt und die Bünde an der Bank eingepresst. Hat super geklappt. musste noch nichtmal abrichten
 
Ich hab die Bünde in die Bundschlitze gelegt, wenig sekundenkleber reinlaufen lassen und dann mal ordentlich mitm Hammer drauf.
 
So werd ichs beim jetzigen projekt machen müssen. Ohne spezialwerkzeug kann ich die bestimmt nicht in griffbrett mit 9,5" Radius einpressen. Da press ich ja sonst den radius weg. nennt man das dann compound radius?? ;-)
 

Zurück
Oben Unten