Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

Hallo @Cadfael ,

ganz ganz vielen Dank und meine Hochachtung für dieses schöne Büchlein!

Die Zeit, die Mühe, die Arbeit, das Wissen, das Ergebnis, was Du hier einfach mit uns teilst,
nein: in alten Worten: uns schenkst!! ist wirklich ein sehr schönes Geschenk.

Es hat mir viel Freude gemacht, das zu lesen.

Danke!

Und Deine Schaltungssammlung ist ja wohl wirklich schon als das Standardwerk dazu bekannt.

Viele Grüße
Volker
 
Bässden Funk für deine Arbeit!
Liest sich gut und das eine oder andere war mir neu.

Dibbdobb! ... way mir Frangn soogn denner
:bier:
 
Es gibt - gerade im Gitarren-Bereich - sehr viele Aufnahmen mit Fender Instrumenten. Doch im Bass Bereich hat gerade der Höfner und später der Rickenbacker Bass sehr viel des Beatles Charakters ausgemacht und einiges davon wäre verloren gegangen wenn auf den jeweiligen Scheiben nur ein Standard Preci Sound drauf wäre.

Wie man auf den Bildern sehen kann, waren (und sind) Paul auch die Fender Bässe bekannt und er hat sie - wie man ja sehen kann - auch mal angespielt. Daher bin ich mir sicher, dass er schon wohl überlegt ausgewählt hat, was er jeweils nutzt.

Wie so oft, spielen die Gegebenheiten der Zeit und der Zufall eine große Rolle.
Als Paul sich dem Bass zuwenden musste, waren Fender-Bässe in Europa entweder gar nicht erhältlich bzw. nicht zu bezahlen. Zudem ist Paul Linkshänder, was die Verfügbarkeit von passenden Bässen noch einmal sehr deutlich einschränkte. Wenn die Beatles damals nicht in Hamburg unterwegs gewesen wären, wäre Paul höchstwahrscheinlich nicht auf den Höfner-Bass gestoßen. Gefallen hat ihm die kurze Mensur, das leichte Gewicht und dass Höfner ihm aufgrund der symmetrischen Form schnell eine Linkshänderversion bauen konnte.

Als die Beatles 1964 in USA auf Tour waren, war Rickenbacker eben am schnellsten, Paul den 4001 in die Hand zu drücken. George und John spielten ja schon Rickenbacker-Gitarren, so dass das eine naheliegende Aktion war.

Herzlichen Dank für den Beitrag zu Leo, @Cadfael :bier:
 
Sehr schön beschrieben!
Ich stimme zu, dass Hamburg wichtig für die Instrumentenwahl war und die vorhandenen Ricks ein "Einfallstor" für den 4001.

Und die Beatles konnten ja 1963 auch nicht mehr einfach in ein Musikgeschäft gehen. Sie hatten ja auch so genug Arbeit. Zudem - Never change a winning Sound (was zumindest bis 1965 gilt).
 
Auch wenn man die eine oder andere Sache schon mal gehört hat, ...sehr gut zusammengefasst!
 

Hat mir gut gefallen, nun wird mir immer der Leo mit seinen Ecken und Kanten einfallen, wenn ich meinen geliebten 99er Jazzy in die Hand nehme.

Die Geschichte - mit den deutschen Wurzeln - hat mich an die Erzählungen eines Musiklehrers erinnert, der behauptet hat, dass der Blues eigentlich aus Bayern käme. Er hat mir das damals auch genau erklärt, welche ausgewanderten bayerischen Musiker(familien) dafür verantwortlich gewesen seien. Ich hab das immer fürn Schmarrn gehalten, weil der Blues doch eigentlich aus den amerikanischen Südstaaten entstanden sein soll. Als wir dann mal ein paar spezifische Landler gespielt haben (er mit der Steel-Guitar), ich mit dem Jazz Bass, da habe ich ihm geglaubt. Vielleicht mache ich da mal einen Thread auf und stell mal was ein.

Danke, Cad!
 
Hat mir gut gefallen, nun wird mir immer der Leo mit seinen Ecken und Kanten einfallen, wenn ich meinen geliebten 99er Jazzy in die Hand nehme.

Die Geschichte - mit den deutschen Wurzeln - hat mich an die Erzählungen eines Musiklehrers erinnert, der behauptet hat, dass der Blues eigentlich aus Bayern käme. Er hat mir das damals auch genau erklärt, welche ausgewanderten bayerischen Musiker(familien) dafür verantwortlich gewesen seien. Ich hab das immer fürn Schmarrn gehalten, weil der Blues doch eigentlich aus den amerikanischen Südstaaten entstanden sein soll. Als wir dann mal ein paar spezifische Landler gespielt haben (er mit der Steel-Guitar), ich mit dem Jazz Bass, da habe ich ihm geglaubt. Vielleicht mache ich da mal einen Thread auf und stell mal was ein.

Danke, Cad!

Das würde mich allerdings auch interessieren
 
Endlich zu lesen gekommen! WOW, super informativ und dabei easy zu lesen. Klasse Arbeit! Danke

Zum anscheinend polarisierenden Thema Instrumente zerdeppern sag ich: mir doch ladde!:D.
 
Als wir dann mal ein paar spezifische Landler gespielt haben (er mit der Steel-Guitar), ich mit dem Jazz Bass,
Ich hatte ja vor zwei Jahren den Zither Manä live erlebt. Das war er über seinen Weg erzählt hatte ging eher umgekehrt: Man kann das Zeuch auch mit der Zither spielen "und a weng a Technik (ausladende Handbewegung über Zither, Kabel, Effektpedale und Mischpult)"
 
Ich hatte ja vor zwei Jahren den Zither Manä live erlebt. Das war er über seinen Weg erzählt hatte ging eher umgekehrt: Man kann das Zeuch auch mit der Zither spielen "und a weng a Technik (ausladende Handbewegung über Zither, Kabel, Effektpedale und Mischpult)"

Der Zither Manä spielt auch Pink Floyd mit der Zither, ich hab den auch mal Live erlebt, u. a. "Shine on you crazy Diamond" - sagenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten