Legendäre Amps der 80er/90er/00er Jahre

Unser Basser hat(te damals?) einen Acoustic 220, den mochte/mag ich.
Die Peavey Mark III, IV und Max fand ich auch cool.

Trace Elliot war heisser shice, fand ich aber nicht so geil ("hässlicher Slapper-Amp").

Und man darf natürlich die Hartke-Boxen nicht vergessen, die Mitte der 1980er herauskamen.
Ich erinnere mich noch an den Test von Bert Gerecht, der hat damals sogar ne Hartke 4x10 live mit einer Bluesband getestet.
Solche Tests sollten Pflicht sein.
Hr. Gerecht fand die gut, ich selbst habe ich sie nie wirklich gehört, geschweige denn gespielt.
 
Das allein ist schon ein Klassiker der 80/90er. War der beim Fachblatt oder Gitarre&Bass? Ich weiss das nicht mehr...

Der war in der Hauspostille von MusikProduktiv.
Ich habe eben im Archiv gewühlt und ihn ( * räusper * ... fast sofort )gefunden.
Bei Interesse kann ich den ja mal scannen und anhängen.
 
So, da es dem @TomW sicher auch um ein wenig GAS geht, geben wir mal Butter bei die Fische, um dieses GAS am köcheln zu halten ...
Danke für die schönen Fotos, @claudio :great: ... welches ist denn nun Dein Lieblings-Youngtimer-Stack? ...

Damit er sich nicht immer um Fender, Sandberg und MusicMan dreht...:D
;-)Wusste ich gar nicht, dass Sandberg auch Amps baut :o)




Noch ein paar legendäre Marken aus den 80s und 90s:
- Hughes & Kettner (auch irgendwann sang- und klanglos verschwunden, oder?)
- Warwick (woher kommt der schlechte Ruf?)
- Marshall (ich kenne niemanden, der sowas spielt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
craaft

wollt Ihr meinen bassic 200 mal von innen sehen? Da sieht man mal, wie damals noch gebaut wurde :great:

Habe ich vor gar nicht so langer Zeit kplt. überholt und seitdem schnurrt der wie ein Kätzchen ....

von hinten.jpgvon oben hinten.jpgvon vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @TomW
welches ist denn nun Dein Lieblings-Youngtimer-Stack?
kann ich so nicht sagen. Ich mag alle, aber nicht für alles. Gewisse Amp-/Boxenkombinationen funktionieren auch besser als andere. Dann kommt es auch auf den Bass und den zu spielenden Stil an.

Man sieht aber, dass ich mich auf GK, TE und SWR und eingeschossen habe und bei den Boxen auf EV, SWR und TecAmp. Bis auf die beiden SWR Tops und sämtliche TecAmp Boxen ist alles Equipment über 20 Jahre alt.

Marshall (ich kenne niemanden, der sowas spielt!)
Ich durfte in einem Gastproberaum jeweils auf dem relativ alten Marshallstack des Hausbassisten spielen. Ich fand den nicht übel, aber auch das war sackschweres Equipment. Gut, ich darf mich da ja nicht beklagen...

Gruss
claudio
 

Der war in der Hauspostille von MusikProduktiv.
Ich habe eben im Archiv gewühlt und ihn ( * räusper * ... fast sofort )gefunden.
Bei Interesse kann ich den ja mal scannen und anhängen.

Ach ja, das gab es ja auch noch. Das waren noch Zeiten, völlig zittrig zum Bahnhofskiosk (Stiehlke) und hoffen, dass die neue G&B, Fachblatt oder eben das Magazin von Musik Produktiv oder gar Soundcheck draußen sind. Schachtel Kippen dazu gekauft und nach 15Min war alles durchgelesen :D
 
Mein erster richtiger Amp (wie schon oben erwähnt):
ein Warwick Wamp 180 mit einer Warwick 112er Box (glaube ich) ... der Sound war meiner Erinnerung nach - sagen wir - für mich damals "ausreichend" ;-)

Anhang anzeigen 403938

Eigentlich habe ich aber auf einen Trace Elliott spekuliert, aber dafür hat das Taschengeld nicht gereicht - und einen Bassic-Flohmarkt gab's noch nicht :D
Geil. Mein erster richtiger Amp war der Wamp 280. Tonal doch eher sehr nüchtern, aber preislich ok, und mit vielen bunten Lichtern. 😃👍
 
Ich glaube hughes&Kettler hat noch keiner gesagt....in den 90 ern heißer scheiß' sowohl für Einsteiger wie Profis.

Icj selbst hab damals mit ner Harke Warwick kombi gestartet.
Später dann Vorstufen nebst Endstufe.
Nomad Bassman
V-Type
Zoff Comet(Endstufe)

EBS hatte damals auch schon geiles Zeugs am Start
Immer gern gespielt hab ich über ne Ampeg svt3 Anlage vom luigi
Und Schröders Turm svt 4 und ein hartke fullstack aus der teuren Serie.....diese Boxen waren echt gut' auch wenn hartke Boxen heut eher das untere Segment bedienen
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten