Leistung einer Endstufe

Soul

New Member
Bassix
ß0
hi leute,

ja...es geht mal wieder um die liebe leistung:

ich habe eine alte stramp endstufe.
nu will ich das gute teil verkaufen.
das einzige was ich weiss, ist: sie klingt sehr linear, ist von guter qualität und ist gar nicht mal so leise.
aber: keine ahnung wieviel watt, denn davon steht nix drauf.

weiss jemand von euch, wie man mit der seriennummer oder so diese daten bekommt?

grüsse und danke
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Wenn Du mir die Typenbezeichnung oder Seriennumemr gibst, vielleicht auch noch ein Bild, dann kann ich mal in meinen alten Flachblättern aus den 70ern nachsehen. Vielleicht find ich ja was.
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.606
oder man misst die versorgungsspannung des netzteils (wenns ein transistor ist) und dann die minimale Lautsprecherimpedanz.
sags uns und wir schätzen die rms bzw sagen dir die sinusleistung.
das ganze allerdings auf eigene gefahr ;-)
mfg, roland
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
danke für die vielen tips!

also die sicherung ist auf 3 Ampere bei 230 V ( ? ) ausgelegt..
wenn es die sicherung ist die du meinst.

die Seriennummer: 84033008

Stramp Ramtec

viele grüsse

 

Soul

New Member
Bassix
ß0
ähh...ich nochma:

also wenn ich also 230V * 3A = 690 rechne und wie durch Faktor 3 teile könnte man von 230 watt ausgehen?

oder, wie?

 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Wenn es eine Stereo-Endstufe ist, ist es möglicherweise die ramtec 8300, die war mit 2x150 Watt Dauerleistung angegeben.
Das würde auch ungefähr zur Stromaufnahme passen. Das ist die gleiche Endstufe, die auch in den Powermixern drin war.
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
hi,

ach ich held...warum sag ich nicht einfach mal wie die endstufe bezeichnet ist...???

ja...es ist die 8300 ...sorry....verpeilt.

cool, dann weiss ich jetzt wenigstens was über das ding.

was glaubt ihr ist ein realistischer preis für das gerät?

der klang ist ja recht gut und der zustand muss ich sagen allerbestens.
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Ich glaub nicht, dass Du viel dafür kriegst, vielleicht 150-200 EUR. Die kennt keiner (ausser ein paar Opas wie ich).
Wenn sie gut ist würd ich sie behalten.
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
hey,

naja gut schon, aber ich brauche sie halt nicht, da kommt mir das geld schon gelegener.

ich weiss leider auch nicht was ich dafür mal bezahlt habe.

viele grüsse und thanx
 
Oben