Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von Cadfael, 3. Dezember 2018.

  1. 5Bässer

    5Bässer Well-Known Member

    Bassix:
    ß31.556
    Hier zum kurz reinhören...
     

    Anhänge:

    anbra und uncool sam gefällt das.
  2. 5Bässer

    5Bässer Well-Known Member

    Bassix:
    ß31.556
    Ich schau mal, ob ich von den damaligen Aufnahmen noch was auf der Festplatte finde.
     
  3. Gunni

    Gunni Well-Known Member

    Bassix:
    ß7.501
    Ha! Nicht schlecht!!!
    Erstaunlich...
     
  4. Cadfael

    Cadfael Well-Known Member

    Bassix:
    ß32.697
    Naja; der mittlere Westen der USA war deutsch - und ist es teilweise heute noch.

    Zudem gibt es Parallelen zwischen Bayrischer und französischer (bretonischer) Musik.

    Leider habe ich nur dieses Video in schlechter Qualität gefunden...
    aber ist das Musik aus Louisiana, Frankreich oder Holzhackermusik aus Bayern?



    Im Dokumentarfilm "Rumble" wird auf die indianischen Einflüsse des Blues eingegangen - sehr zu recht, wie ich meine.

    Leo liebte ja den Coutry and Western, der auch deutsche Einflüsse hat...
     
  5. ATK411

    ATK411 Jazzbasser

    Bassix:
    ß296.912
    So, nun bin ich auch endlich dazu gekommen das Ganze zu lesen. Klasse. Vielen Dank Cadfael. Sehr gut gemacht, sehr unterhaltsam und lehrreich. :-):bier:
     
  6. bassmaxxe

    bassmaxxe Mächtige BaddaBumm

    Bassix:
    ß1.517
    Vielen Dank für die erbauliche Lektüre, die mir Einiges an neuen Erkenntnissen zu meiner alten Fenderliebe gebracht hat. Ich habe 1982 mal eine Werksführung bei Fender gemacht, von dem ursprünglichen Leo-Spirit seiner Bastelbude war da gar nix mehr zu spüren - ich war ob der groben Schreinerei in Fullerton derbe enttäuscht. Es hatte so gar nix mit der Werkstatt eines Bassbauers zu tun, sondern glich viel mehr einer Fließbandfabrk. Aber auch das war ja schließlich Leos Ansatz und so schließt sich dann doch der Kreis.
    @Cadfael :bier::bier: + :bier: in Reserve :D
     
    US69 gefällt das.